• Region

Mit Kürbissuppe, Wurst und Käse: Trimstein feierte den Bürgerbus

Am Sonntag wurde in der Turnhalle der Schulanlage Trimstein der Bürgerbus eingeweiht. Zur Eröffnung gab es volles Haus.

Gut gefüllte Turnhalle in Trimstein. (Bild: Anna Eichholzer)
Andreas Kägi (Gemeinderat Münsingen) und René Schmied (Bernmobil) weihen den Bürgerbus ein. (Bild: Anna Eichholzer)
Startbereit: Der neue Bus, der Worb, Trimstein und Münsingen verbindet. (Bild: Niklaus Gfeller)
Kinder begutachten vor der Einweihung den Bus. (Bild: Niklaus Gfeller)

Am Sonntag wurde mit einem Fest in der Turnhalle Trimstein die Inbetriebnahme der neuen Busline 168 zwischen Münsingen und Worb gefeiert. "Die Turnhalle war proppenvoll. Es waren viel mehr Leute als erwartet", sagt Andreas Kägi, Vize-Gemeindepräsident von Münsingen. Um die 150 Personen plus eine Schar Kinder seien gekommen. Zu etwa zwei Drittel seien die Feiernden aus Trimstein gewesen, der Rest aus Worb und Münsingen. Nebst Kägi waren auch die Gemeindepräsidenten Beat Moser von Münsingen und Niklaus Gfeller von Worb da.

 

"Wenn alle, die am Sonntag kamen, den Bus auch nutzen, kommt es gut"

Zuerst wurde der Kleinbus draussen vor der Turnhalle offiziell eingeweiht. Andreas Kägi und Bernmobil-Direktor René Schmied schnitten gemeinsam ein rotes Stoffband durch und hielten je ein kurze Rede. Anschliessend gab es in der Halle Kürbissuppe und ein Käse-Wurst-Buffet. 

 

Andreas Kägi freut sich, dass es den Bus nun endlich gibt. "Schon vor zwei Jahren haben wir dazu in Trimstein eine Bürgerbefragung gemacht und festgestellt, dass der Bus einem Bedürfnis entspricht." Der Bus fährt vorerst für drei Jahre, dann wird entschieden, ob er beibehalten wird. "Wenn alle, die am Sonntag kamen, den Bus auch nutzen, kommt es gut."

 

Trimstein ist jetzt angeschlossen

Der Kleinbus, auch Bürgerbus genannt, verkehrt seit Sonntag zwischen Münsingen und Worb und schliesst Trimstein an den öffentlichen Verkehr an. Der Bus fährt von Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten morgens, mittags und abends jede Stunde. Jeweils ungefähr zur vollen Stunde kann so von Trimstein aus der Bahnhof Worb Dorf und zur halben Stunde der Bahnhof Münsingen erreicht werden. Auch die Trimsteiner Schülerinnen und Schüler werden den Bus nutzen. Am Sonntag fuhr der Bus ausnahmsweise ebenfalls, um die Feiernden von Münsingen und Worb nach Trimstein und zurück zu bringen.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.12.2018
Geändert: 13.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: