Inforama

Sieben aus der Region holen den Fachausweis

Vier Frauen und drei Männer aus der Region haben die Berufsprüfung Landwirtschaft bestanden. Sie erhielten am 10. September auf dem Römerhof in Bühl den eidgenössischen Fachausweis als Betriebsleiterin oder Betriebsleiter Landwirtschaft.

image 999290

Zu den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gehören Laura Mumenthaler aus Zäziwil, Noëlle Held, Lukas Galli und Josua Fankhauser aus Utzigen, Marcel Haldimann aus Linden, Jana Friedrich aus Walkringen und Jeannine Bergmann aus Stettlen.

 

Insgesamt bestanden dieses Jahr elf Bäuerinnen und 46 Bauern die Berufsprüfung. Mit dem Fachausweis haben sie eine erste anspruchsvolle Weiterbildungsstufe abgeschlossen, wie das INFORAMA mitteilt.

 

Den eigenen Betrieb unter die Lupe nehmen

Für den Abschluss mussten die Berufsleute ihr Wissen in der Produktion und Betriebsführung zeigen. Zur Ausbildung gehörten frei wählbare Module, etwa zur Milchviehhaltung, Mutterkuhhaltung, zum Ackerbau oder Futterbau. Hinzu kamen Marketing, Personalführung sowie persönliche und methodische Kompetenzen.

Die Abschlussprüfung bestand aus zwei schriftlichen Prüfungen in Betriebswirtschaft und Produktionstechnik, einer Betriebsstudie und einem Fachgespräch auf dem Betrieb. Für die Studie untersuchten die Teilnehmenden einzelne Betriebszweige und erarbeiteten Vorschläge zur Verbesserung. Beim Fachgespräch mit Betriebsrundgang zeigten sie, wie sie ihr Wissen in der Praxis einsetzen.

 

Viele wollen den Meistertitel

Laut INFORAMA wollen viele der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung fortsetzen. Ihr nächstes Ziel ist der Abschluss als Meisterbäuerin oder Meisterbauer.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 14.09.2026
Geändert: 14.09.2026
Klicks heute:
Klicks total: