- Sport
- Externe Redaktion
UHC Lions Konolfingen: Abgebrühter Auftritt und erster Sieg im Playoff-Viertelfinal
Die Ausgangslage für das erste Playoffspiel sprach für die Lions aus Konolfingen. Mit zwei Siegen aus den Direktbegegnungen gegen die Zuger Highlands und mit insgesamt 17 Punkten mehr auf dem Tabellenzähler zählten die Lions als deutlicher Favorit. Das Heimteam gewann mit 5:2.
Dass in den Playoffs andere Gesetze gelten, merkten die Löwen gleich in der ersten Spielzeit: Das erste Drittel startete mit einer intensiven Pressingphase der Zuger Highlands, die das Heimteam aber ohne Gegentor überstand. Gleich danach kamen auch die Löwen ins Spiel und die beiden Teams lieferten sich einen Kampf um das erste Tor. Doch es waren die Zuger, die dank überstandenem Boxplay kurz vor der ersten Drittelspause mit 1:0 in Führung gingen.
Es blieb vorerst bei der Führung für das Gastteam, auch weil die Torhüter ihr Tor spektakulär vernagelten. Nach einer wiederum strengen Strafe gegen die Zuger Highlands konnten die Lions nochmals in Überzahl antreten. Das Powerplay des Heimteams konnte ganz nach dem Motto «lieber spät als nie» exakt auf die letzte Powerplaysekunde reüssieren. Einige Minuten später nahmen gleich zwei Löwen auf der Strafbank Platz. Darum hatten die Zuger die Möglichkeit erst die doppelte und dann die einfache Überzahl zu trainieren. Kurz vor Ende der zweiten Strafe zeigte die Überzahl doch noch ihren Erfolg. In der 38. Spielminute war es anschliessend Gäggeler, der mit einem flachen Schuss ins weite Eck wieder ausglich.
Umstellung auf zwei Linien entscheidend
Nach taktischen Justierungen in beiden Lineups begann das entscheidende dritte Drittel. Darin erkannte man schnell, welches Team sich in der oberen Hälfte der 1. Liga Gruppe 1 befindet. Die Löwen konnten mit zwei Linien den Druck erhöhen und das Duo Vonwyl/Schinkelshoek brachte zwei Treffer ins Trockene. Dadurch wurde 10 Minuten vor Schluss die Affiche vorentschieden. Die Zuger Highlands schienen ab dem Zeitpunkt energielos und vermochten nicht mehr gefährlich zu werden. In einem zusätzlichen Powerplay schafften es die Lions nicht den Vorsprung noch weiter auszubauen. Doch kurz vor Spielschluss war es N. Glauser, der mit einem spektakulären Weitschuss dem ersten Playoffspiel den Stempel aufdrückte. 5:2 lautete das Endresultat.
Die Lions bedanken sich bei den zahlreichen Fans und den vielen Juniorinnen und Junioren für die Unterstützung. Das zweite Playoffspiel findet am 17.02.2024 um 17.00 in der Sporthalle Hofmatt Oberägeri statt.
Erstellt:
11.02.2024
Geändert: 11.02.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.