• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions Konolfingen siegreich im Spitzenkampf

Die Lions Konolfingen gewinnen einen spannenden Spitzenkampf gegen Fribourg-Unihockey mit 4:3 Toren. Die Tore erzielten zweimal Grob und je einmal Rietschin und Eskelinen. Dank diesem Sieg verbleiben die Löwen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Zum Schluss wurde es nochmals heiss: Nur Zentimeter fehlten und den Freiburgern wäre zehn Sekunden vor Schluss mit einem sechsten Feldspieler anstelle des Torhüters noch der Ausgleich geglückt. Doch es blieb beim knappen Heimerfolg der Lions. Mit einer kämpferisch tadellosen Leistung behielten die Löwen die drei Punkte im Emmental.

Es war ein enges Spiel, welches die lautstarken Zuschauer zu Gesicht bekamen, wobei die Gäste aus Fribourg den besseren Start erwischten. Bereits nach 8 Minuten und einem schnell vorgetragenen Konter gingen sie mit 0:1 in Führung. Obwohl die Lions bis zu diesem Zeitpunkt mehr Ballbesitz hatten, war der Treffer verdient, verzeichneten die Gäste zu Beginn doch die gefährlicheren Abschlüsse. Trotz dieses Rückstandes liessen sich die Löwen nicht aus der Ruhe bringen und warteten geduldig auf ihre Chance. Eine solche Chance bot sich nach 27 Minuten, als ein Freiburger auf die Strafbank musste. Und hier demonstrierten die Löwen ein weiteres Mal in dieser Saison ihre Powerplay-Stärke. Nur 16 Sekunden dauerte die nummerische Überzahl und der Ausgleich war durch einen Weitschuss Rietschins Tatsache. Das Spiel war nun so richtig lanciert. Keine zwei Minuten später spielte Eskelinen Grob frei und dieser nutzte die Chance zur erstmaligen Führung. In der Folge verpassten es die Löwen aus ihren Chancen weiteren Profit zu schlagen und kurz vor der zweiten Pause konnten die Gäste ausgleichen.
Dass die Lions dennoch mit einem Vorsprung in die Pause gingen, verdankten sie einer Unachtsamkeit der Freiburger-Defensive. Wiederum Grob nutzte den Fehler mit seinem zweiten persönlichen Treffer kaltblütig aus. Doch die Gäste konnten abermals reagieren: Das letzte Drittel war erst 13 Sekunden alt und das Spiel schon wieder ausgeglichen. Die Löwen konnten aber nochmals zulegen und in der 47. Minute gelang Eskelinen der vielumjubelte Siegestreffer.

„Das war ein wichtiger Sieg“, konstatierte Coach Übersax denn auch nach dem Spiel. Das Team sei auch nach den Gegentoren mit der nötigen Ruhe aufgetreten. Dadurch konnte gegenüber dem Mitkonkurrenten aus Freiburg ein kleines Polster von drei Punkten gelegt werden. Dieser Sieg ist aber nur etwas wert, wenn die Löwen auch am nächsten Samstag gegen Leimental punkten können. „Da steht uns wiederum ein schwieriges Heimspiel bevor“, mahnte Übersax seine Mannschaft mit Blick auf das letzte Spiel des Jahres. Die Basler erwiesen sich in den letzten Spielen immer als unangenehme Gegner.


Lions Konolfingen - Unihockey Fribourg 4:3 (0:1, 3:1, 1:1)
Sporthalle, Konolfingen. 87 Zuschauer.
SR: Jörg/Küenzi.
Tore: 9. Spicher (Müller) 0:1. 28. Rietschin (Eskelinen) 1:1 (Ausschluss Fribourg). 30. Grob (Eskelinen) 2:1. 39. Müller (Fasel) 2:2. 39. Grob 3:2. 41. Spicher (Fasel) 3:3 (Ausschlüsse Fribourg und Konolfingen). 47. Eskelinen 4:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Grob) gegen Lions Konolfingen. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Fribourg.
Konolfingen: Scheidegger (Bigler); Wälti, Brönnimann, Grob, Hulliger, Meister, Schulthess, Rietschin, Mäder, Bertschi, Käser P.,Käser S., Tanner, Galli, Eskelinen, Kirchhofer, Zihlmann, Schweizer, Schweizer, Howald.
Bemerkung: 59. Time-Out Fribourg.
Best Player Konolfingen: Rietschin.

Nächstes Spiel ist nächsten Samstag 18.12.2010 um 19:30 Uhr: UHC Lions Konolfingen – Unihockey Leimental, Sporthalle Konolfingen.

Autor:in
Lorenz Meister, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.12.2010
Geändert: 13.12.2010
Klicks heute:
Klicks total: