Unihockey 1. Liga

Lions Konolfingen schaffen ein «Stängeli»

Die Lions Konolfingen schiessen sich den Frust von der Seele. Am späten Freitagabend gewinnen die Emmentaler gegen Einhorn Hünenberg mit einem Schlussscore von 11:2.

UHC Lions Konolfingen; Luzian Denzler

Die Vorzeichen für die Partie waren relativ klar. Die Lions nahmen die Favoritenrolle gegen den letztjährigen Aufsteiger ein. Das Vorrundenduell endete mit einem Resultat von 11:3 zugunsten der Lions. Somit war das Ziel der Gäste klar, nämlich drei Punkte aus der Zentralschweiz mitzunehmen.

 

Bemühter Start

Die Lions übernahmen von Beginn weg die Initiative, taten sich jedoch zunächst schwer, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Hünenberg verteidigte kompakt und konzentriert, wodurch die Emmentaler immer wieder zu geduldigem Aufbauspiel gezwungen wurden. Dies klappte noch nicht zuverlässig, oftmals liessen sich die Gäste zu einfachen Fehlern hinreissen und verloren den Ball im Aufbau. In der 14. Minute gelang dann der befreiende Führungstreffer: Wittwer verwertete ein Zuspiel von Beck zum verdienten 0:1. Trotz weiterer guter Offensivaktionen blieb es bis zur ersten Pause bei der knappen Führung, da die Lions im Abschluss noch nicht konsequent genug agierten.

 

Fehlende Effizienz im Mitteldrittel

Der Start in den Mittelabschnitt verlief aus Sicht der Lions unglücklich. Bereits in der 21. Minute glichen das Heimteam das Spiel aus. Die Reaktion der Gäste folgte jedoch prompt: Hofer stellte drei Minuten später die Führung wieder her. In der Folge erarbeiteten sich die Emmentaler ein klares Chancenplus, liessen jedoch mehrfach die nötige Kaltblütigkeit vor dem Tor vermissen. Erst in der 34. Minute gelang Niederhauser das wichtige 1:3, nachdem Moser ihn mustergültig bedient hatte. Trotz spielerischer Überlegenheit verpassten es die Lions, das Skore weiter auszubauen und gingen mit einem noch immer knappen Vorsprung in den Schlussabschnitt.

 

Gelungenes Schlussdrittel

Im letzten Drittel steigerten sich die Lions deutlich und zeigten jene Effizienz, die zuvor teilweise gefehlt hatte. Innerhalb von nur drei Minuten erhöhten Schlüchter, Niederhauser und S. Ris das Skore auf 1:6 und verschafften ihrer Mannschaft damit frühzeitig eine komfortable Ausgangslage. Die Gäste kombinierten nun flüssig, nutzten ihre Ballgewinne konsequent und liessen Hünenberg kaum mehr zur Entfaltung kommen. Moser, Steck und Schlüchter erhöhten weiter, ehe die Innerschweizer in der 56. Minute kurzzeitig verkürzten. Der Torhunger der Lions war damit jedoch nicht gestillt: R. Ris und Moser sorgten in der Schlussphase für den zweistelligen Endstand und rundeten ein dominantes Drittel ab.

 

Die Löwen können schlussendlich ihr Ziel in die Tat umsetzten und nehmen 3 Punkte aus der Innerschweiz mit. Der Sieg ist über das ganze Spiel gesehen verdient, fällt jedoch mit einem Schlussresultat von 11:2 fast etwas zu deutlich aus. Positiv hervorzuheben ist insbesondere die Effizienz und Spielfreude, welche die Berner im Schlussabschnitt zeigten. Dinge, die in den vergangenen Partien teilweise etwas gefehlt hatten, waren im letzten Drittel bei der Mannschaft von Headcoach Lehmann deutlich spürbar. Dies stimmt äusserst positiv für die kommenden Partien. Weiter geht es für das Fanionteam der Lions bereits am kommenden Samstag gegen Unihockey Luzern. Das Spiel startet um 19.30 Uhr in der SLM Arena in Konolfingen. Die Lions freuen sich über zahlreiches Erscheinen. 

 

Matchprotokoll:

Einhorn Hünenberg - Lions Konolfingen 2:11 (0:1, 1:2, 1:8)

Turnhalle Ehret, Hünenberg. 43 Zuschauer. SR Joller/Joller.

Tore: 14. S. Wittwer (F. Beck) 0:1. 21. D. Gwerder (T. Ottiger) 1:1. 24. S. Hofer (J. Moser) 1:2. 34. L. Niederhauser (J. Moser) 1:3. 41. S. Schlüchter (S. Hofer) 1:4. 42. L. Niederhauser (J. Moser) 1:5. 43. S. Ris (J. Bigler) 1:6. 47. J. Moser (S. Wittwer) 1:7. 51. J. Steck 1:8. 56. T. Ottiger (J. Hodel) 2:8. 56. S. Schlüchter (J. Glauser) 2:9. 58. R. Ris (J. Steck) 2:10. 60. J. Moser (S. Wittwer) 2:11.

Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
UHC Lions Konolfingen; Luzian Denzler
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 30.11.2025
Geändert: 30.11.2025
Klicks heute:
Klicks total: