• Wirtschaft

Konolfingen - Spitex erhält 5'000 Franken

Für die Ausbildung der Mitarbeiter:innen, die pflegende Angehörige betreuen und beraten, unterstützt die UBS Region Bern das Projekt "Zeit schenken".

v.l. Michael Schüpbach (UBS), Marius Muff (Spitex), Roland Vonlanthen (UBS). (Bild: zvg)

Grosshöchstetten, im Juli 2021 - Die Spitex Region Konolfingen ist eine mittelgrosse, öffentliche Non-Profit-Spitex-Organisation mit rund 120 Mitarbeitenden. Ihr obliegt die pflegerische Versorgungspflicht von Personen jeden Alters in der Region Konolfingen mit 18 Gemeinden und fast 40'000 Einwohnern.

 

Pflegende Angehörige haben naturgemäss wenig Zeit, um Kurse oder Weiterbildungen zu besuchen. Also gehen Mitarbeitende der Spitex zu ihnen nach Hause und beraten und schulen sie spezifisch für ihre Bedürfnisse vor Ort. Zudem bieten sie praktische Lösungen an. Im Jahr 2021 wird das Angebot weiter professionalisiert: Zwei Mitarbeiterinnen werden geschult, um alle Anfragen beantworten zu können. Sie werden alle pflegenden Angehörigen beraten, pflegerische Schulungen anbieten, die Pflegesituation evaluieren und Fragen der Versicherungen beantworten, schreibt die UBS in ihrer Medienmitteilung.

 

«Wir haben den Verein SPITEX Region Konolfingen gerne bei seinem Vorhaben unterstützt. Es freut uns, dass zukünftig die Angehörigen von einer professionellen Beratung und Ausbildung profitieren können. Der wertvolle Austausch zwischen den SPITEX Mitarbeitenden und den Angehörigen hilft, Erfahrungen zu sammeln und mehr Sicherheit bei der Betreuung der Angehörigen zu erlangen», betont Michael Schüpbach von UBS bei der Checkübergabe.


Autor:in
pd/mt, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.07.2021
Geändert: 27.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: