• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions kommen gegen die Capitals unter die Räder

Besser könnte das Schlussprogramm der Löwen eigentlich nicht sein. Mit Bern, Baden und Olten spielen die Lions noch gegen drei Top-Teams, die bereits für die Playoffs qualifiziert sind. Doch der Start in diese Schlussphase heute in Gümligen misslang den Emmentalern gründlich. Eine 3:10-Klatsche gegen die Capitals war das Resultat eines rabenschwarzen Sonntagnachmittag.

PHOTO-2020-01-19-21-31-19.jpg
PHOTO-2020-01-19-21-31-19.jpg

Die erste Aktion des Spiels gehörte den Gästen aus Konolfingen. Dies gilt es vor allem deswegen zu erwähnen, weil sich die Konolfinger nach dem ersten Abschluss für längere Zeit abmeldeten. Mit einer missratenen Auslösung auf Seiten der Emmentaler gingen die Stadtberner nach Anderthalb Minuten in Führung. Die Chance zur Reaktion bot sich mit der ersten Überzahl in der vierten Minute. Das Powerplay der Löwen zwar beherzt, aber zu durchsichtig. So kam es, dass die Konolfinger nach zwei verpassten Gelegenheiten in Überzahl  nach 14 Minuten den zweiten Treffer hinnehmen musste. Als die Lions kurze Zeit später die erste Strafe bekamen, setzten die Hausherren ihr gnadenloses Spiel fort. Mit einem Freistoss machten die Capitals das 3:0 perfekt. Dies war sogleich das erste Pausenresultat.

Wer hoffte, dass sich die Lions nach dem Seitenwechsel steigerten, der wurde vorerst enttäuscht. Mittels Freistoss erhöhten die Gastgeber nach 24 Minuten auf 4:0. Es kam noch dicker für die Gäste. Nach drei weiteren verpassten Powerplays machten die Hauptstädter mit einem Doppelschlag das halbe Dutzend voll. Mit einer 0:6-Hypothek ging es in die zweite Pause.

Zum dritten Mal an diesem Nachmittag waren es die Stadtberner, die besser aus den Kabinen kamen. Mit dem 0:7 in der 42. Minute machten die Gastgeber die für die Gäste ohnehin schon schwierige Aufgabe noch schwieriger. Es war Ivan Gäggeler, der die Gäste erstmals jubeln liess. Der erste Lions-Treffer folgte 17 Sekunden nach dem letzten Torerfolg der Hauptstädter. Als keine drei Minuten später die Lions bereits wieder treffen konnten, kam nochmals sowas wie Hoffnung auf. Gäggeler zum Zweiten reüssierte zum 2:7. Die Löwen versuchten nun alles und drückten auf den dritten Treffer. Dies öffnete den Capitals viele Räume zum kontern. Einer dieser Konter wurde in der 48. Minute zum achten Treffer genutzt. Dies schien der definitive Genickbruch der Gäste aus dem Emmental zu sein. Die Versuche waren zwar noch da, aber dies nicht mehr so vehement wie zum Anfang des Drittels. Schinkelshoek war es, der in der 56. Minute nochmals auf 3:8 verkürzen konnte. Doch mehr als Resultat-Kosmetik war dies aus Lions-Sicht leider nicht mehr. Die Konolfinger hatten sich nun endgültig aufgegeben. Ein Doppelschlag in der letzten Minute besiegelte gar noch das Stängeli. Ein Nachmittag zum vergessen für die Lions. Die mit dieser Niederlage die Tabellenführung an den heutigen Gegner abgeben.

Die eigentlich hervorragende Ausgangslage der Lions wurde mit der empfindlichen Niederlage heute ins Stocken gebracht. Eine Reaktion in der Doppelrunde am nächsten Wochenende braucht es um das Heimrecht in den Playoffs zu sichern. Am Samstag ist der Tabellennachbar Baden zu Gast in der SLM-Arena. Angepfiffen wird um 19:30 Uhr. Tags darauf folgt das letzte Saisonspiel auswärts in Olten. Dort wird um 16:00 Uhr angepfiffen. Go Lions!

Bern Capitals - Lions Konolfingen 10:3 (3:0, 3:0, 4:3)
Sporthalle Moos, Gümligen. 166 Zuschauer. SR Bajoni/Kämpfer.
Tore: 2. N. Wälti 1:0. 14. L. Hählen (O. Walker) 2:0. 15. N. Wälti (D. Danuser) 3:0. 24. N. Wälti (S. Schneiter) 4:0. 37. L. Hählen (L. Schwab) 5:0. 37. S. Schneiter 6:0. 42. R. Kohler 7:0. 42. I. Gäggeler (S. Liechti) 7:1. 45. I. Gäggeler (M. Obi) 7:2. 48. F. Hess (M. Wieland) 8:2. 56. F. Schinkelshoek (M. Gerber) 8:3. 60. L. Hählen (S. Righini) 9:3. 60. K. Mühlematter (S. Buchser) 10:3.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger, UH Lions
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.01.2020
Geändert: 20.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: