• Region

Oberdiessbach - Weggeschwemmte Alphütte wird Fonduehüsli

Altholz von einer weggeschwemmten Alp im Eriz hat auf dem Generationenplatz in Oberdiessbach ein neues Zuhause gefunden. Das "Tröhlerhüsli" wird im Frühling mit einem grossen Fest eingeweiht.

Jasmine Hari im Endspurt. Bald ist das Tröhlerhüsli bereit zum Einzug. (Bilder: zvg/Facebook.ch)
Die originale "Tröhlehütte" im Eriz wurde Opfer eines Erdrutsches.
Die Alphütte war nicht mehr zu retten und musste abgerissen werden.
Jasmine Hari mit einem kleinen Helfer in der "Tröhlerhütte", als sie noch stand.
So sah das Hüsli auf dem Generationenplatz vor dem Umbau aus.
Das Hüsli bekommt ein neues Fenster.
Alte Bretter sorgen für Chalet-Stimmung.
Auch Kinder legten Hand an.
Das Hüsli ist fast fertig und kann für Festli gemietet werden.

Im Sommer 2021 stürmte es im Eriz. Starke und andauernde Regenfälle weichten die Bergwiesen auf, die Alphütte einer Berner Oberländer Familie kam eines Nachts ins Rutschen. Menschen wurden keine verletzt, die Hütte aber ist nicht mehr benutzbar. Sie ist seit dem Erdrutsch zu unstabil und unsicher, um darin zu wohnen und zu arbeiten.

 

Vom Eriz nach Oberdiessbach

Für die betroffene Familie aus Fahrni ob Thun ein grosses Unglück. Auch Jasmine Hari, EVP-Gemeinderätin und umtriebige Bürgerin von Oberdiessbach war bestürzt. Mit der Bauernfamilie ist sie entfernt verwandt. Als diese beschloss, die "Alp Tröhler" endgültig aufzugeben und abzureissen, war Hari gerade auf der Suche nach günstigem Holz, um auf dem Generationenplatz ein weiteres Hüsli zu realisieren.

 

Kein Sackgeld

"Wir hatten im letzten Jahr mit dem Kafihüsli Gewinn gemacht. Als ich meinen Kolleg:innen vom Team ankündigte, dass das ein dickes Sackgeld gibt, haben sie abgewunken. Sie fanden, wir sollten lieber ein frisches Projekt starten."

 

Das Häuschen, eines von dreien auf dem Platz, stand schon länger da. Es wurde ab und zu geöffnet, wenn es regnete, damit das Kinderprogramm des Kafihüsli ins Trockene zügeln konnte. Meist stand es aber leer. Da habe sie nochmals bei der Gemeinde angeklopft, ob es nicht doch zu haben sei für eine intensivere Nutzung, erzählt Jasmine Hari.

 

Das "Tröhlerhüsli" kann gemietet werden

Nun hat sie es mit einigen Mitstreiter:innen ausgebaut. Von der Alphütte haben ein Fenster und eine Eckbank den Weg gefunden nach Oberdiessbach, ausserdem Bretter für die Innenverkleidung im Chaletstil. "Wir wollen etwas von der ursprünglichen Atmosphäre der Alphütte weiterbeleben."

 

Zu Ehren der Alphütte heisst das Hüsli "Tröhlerhüsli." Eingerichtet ist es mit einem Esstisch, es hat Solarstrom und einen Heizofen. Es wird als Zweitraum dienen für das Kafihüsli, kann aber auch unkompliziert und günstig gemietet werden, etwa für Geburtstagsfestli oder für ein Fondueessen.

 

Einweihung am 1. Mai

Ausgebaut wird es in Fronarbeit, auch Hari selber legte Hand an. Da der Kafihüsli-Gewinn nicht ganz reichte für den Ausbau, legte der Trägerverein, das Seniorennetzwerk Oberdiessbach, noch etwas obenauf.

 

Zurzeit ist die Baugruppe im Endspurt. Bald können der Kaminfeger und ein Stromer aus dem Dorf die Installationen abnehmen und das Hüsli in Betrieb gehen. Eingeweiht wird es am 1. Mai anlässlich eines grossen Frühlingsfests. Gefeiert wird dann nicht nur das Tröhlerhüsli, sondern der ganze Platz und alles, was darauf passiert. "Mittlerweile ist alles gut etabliert und wird intensiv genutzt", freut sich Hari.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.02.2022
Geändert: 12.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: