• Region

Überbauung Schafrain: Grosses Interesse am Infoabend

19 Wohnungen sollen im Schafrain Walkringen entstehen. Am Mittwoch hatten die Einwohner die Gelegenheit sich über das Projekt zu Informieren. Bis zum möglichen Baustart ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Das Publikum konnte Fragen zur Überbauung stellen. (Bild: zvg)
So könnte die Überbauung Schafrain aussehen. (Visualisierung: Zürcher+Partner Architekten)

Der Mehrzwecksaal in Walkringen war gut gefüllt, als die Architekten von Zürcher + Partner ihre Vision für die Überbauung im Schafrain vorstellten. Es gab durchaus kritische Fragen und Bemerkungen aus dem Publikum, wie Gemeindeschreiberin Nathalie Arn bestätigte. Die meisten Bedenken betrafen mögliche Schäden und Sicherheitsfragen während der Bauzeit. Sorgen wurden vorallem von den zukünftigen Nachbarn der neuen Siedlung geäussert. Die Gemeinde fasst die Anliegen auf ihrer Website in sieben Punkten zusammen. Grundsätzlich sei das Projekt aber gut angekommen.

 

19 Wohnungen in Terassenhäusern und drei Einfamilienhäuser sind geplant. Das würde ein Zuzugspotential von 50 bis 60 Personen für die Gemeinde bedeuten. Weiter beinhaltet das Projekt eine Begegnungszone für die Bewohner. Gemäss den vorliegenden Plänen würde die angrenzende Sunnedörflistrasse verlängert. Im Gegenzug würde der Schafrainweg verkürzt.

 

Noch ein weiter Weg

Bis zur Realisierung der Überbauung dürfte es noch eine Weile dauern. Die Mitwirkung läuft noch bis zum 4. November, bevor das Projekt vom Amt für Gemeinden und Raumordnung geprüft wird. Erst dann wird an der Gemeindeversammlung darüber abgestimmt. Die Gemeindeschreiberin rechnet frühstens auf den Winter 2020/21 mit dem Baubeginn.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.10.2019
Geändert: 19.10.2019
Klicks heute:
Klicks total: