Tigers mit mitreissendem Spiel zum Jahresabschluss
Kurz vor der besinnlichen Zeit lieferten die Unihockey Tigers mit einem 9:8-Sieg nach Verlängerung gegen Zug nochmals eine geballte Ladung Action und Emotionen. Nachdem sie im Mittelabschnitt ein 0:5 einfahren mussten, gewinnt der Sieg nochmals an Wert.
Furioses und effizientes Startdrittel
Am vergangenen Mittwoch gegen Uster konnten die Tigers in 60 Minuten gerade mal zwei Torerfolge verbuchen, was zur Niederlage führte. Das pure Gegenteil von «zähem Start» hingegen war das Samstagsspiel: In der ersten Viertelstunde jubelten die Tigers gleich fünf Mal. Besonders erstaunlich war dabei die Effizienz: Mehr als jede zweite Chance führte zum Tor. Aus weniger Chancen, aber mit ebenso hoher Effizienz skorte auch Zug, sodass der Startabschnitt mit 5:2 endete.
Mitteldrittel zum Vergessen
Man spürte, dass die Tigers nicht nachlassen wollten und den Vorsprung ausbauen wollten. Aus einer Mischung von Übermotiviertheit und Unkonzentriertheit ging das aber ordentlich in die Hose. Sie wurden ausgekontert und die weiterhin effizienten Zuger drehten mit fünf Toren das Skore auf 5:7.
Euphorie im Schlussabschnitt, Zusatzpunkt in der Verlängerung
Nun waren es wiederum die Tigers, welche aufs Tempo drückten – aber diesmal erfolgreicher, unter anderem mit zwei Treffern in Überzahl. Angepeitscht vom Heimpublikum, mit grossem Willen und viel guten Emotionen war es förmlich spürbar, dass die Tigers hier dieses Spiel wieder drehen werden. Mit dem Ausgleichstreffer zum 8:8 war der Teilerfolg geschafft. Captain Simon Steiner schrie mit seinem Jubel, stellvertretend für das ganze Team und Publikum, die aufgestaute Anspannung heraus.
In der Verlängerung brauchten die Tigers gerade mal eine Minute, um sich den Sieg zu holen. Es war der verdiente Lohn für die grosse Moral, die sie nach dem Tiefpunkt des Mitteldrittels zeigten und ein Geschenk für die Zuschauer, welche heute reich mit spielerischen Höhepunkten beschenkt wurden.
Versöhnlicher Jahresabschluss
Zum Abschluss des Jahres 2025 hätte es keinen passenderen Gegner als Zug United gegeben. Unvergessen bleibt der Superfinal vom April, wo die Tigers «nur» den Vize-Meistertitel gewinnen konnten. Mit dem begeisternden Cupsieg vom Oktober und nun dem zweiten Sieg in Folge gegen Zug, schliesst das Jahr in einem sehr versöhnlichen Rahmen ab.
Im Namen der Unihockey Tigers wünschen wir Ihnen schöne Festtage – mit ruhigen und besinnlichen Momenten. Denn Action gibt es nächstes Jahr wieder in der Espace Arena Biglen!
[i] Nächstes Heimspiel: Samstag, 10. Januar 2026, 19:00 Uhr, Espace Arena Biglen gegen HC Rychenberg Winterthur
Matchtelegramm:
Unihockey Tigers - Zug United 9:8 n.V. (5:2, 0:5, 3:1, 1:0)
Espace-Arena, Biglen. 555 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 6. M. Strohl (S. Steiner) 1:0. 7. T. Gustafsson (M. Kailiala) 1:1. 10. M. Steiner (L. Fankhauser) 2:1. 11. L. Münger (N. Pfister) 3:1. 11. M. Strohl (S. Steiner) 4:1. 12. M. Kailiala (A. Sjögren) 4:2. 15. C. Stucki (T. Gfeller) 5:2. 24. L. Hedlund (S. Nigg) 5:3. 24. R. Nilsberth (A. Sjögren) 5:4. 26. L. Hedlund (R. Neidhart) 5:5. 29. L. Hedlund (A. Christen) 5:6. 36. M. Kailiala (T. Gustafsson) 5:7. 43. S. Steiner (J. Lauber) 6:7. 54. L. Arnold (A. Sjögren) 6:8. 54. T. Gfeller 7:8. 56. S. Steiner (M. Steiner) 8:8. 62. A. Hedlund (J. Lauber) 9:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Tigers. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.
Bemerkungen: Simon Steiner (Tigers) und Linus Hedlund (Zug) als beste Spieler ausgezeichnet.