• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions gewinnen Spitzenkampf in Olten

Den hart umkämpften Spitzenkampf gegen Unihockey Mittelland konnten die Löwen aus Konolfingen mit 8:10 für sich entscheiden.

4154f30b-b5b9-46b4-b55a-88cc8ce6df76.jpg
4154f30b-b5b9-46b4-b55a-88cc8ce6df76.jpg

Der Start in der Giroud Olma Halle im Herzen von Olten passte perfekt zur Verspätung einiger Konolfinger Spieler im Vorfeld des Spiels. So waren es Koch und Richner, welche die Mittelländer in der 2. resp. 3. Spielminute mit 2:0 in Führung brachten. Für den Emmentaler Zuschauer war die Stimmung zu jenem Zeitpunkt wohl deutlich angespannter wls bei den Konolfinger Spielern selbst. Mit aller Ruhe und Gelassenheit mündete in der 6. Spielminute ein Konter, eingeleitet durch Liechti, zum 2:1-Anschlusstreffer. Dieser wurde durch den agilen und bissigen Gäggeler im nahen Eck des Oltener Tores verwandelt. Wie in einer unterhaltsamen Ping Pong-Partie reagierten die Mittelländer in der 8. Minute prompt und erhöhten das Score nicht unverdient auf 3:1. Erneut schien dies die Löwen nicht wirklich zu beeindrucken. Obwohl das Momentum während des gesamten ersten Drittels eher bei den Solothurnern lag, war es ein satter Schuss von Y. Glauser, der in der 16. Spielminute aus grosser Distanz zum 2:3-Pausenresultat führte.

 

Zu Beginn des zweiten Drittels schien die Pausenansprache vom Konolfinger Coachingstaff bei allen angekommen zu sein. Die Löwen nahmen von Beginn an das Spielgeschehen in die eigenen Hände und erarbeiteten sich Chance um Chance. Bereits in der 23. Minute belohnte Bigler auf Pass von Beck den Aufwand der Löwen. Beim Gewusel im hohen Slot wusste nur Beck, wo sich das Spielgerät befindet und passte dieses im Anschluss zu Bigler, welcher das nahe Eck erfolgreich zum 3:3 anvisierte. Wenig später verlor das Spiel für eine kurze Zeit seine ereignisreichen Momente. Beide Mannschaften egalisierten ihre Offensivbemühungen auf einem hohen Niveau. Erst in der 34. Minute erhöhte M. Hofer auf eine wunderbare Vorarbeit durch Vonwyl zur erstmaligen Führung der Emmentaler. Exakt der gleiche Hofer doppelte in der 37. Spielminute erfolgreich nach. Einen Pass wie aus dem Lehrbuch von Y. Glauser bediente M. Hofer im tiefen Slot – ein Filetstück eines Tores. Nicht sonderlich zwingend war der 4:5-Anschlusstreffer der Oltener, welcher nur wenige Sekunden nach dem zweiten Hofer-Tor geschah. Den Lions gelang während des zweiten Drittels die Kehrtwende, was ihnen ihnen eine gute Ausgangslage für das letzte Drittel einbrachte.

 

Das 3. Drittel des intensiven Spiels erlebte den exakt gleichen Beginn wie das 2. Spieldrittel. Drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Bigler auf einen Pass von Schinkelshoek einfaches Spiel und erhöhte zum 4:6. Leider glich dieses Spiel einem guten Drama und hatte für den Konolfinger Anhang teils nur wenig übrig. Sekunden nach dem 4:6 schossen die Oltener in Person des starkaufspielenden T. Merian den 5:6-Anschlusstreffer. Ihnen gelang in der 46. Spielminute wenig überraschend der Doppelschlag bzw. in der 50. Spielminute sogar der 7:6-Führungstreffer. Doch wie im gesamten Spiel nahmen die Löwen diesen Rückstand auf die kalte Schulter und brachten sich in der 52. Spielminute durch eine Glauser/Gäggeler-Produktion wieder ins Spiel zurück. Es kam sogar noch besser. In der 55. Spielminute erhöhte Aeschlimann durch einen Knaller von der Mittellinie gar zur 7:8-Führung und avancierte zum Matchwinner. In der 58. Minute deckelte Gäggeler die Führung mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum 7:9.Eine Strafe von Aeschlimann brachte die Oltener in der 60. Minute nochmals zum 8:9 heran, ehe Y. Glauser anschliessend mit dem dritten persönlichen Treffer das 8:10-Schlussresultat festigte.

 

In einem wahren Spitzenspiel gegen Unihockey Mittelland konnten die Löwen durch einen kühlen Kopf und einer überzeugenden Teamleistung drei Punkte verdient mit nach Hause nehmen. Beeindruckend war insbesondere das Verhalten der Löwen in spielentscheidenden und umkämpften Situationen. Die Lions konnten mit diesem Sieg den Aufwärtstrend anhalten und kommen nach einer holprigen ersten Saisonhälfte nun endlich auf Betriebstemperatur.

 

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2022 um 19:00 Uhr steht in der SLM-Arena in Konolfingen das nächste Heimspiel gegen das Team Aarau statt.

 

Olten Zofingen - Lions Konolfingen 8:10 (3:2, 1:3, 4:5)

Giroud Olma - Turnhallen BBZ Olten. 96 Zuschauer. SR Jörg/Würger

Tore: 2. R. Koch (S. Hunziker) 1:0. 3. M. Richner (S. Merian) 2:0. 6. I. Gäggeler (S. Liechti) 2:1. 8. T. Müller (K. Frei) 3:1. 18. Y. Glauser (S. Hofer) 3:2. 23. J. Bigler (S. Beck) 3:3. 34. M. Hofer (D. Vonwyl) 3:4. 37. M. Hofer (Y. Glauser) 3:5. 37. M. Flury 4:5. 43. J. Bigler (F. Schinkelshoek) 4:6. 43. T. Merian (S. Merian) 5:6. 46. M. Flury (S. Merian) 6:6. 50. T. Merian (S. Merian) 7:6. 52. Y. Glauser (I. Gäggeler) 7:7. 55. Y. Aeschlimann (Y. Glauser) 7:8. 58. I. Gäggeler (Y. Glauser) 7:9. 60. M. Flury (M. Richner/Ausschluss Y. Aeschlimann) 8:9. 60. Y. Glauser (Y. Aeschlimann) 8:10.

Strafen: Keine Strafen gegen Olten Zofingen. Einmal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janosch Bigler, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2022
Geändert: 29.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: