• Kultur

Trachtengruppe Konolfingen: Lydia Gäumann übergibt an neue Präsidentin

Als neue Präsidentin der Trachtengruppe Konolfingen wurde Andrea Krähenbühl aus Mirchel gewählt. Tanzen und singen mache sie glücklich, sagt sie zu BERN-OST.

Bei der Trachtengruppe Konolfingen gibt es einen Wechsel im Präsidium. (Bilder: Res Reinhard, zvg)
Die neue Präsidentin andrea Krähenbühl in ihrer Berner Sonntagstracht. (Bild: zvg)
Lydia Gäumann gibt das Präsidium nach zwölf Jahren ab. (Bild: zvg)
Die Tänzer:innen der Trachtengruppe von jung bis alt. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)

Im Restaurant Mirchel fand die 88. Hauptversammlung der Trachtengruppe Konolfingen statt. 29 der 35 Aktivmitglieder waren anwesend, sechs hatten sich entschuldigt. Die traktandierten Punkte gingen ohne nennenswerte Änderungen über die Bühne.

 

Seit zwölf Jahren war die Niederhünigerin Lydia Gäumann Präsidentin des Vereins. Mehrere Trachtenfeste und Konzerte wurden unter ihrer Leitung organisiert, durchgeführt und besucht. Dabei freuten sich alle immer wieder, gemeinsam an Festen teilzunehmen. So wurde unter ihrer Leitung das Ziel der Trachtengruppe immer wieder erreicht. Lydia Gäumann wurde mit einem Reka-Gutschein verabschiedet.

 

"Jede Woche liebe Leute treffen"

Das Ziel, die Erhaltung und Pflege des schweizerischen Volksgutes, steht auch für die erst 20-jährige, frischgewählte Präsidentin, Andrea Krähenbühl aus Mirchel, an erster Stelle. Sie tanzt und singt seit vier Jahren im Verein. "Singen und tanzen macht mich glücklich", sagt sie zu BERN-OST. Ihr gefalle es auch, als Gruppe für Anlässe zu proben und dann aufzutreten. "Und natürlich auch, jede Woche liebe Leute zu treffen."

 

Am Herzen liegt ihr auch der Nachwuchs, wo sie Teil des Leiterinnenteams ist. Alle zwei Wochen leitet sie die Proben der Jugendtanzgruppe und in den Wochen vor einem Konzert zusätzlich die Kindergruppe

 

Auch der Vorstand ist verjüngt

Konkrete Änderungen habe sie als Präsidentin nicht geplant. "Wir werden uns sicher weiterentwickeln und frischen Wind in den Verein bringen", sagt sie. Auch sonst habe sich der Vorstand verändert und verjüngt.

 

An Stelle der demissionierenden Beisitzerin Ursula Loosli wurde die Konolfingerin Nadia Hofer gewählt. Mit drei neuen Mitgliedern und zwei Austritten hat sich der Mitgliederbestand auf 36 Aktivmitglieder erhöht.

 

Auch dieses Jahr stehen mit dem Konzert vom 17. bis 19. März im Kirchgemeindehaus und der Vereinsreise ans Innerschweizer Trachtenfest nach Melchtal mit dem Slogan "Chum, Tanz und Sing mit Iis" wieder attraktive Höhepunkte an.


Autor:in
Willi Blaser im Auftrag der Trachtengruppe Konolfingen / info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.01.2023
Geändert: 29.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: