• Wirtschaft

Traube Münsingen: Die Musiker haben gekündigt

Im Februar übernahmen vier Musiker die Traube Münsingen. Nach einem Jahr wird nun schon wieder Schluss sein.

Bei der Traube in Münsingen stehen wieder Veränderungen an: Markus Graf und seine Musikerkollegen hören auf. (Bilder: Res Reinhard)

Das Restaurant Traube in Münsingen hat eine wechselvolle Geschichte (siehe unten). Nachdem das Kultlokal seit 2016 geschlossen war, hatten die vier Musiker Anton Brüschweiler, Mario Capitanio, Markus Graf und Daniel Y. Meyer die Traube vergangenen Februar wiedereröffnet. Die Öffnungszeiten und das kulinarische Angebot waren beschränkt, das Kulturprogramm dafür ansehnlich. 

 

Musiker Anton Brüschweiler zog sich kurz nach dem Start wieder zurück, jetzt haben auch seine Kollegen das Handtuch geschmissen. "Unser Vertrag läuft auf den 1. März 2022 aus. Wir werden ihn nicht verlängern", bestätigt Markus Graf gegenüber BERN-OST. Im Gegenteil. "Wenn wir früher eine:n Nachmieter:in finden, dann gehen wir", so der Musiker.

 

"Einen Vollzeitbetrieb können wir nicht bieten"

Grund für die Kündigung sei, dass der Eigentümer des Lokals, der Münsinger Daniel Landolf, aus der Traube einen Vollzeitbetrieb machen wolle. "Das aber können und wollen wir nicht bieten", so Graf.

 

Landolf bestätigt auf Anfrage, dass er einen Vollzeitbetrieb möchte. Bezüglich Nachfolge sagt er: "Wir haben ein paar Interessent:innen."


Autor:in
Res Reinhard / Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.10.2021
Geändert: 08.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: