• Kultur

Tobias Messerli: Sonnenuntergang hinter dem Bantiger

Vor ein paar Tagen hat der Schlosswiler Fotograf Tobias Messerli beeindruckende Bilder vom Sendeturm Bantiger geschossen. 

(Bilder: Tobias Messerli, tmphoto.ch)

Tobias Messerli schreibt zu den Bildern: "Für mich ist der Bantiger der Inbegriff des Nachhausekommens. Sobald ich nach einer Ferienreise den Bantiger sehe, weiss ich, dass ich wieder zu Hause bin. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gefühl auch andere Leute in der Region haben.


Da ich auch sehr gerne Motive mit der Sonne oder dem Mond fotografiere, lag es auf der Hand, dass ich auch den Bantiger mit diesen Himmelsköpern ablichte."

 

Aufnahmeort beim Rössli Heistrich

Messerli schreibt weiter: "Gerade für solche Fotos mit der Sonne müssen die Bedingungen stimmen: der Standort, hier in der Nähe des Restaurants Rössli Heistrich, die Zeit und natürlich die Wetterbedingungen. Es muss ein bisschen dunstig sein oder allenfalls Saharastaub in der Luft haben, damit die Sonne nicht zu grell ist.


Weiter ist es auch wichtig, dass ein Objektiv mit hoher Brennweite, ein Tele, verwendet wird, damit die Objekte so verdichtet dargestellt werden können und eine Perspektive entsteht, die wir uns als Menschen nicht unbedingt gewohnt sind. Genau dies ist der Reiz solcher Fotos."

 

www.tmphoto.ch
www.facebook.com/tmphoto.ch/
https://500px.com/tobiasmesserli
www.instagram.com/tmphoto.ch


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.07.2022
Geändert: 02.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: