• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions Konolfingen verlieren Spiel um Platz 2

Die Lions Konolfingen verlieren auswärts in einem hart umkämpften Spiel gegen Unihockey Luzern mit 5:6.

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 23.02.16.png
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 23.02.16.png

Das Duell am Sonntagnachmittag zwischen Luzern und den Löwen aus Konolfingen hatte bereits vor Beginn der Saison eine besondere Vorgeschichte, denn die Luzerner waren es, welche in den letztjährigen Playoffs für das Erst-Runden-Aus der Konolfinger verantwortlich waren. Auch im Hinspiel in der heimischen SLM-Arena gelang den Löwen keine Revanche. Das Team um Gerber/Lehmann war somit hochmotiviert Punkte aus der Innerschweiz nach Hause zu nehmen.

 

Start nach Mass

 

Die Lions zeigten sich von Beginn an aufsässig und energiegeladen. Bereits in der ersten Minute konnten hochkarätige Chancen herausgespielt werden, welche jedoch nicht genutzt wurden. Chance folgte auf Chance. In der 4. Minute konnte Captain Geiser auf Pass von Rothe das Score verdient eröffnen. Die Lions spielten weiter und liessen den Hausherren in den Startminuten keine Möglichkeit in die Partie zu finden. Als ein Konolfinger in der 10. Minute erstmals auf der Strafbank Platz nahm, stellten die Luzerner ihre Powerplaystärke ein erstes Mal unter Beweis und glichen zum 1:1 aus. Ende Drittel konnten die Lions ein Chancenplus zu ihren Gunsten verzeichnen. Da daraus jedoch nichts Zählbares resultierte, musste der Vorsatz für den Mittelabschnitt klar eine höhere Effizienz sein.

 

Manko Chancenauswertung

 

Die Luzerner schienen die Pause besser genutzt zu haben und waren zu Beginn aktiver. In der 24. Minute gelang dem Heimteam dann der Führungstreffer. Nach einer kurzen inaktiven Phase fand die Partie nach wenigen Minuten ihren Spitzenspielcharakter wieder. Es wurde intensiv, aber fair gekämpft und den Zuschauenden bot sich ein attraktives Spiel. Das Drittel fand seinen Höhepunkt in der 28. Und 29 Minute, als es innerhalb von 74 Sekunden 3 Treffer zu bestaunen gab. Die zwei Treffer zugunsten der Lions erzielten Liechti, mit einem Weitschuss und Glauser J. mit einer sehenswerten Einzelaktion. Infolgedessen war die Partie geprägt von etlichen Chancen auf beiden Seiten. Die Konolfinger scheiterten jedoch immer wieder am erstarkenden Luzerner Torhüter. Somit lautete der Pausenstand 3:3 unentschieden.

 

Umkämpftes Schlussdrittel

 

Das Spiel wurde den momentanen Tabellenplätzen der beiden Teams gerecht. Beide Teams spielten attraktives Unihockey auf Augenhöhe. Die Luzerner waren es, welche nach 10 Minuten das Score im Schlussdrittel eröffneten und die Partie erneut lancierten. Wenig später gelang den Löwen im Powerplay die Antwort. Der spätere Bestplayer Bigler bediente Torschütze Schlüchter mit einem Flip Pass, welchen dieser gekonnt zu verwerten wusste. Knapp eine Minute später gelang die Kombination von Bigler auf Schlüchter erneut und die Lions konnten erstmals seit der 4 Minute wieder in Führung gehen. Kurze Zeit später, in der 57. Minute, gelang dem Heimteam der Ausgleich. Die Partie war also knapp 3 Minuten vor Ende erneut völlig offen. Die bis dahin, hartumkämpfte Partie wurde nun noch etwas hitziger. Als Folge eines Fouls musste in der 58. Minute ein Konolfinger auf der Strafbank Platz nehmen. Dies zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, aufgrund der bekannten Powerplaystärke der Luzerner. Die Luzerner verwerteten ihre Powerplaychance abgeklärt zum Zwischenstand von 5:6. Die Löwen versuchten alles, ersetzten Torhüter Hofmann durch einen sechsten Feldspieler und deckten den Luzerner Schlussmann mit Schüssen ein. Der Ausgleichstreffer wollte jedoch nicht gelingen und somit ging die Partie zugunsten der Luzerner zu Ende.

 

Die Lions zeigten über sehr weite Strecken eine äusserst ansprechende Leistung, welche einem Spitzenspiel würdig war. Am Ende scheiterte es an der Chancenauswertung sowie der fehlenden Abgeklärtheit in einigen Situationen. Es war jedoch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel zu erkennen, was positiv stimmen lässt für das nächste Duell der beiden Mannschaften. Die Lions bedanken sich bei Luzern und den mitgereisten Zuschauenden. Das nächste Heimspiel findet am 2. Dezember gegen LUC Floorball Epalinges in der Heimischen SLM-Arena statt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Go Lions!

 


Unihockey Luzern - Lions Konolfingen 6:5 (1:1, 2:2, 3:2)
Utenberg, Luzern. 158 Zuschauer. SR Gyger/Würmlin.
Tore: 5. M. Geiser (N. Rothe) 0:1. 12. M. Bertschinger (T. McKibbin) 1:1. 24. E. Kotilainen (T. McKibbin) 2:1. 29. F. Liechti (J. Bigler) 2:2. 29. E. Kotilainen (F. Brönnimann) 3:2. 30. J. Glauser 3:3. 50. P. Flütsch (M. Bertschinger) 4:3. 54. S. Schlüchter (J. Bigler) 4:4. 55. S. Schlüchter (J. Bigler) 4:5. 57. E. Gerber (S. Koller) 5:5. 58. M. Wagner (M. Bertschinger) 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Luzern. 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 29.11.2023
Geändert: 29.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: