• Wirtschaft

Trattoria Dei Leoni: Küchenchef Fumarola versucht sich als Störkoch

Nachdem er den hauseigenen Take-Away-Betrieb nach drei Wochen wieder eingestellt hat, versucht Emmanuele Leoni nun, seine Kochkunst als Störkoch an den Mann oder die Frau zu bringen.

Professionell gekochtes und schön angerichtetes Essen gibt es von Emmanuele Fumarola jetzt auch zuhause. (Bild: zvg)

Seit dem 22. Dezember ist die Trattoria dei Leoni, früher Löwen Münsingen, wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Für Küchenchef und Geschäftsleiter Emmanuele Fumarola zu lange. "Ich muss etwas machen. so lange nichts zu machen, tut mir psychisch nicht gut", sagt Fumarola zu BERN-OST.

 

"Take Away hat nicht rentiert"

Zu Beginn der Pandemie, im Frühling 2020, hatte Fumarola mit seinem Team noch gratis Essen an "Coronaheld:innen" geliefert. Unter anderem Verkäufer:innen und Tankstellenangestellte erhielten so fünf Mal wöchentlich ein warmes Mittagessen. Später versuchte er es mit Take Away und Heimlieferservice. "Wir haben das drei Wochen probiert. Es hat nicht rentiert."

 

Mit dem neuen Angebot, als Störkoch die Leute zuhause zu bekochen, realisiert er nun eine neue Idee. "Ich habe das noch nie gemacht, aber mich sehr gut informiert, wie das funktioniert, was dafür übliche Preise sind und ob das rentieren kann." Wer Fumarola zu sich nach Hause bestellt muss sich um nichts kümmern, ausser die Gäste einzuladen. Er bringt nebst den Esswaren auch alles nötige Küchengerät mit. Für ein 3-Gang Menu Surprise zahlt man 120 Franken pro Person, für vier Gänge 140. Natürlich könne man das Menu aber auch gemeinsam zusammenstellen, so Fumarola. Im Angebot sind italienische Spezialitäten. Wer das Restaurant-Erlebnis gerne komplett hat, kann den Service mitbestellen.

 

Terrasse geht am 1. Mai auf

Mit der Öffnung seiner Beizenterrasse will Emmanuele Fumarola noch zuwarten. "Wenn es nicht blitzt und donnert, öffnen wir wahrscheinlich am 1. Mai. Nächste Woche ist das Wetter zu schlecht." Den Service als Störkoch werde er aber auch nach der Wiedereröffnung anbieten.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.04.2021
Geändert: 20.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: