• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions mit Derby-Stängeli gegen Schüpbach

Schüpbach, das einzige Team, welches im Hinspiel in Konolfingen die volle Punktzahl holen konnte, stand an diesem Wochenende für die Löwen auf dem Programm. Mit einem klaren 2:10-Auswärtssieg festigen die Löwen den ersten Tabellenplatz.

bild neu.jpg
bild neu.jpg

Alles der Reihe nach. Beide Teams starteten engagiert ins Derby. Weder Schüpbach noch der Gast aus Konolfingen wollten aber den ersten entscheidenden Fehler machen. So dauerte es an, bis die erste nennenswerte Szene den Zuschauern vorgeführt wurde. Es lief die 12. Minute als Stefan Tanner die Gäste in Führung schiessen konnte. Es war dies vorerst das einzige Highlight. Mit einem Powerplay kurz vor Ende des Drittels kamen die Löwen zur Möglichkeit den Vorsprung zu verdoppeln. Dies machte Simon Liechti eine Minute vor der Sirene zur Tatsache, 0:2.

Nach dem Seitenwechsel waren es weiterhin die Lions, die stark aufspielten. Gerade einmal 29 Sekunden waren um, da  schloss Bigler nach einem Freistoss zum 0:3 ab. Es war dies nicht nur ein weiterer Treffer zur komfortablen Lions-Führung, nein es war auch das hundertste Tor von Konolfingen in der laufenden Saison. Der Mittelabschnitt nun attraktiver und auch Schüpbach meldete sich nun mal zu Wort. Das im Powerplay: der 1:3-Anschlusstreffer in der 23. Minute brachte beim heimteam die Hoffnung zurück. Die Reaktion folgte nur kurze Zeit später, der für dieses Spiel zum Stürmer umfunktionierte Oswald erhöhte auf 1:4. Die Geschehnisse überschlugen sich nun. Das Heimteam fand nach einem Freistoss wieder eine Antwort und so stand es in der 26. Minute 2:4. Jetzt waren wieder die Gäste an der Reihe und ihnen gelangen nun die Zehn besten Minuten des Abends. Nach Spielhälfte erhöhte erst Hofer, dann setzte Verteidiger Hirter sehenswert noch einen obendrauf. Zu viel für Schüpbach die nun ihre Auszeit nahmen. Aber wer nun dachte, dass sich etwas am Spielverlauf ändern würde, der lag falsch. Marcel Obi netzte in der 33. Minute zum 2:7 ein. Eine gute Minute später war es Bigler zum zweiten, der den achten Lions-Treffer besiegelte. Ein Torhüterwechsel bei Schüpbach und ein ungenutztes Powerplay von de Lions sorgten für den weiteren Verlauf des Mittelabschnitts. Dieses neigte sich dem Ende zu, als Gottier gar noch das 2:9 realisierte.

Das Spiel längst entschieden auch wenn mit Schüpbach das kämpferisch wohl stärkste Team der Gruppe den Lions gegenüberstand. Die Attraktivität nun wieder aus dem Spiel draussen. Die Lions mussten nicht mehr und Schüpbach wollte zwar noch aber konnte nicht mehr wirklich. Dies auch dank einem starken Wyss zwischen den Pfosten. Wenn die Gastgeber mal zu einer Chance kam, liess der 22-jährige Torhüter wenig bis gar nichts zu. Sein Kasten blieb wie schon im Startdrittel, auch im Schlussabschnitt sauber. Dieser auf der Gegenseite aber nicht, der Treffer von Tanner in der 51. Minute machte das ‚Stängeli’ perfekt. Das 2:10 war zeitgleich auch das Schlussresultat.

Die Lions bestätigen den Aufwärtstrend, auf dem sie seit letzter Woche unterwegs sind. Dies gilt es am kommenden Wochenende zu bestätigen. In der Doppelrunde empfangen die Lions am Samstag den TSV Unihockey Deitingen und am Sonntag reisen die Löwen Unihockey Fricktal.

UHT Schüpbach - Lions Konolfingen 2:10 (0:2, 2:7, 0:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 152 Zuschauer. SR Amstutz/Gestach.
Tore: 12. S. Tanner (M. Obi) 0:1. 19. S. Liechti (M. Obi) 0:2. 21. J. Bigler (S. Liechti) 0:3. 23. P. Rüegsegger (Marce. Hofer) 1:3. 25. O. Oswald (D. Dolder) 1:4. 26. N. Müller (S. Dolder) 2:4. 31. Marc Hofer (N. Gottier) 2:5. 32. D. Hirter (S. Liechti) 2:6. 33. M. Obi (S. Tanner) 2:7. 34. J. Bigler (O. Oswald) 2:8. 40. N. Gottier 2:9. 51. S. Tanner (F. Schinkelshoek) 2:10.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach. 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.
 


Autor:in
Janik lanz, Simon Leuenberger
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.11.2019
Geändert: 24.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: