• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions holen dank starker Teamleistung drei Punkte gegen Baden

Nach der schmerzlichen 3:10-Pleite von vor einer Woche gegen die Capitals stand am Samstag mit Baden-Birmenstorf der nächste Hochkaräter auf dem Programm. Dank einer geschlossenen Teamleistung und einem starken Wyss im Tor gewinnen die Löwen mit 6:2.

Wyssli.jpg
Wyssli.jpg

Wieder mehr Wert auf die Defensive setzen, das war die Devise vor dem Spitzenspiel gegen Baden-Birmenstorf. Im ersten Drittel wurde das Abtasten auf beiden Seiten gross geschrieben. Dennoch konnten die Löwen bereits früh in der fünften Minute reüssieren. Gäggeler tankte sich durch, mit seiner offensiven Durchschlagkraft brachte er die Lions mit 1:0 in Führung. Der Wegweisende Führungstreffer war lange Zeit das einzig zählbare im Startdrittel. In der 16. Minute war es Stefan Tanner der nachdoppeln konnte. Zweieinhalb Minuten vor Ende der ersten 20 Minuten mussten sich die Hausherren in Unterzahl beweisen. Eine geschlossene Leistung vom Boxplay konnte die Null halten. So hiess es nach Drittelsende 2:0 für die Gastgeber.

Der Start in den Mittelabschnitt hätte für die Konolfinger besser nicht sein können. Erneut war es Tanner, der den Gäste-Torhüter ähnlich wie beim ersten Tor, düpierte. Baden reagierte: ein Fehler im Aufbau ermöglichte den Gästen den Anschlusstreffer. Kurze Zeit später wurde den Lions ein Penalty zugesprochen. Marc-Oliver Gerber übernahm die Verantwortung und verwertete eiskalt zum 4:1. Nach einer weiteren überstandenen Unterzahl der Löwen kamen die Gäste dennoch zum erneuten Anschlusstreffer. Nach 35 Minuten stand es 4:2 für die Lions. Neun Sekunden vor Schluss des Mittelabschnitts wurde auch den Gästen ein Penalty zugesprochen. Yanick Wyss reagierte aber richtig und hielt die zwei-Tore-Führung zur zweiten Pause.

Der Start des Schlussdrittels ähnelte dem Rest des Spiels. Zehn Minuten lang kam beiderseits nichts zählbares zu Stande. Dennoch gab es auf beiden Seiten Nennenswerte Gelegenheiten. Die Hausherren verpassten es anfangs Drittel den Sack zu zu machen. Auf der anderen Seite kam Baden zu ihren Gelegenheiten. Tatsächlich kam der Anschlusstreffer, doch dieser wurde aberkannt. Glück für die Lions. In der 55. Minute zeigte sich Gäggeler, welcher sich erneut durchtankte. Er schien dabei aber nicht die Übersicht verloren zu haben, denn er sah den freistehenden Schinkelshoek, der mit dem 5:2 für die Vorentscheidung sorgte. Es war derselbe Schinkeshoek der vier Minuten später mit dem sechsten Treffer für den Entstand sorgte.

Mit diesem Sieg holen die Lions nicht nur drei Punkte, sondern springen auch wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Bereits morgen geht es weiter. Im Auswärtsspiel gegen Olten-Zofingen schliessen die Lions die Qualifikation ab. Dann wird auch klar auf wen die Löwen im Viertelfinal der Playoffs treffen werden. Neben Waldenburg und Schüpbach ist auch Olten noch ein möglicher Gegner der Lions.

Lions Konolfingen - Baden-Birmenstorf 6:2 (2:0, 2:2, 2:0)
SLM Arena, Konolfingen. 85 Zuschauer. SR Hirschi/Meier.
Tore: 5. I. Gäggeler (P. Brunner) 1:0. 16. S. Tanner (I. Gäggeler) 2:0. 21. S. Tanner (M. Geiser) 3:0. 24. N. Rothe (J. Müller) 3:1. 25. M. Gerber 4:1. 35. F. Gärtner (N. Rothe) 4:2. 55. F. Schinkelshoek (I. Gäggeler) 5:2. 59. F. Schinkelshoek (M. Gerber) 6:2.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 1mal 2 Minuten gegen Baden-Birmenstorf.


Autor:in
Janik Lanz / Simon Leuenberger, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.01.2020
Geändert: 26.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: