• Region

Umfrage der GLP Münsingen: Dörflicher Charakter, städtische Ansprüche

Die GLP Münsingen hat mit einer Umfrage versucht, den Puls der Bevölkerung zu fühlen. Ihre Erkenntnis: Die Münsinger:innen stellen an ihr Dorf ziemlich städtische Ansprüche.

GLP-Mitglied Stephanie Balliana: "Münsingen ist im Wandel, es ziehen neue Leute zu." (Bilder: zvg/Hansjakob Frey, Wikipedia.ch)

"Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Münsingen wächst und dass damit auch die Ansprüche wachsen", sagt Stephanie Balliana. Die Kommunikationsfachfrau ist seit rund einem Jahr Mitglied der GLP und hat die Umfrage erstellt und ausgewertet. "Münsingen ist im Wandel, es ziehen neue Leute zu, da wollten wir mal ganz genau den Puls fühlen", erklärt sie.

 

"Die Ansprüche der Umfrageteilnehmenden orientieren sich an städtischen Möglichkeiten und einem urbanen Lebensstil", so das Fazit, das die GLP aus der Umfrage zieht. Obwohl die Befragten die Lebensqualität in Münsingen insgesamt gut bewerten, vermissen sie Spielplätze, diverse Sportanlagen, Gastro- und Lädelivielfalt sowie kulturelle und Feierabendangebote. Ausserdem fehle ein gemütlicher Dorfkern.

 

"Kluft" zwischen gutbürgerlich und modern

"Mit der Grösse einer Stadt entstehen auch Ansprüche wie an eine richtige Stadt. Und da hinkt Münsingen in vielen Bereichen dem Wachstum hinterher", schreibt die GLP. Allerdings zeigen sich hier auch Widersprüche. Denn trotz dem gewünschten "städtischen Angebot", möchten die meisten Befragten den dörflichen Charakter von Münsingen bewahren. Hier macht die GLP eine "Kluft" aus "zwischen dem gutbürgerlichen, bestehenden und dem modernen, gewünschten Münsingen." Diese Kluft gelte es, mit neuen Begegnungsmöglichkeiten zu schliessen.

 

Vertrauen in die Entlastungsstrasse

Nicht überraschend wird die Verkehrssituation von den allermeisten Befragten negativ bewertet. Etwas überraschend sei dagegen, wie viele der neuen Verkehrslösung mit der im Bau befindlichen Umfahrung zutrauten, tatsächlich etwas zu bewirken", sagt Balliana. Das könnte allerdings auch daran liegen, wer an der Umfrage teilgenommen hat. Es hätten zwar Leute aus dem gesamten politischen Spektrum mitgemacht, GLP-nahe Haltungen seien aber sicher überdurchschnittlich vertreten, räumt die Partei ein. (Siehe unten.)

 

"Die Leute äussern sich differenziert"

Ebenfalls überraschend sei, wie differenziert die allermeisten Antworten ausfielen, sagt Balliani. "Die Leute denken und äussern sich differenzierter und ausführlicher als wir erwartet haben." Das sei erfreulich.

 

Die Erkenntnisse aus der Befragung will die GLP in konkrete Politik ummünzen. Wie genau, ist aber noch nicht klar. "Wir werden die Ergebnisse an unserer nächsten Sitzung besprechen und schauen, was sie für uns bedeuten. Daraus ergeben sich dann Entscheide für allfällige politische Vorstösse", sagt GLP-Münsingen-Präsident Andreas Oestreicher.

 

[i] Die Online-Umfrage fand vom 1. bis 14. September statt.

Unter den 108 Teilnehmenden waren alle Altersgruppen und sowohl neuere Gemeindemitglieder als auch alteingesessene vertreten. Auch haben laut Bericht Personen verschiedener "politischer Couleur" teilgenommen, organisationsbedingt seien aber GLP-nahe Personen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung übervertreten. Konkret gaben 29 Personen an, sie würden die GLP wählen, wenn morgen Wahlen wären, 18 die Grünen, je 11 die SP und die SVP, 9 Die Mitte, 6 die FDP, 2 die EVP, 14 gaben die Antwort "sonstiges".

 

[i]  Der Bericht ist auf der Website der GLP Münsingen als PDF aufgeschaltet


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.10.2021
Geändert: 18.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: