• Sport

Tigers-Cup 2021: Turniersieg für den Gastgeber

In einem bis kurz vor Schluss umkämpften Finalspiel sichern sich die Unihockey Tigers gegen Unihockey Basel Regio mit einem 7:2-Sieg den Turniersieg des erstmals in Langnau ausgetragenen Tigers-Cup 2021. Leider musste Titelverteidiger UHC Thun kurzfristig wegen Coronafällen die Teilnahme absagen.

Tigers Rang 1.jpg
Tigers Rang 1.jpg
Die Unihockey Tigers gewinnen den Tigers-Cup 2021 vor heimischem Publikum. (Bilder: zvg)
Basel Rang 2.jpg
Im Finale musste sich Unihockey Basel Regio gegen die Unihockey Tigers geschlagen geben
Wiler Rang 3.jpg
Der SV Wiler-Ersigen konnte sich gegen den HC Rychenberg Winterthur im Spiel um Platz 3 durchsetzen
Alle 73 Tore des Tigers-Cup 2021 im Überblick
Tigers Rang 1.jpg
Basel Rang 2.jpg
Wiler Rang 3.jpg

Die diesjährige Austragung des Tigers-Cup fand erstmals in der Sporthalle Oberfeld in Langnau statt. Das OK scheute keine Aufwände und liess den bei den Spielern sehr beliebten Unihockeyboden mit tatkräftiger Unterstützung des NLA-Teams und vielen freiwilligen Helfern verlegen. Das Teilnehmerfeld mit dem SV Wiler-Ersigen, UHC Uster und Unihockey Basel Regio sowie HC Rychenberg-Winterthur, Titelverteidiger UHC Thun und dem Gastgeber Unihockey Tigers in der anderen Gruppe versprach ein spannendes Turnier.

 

Das Startspiel am Freitag Abend zwischen HC Rychenberg-Winterthur gegen den Gastgeber Unihockey Tigers endete mit 1:5 klar zu Gunsten der Tigers. Für ein Ausrufezeichen sorgte im 2. Spiel der B-Ligist Basel Unihockey Regio der dem Vizemeister SV Wiler-Ersigen in einer spannenden und umkämpften Partie ein 5:5 Unentschieden abrang. Leider musste am Freitag Abend auch die kurzfristige Absage des UHC Thun aufgrund von Coronafällen entgegen genommen werden. Trotz intensiven Bemühungen konnte leider so kurzfristig kein Ersatzteam gefunden werden. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf den gesamten Turnierplan.

 

Am Samstag fiel das erste Spiel deshalb ins Wasser und das Turnier wurde mit dem Duell von Wiler gegen den UHC Uster fortgesetzt. In einer bis kurz vor Schluss ausgeglichenen Partie setzte sich Wiler mit 5:2 durch. Im 2. Spiel des Samstags trafen erneut der HCR und die Tigers aufeinander. Die Teams hatten sich geeinigt, den Finalplatz in einer Cup-Formel auszumarchen. Bis ins 2. Drittel war die Partie ausgeglichen. Dann steigerten sich die Tigers jedoch merklich und konnten sich mit einem 11:6-Sieg den Finalplatz sichern. Im letzten Spiel setzte sich Basel Regio doch eher überraschend hoch mit 10:5 gegen den UHC Uster durch. Damit sicherte sich Basel Regio den Finalplatz am Sonntag und für Uster war das Turnier zu Ende.

 

Im kleinen Final vom Sonntag sicherte sich der SV Wiler-Ersigen mit einem 7:2-Sieg über HC Rychenberg Winterthur den 3. Platz des diesjährigen Tigers-Cup. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch der Final zwischen den Tigers und Unihockey Basel Regio. Das klare Endresultat täuschte über die Tatsache hinweg, dass der B-Ligist bis kurz vor Schluss voll im Spiel war und erst in der 57. Minute einen Shorthander zum 2:5 hinnehmen musste und damit die Entscheidung gefallen war. Somit gewannen die Unihockey Tigers das Heimturnier.

 

Resultate

Unihockey Tigers - HC Rychenberg-Winterthur 5:1

SV Wiler-Ersigen - Unihockey Basel Regio 5:5

SV Wiler-Ersigen - UHC Uster 5:2

Unihockey Tigers - HC Rychenberg-Winterthur 11:6

Unihockey Basel Regio - UHC Uster 10:5

 

Spiel um Platz 3

SV Wiler - Ersigen - HC Rychenberg Winterthur 7:2

 

Final

Unihockey Tigers - Unihockey Basel Regio 7:2

 

Fotos der Finalspiele

 


Autor:in
Kommunikation Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2021
Geändert: 15.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: