• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions mit Heimschlappe im ersten Playoff-Viertelfinalspiel

Gegen den TSV Unihockey Deitingen spielten die Löwen lange gut mit, ehe sie auseinanderbrachen und sich im ersten Spiel in der Best-of-3-Serie klar mit 4:9 geschlagen geben mussten. Ausschlaggebend war das letze Drittel, in welchem Deitingen eine 6:1-Torbilanz vorweisen konnte.

Herren1.jpg
Herren1.jpg

Der Start erfolgte verheissungsvoll, die Halle in Konolfingen war gut gefüllt, beide Teams zeigten ab der ersten Minute schönes Unihockey und die Intensität war vorhanden. Deitingen stand hinten solide und war dank schnellem Umschaltspiel auch vorne immer gefährlich. Das erste Tor fiel dann genau durch einen solchen Konter. Schön herausgespielt erzielte der Gast das 0:1. Nur Vier Minuten später kam es dann noch dicker für die Emmentaler, ein hoher Ball wurde sehenswert direkt abgenommen und zur 0:2 Führung versenkt. Nach diesem Weckruf fingen sich die Lions, langsam schnürten sie Deitingen zu und kamen zu guten Abschlüssen aufs Tor. In der 15. Minute gelang der lang ersehnte Anschlusstreffer, Schinkelshoek auf Leuenberger verwertete. Das 1:2 war gleichzeitig das Pausenresultat.

 

Die bisher fair geführte Partie brachte im ersten Drittel keine Strafen mit sich, erst nach 24 Minuten wurde ein regelwidriges Vergehen von den Unparteiischen gepfiffen. Erstmals agierten die Löwen in Überzahl und prompt konnten sie den Ausgleich bejubeln. Tanner schoss den Ausgleich. Eine weitere Strafe kurz nach dem 2:2 konnte nicht ausgenützt werden und so ging es weiter im Takt. Kurz nach Spielhälfte folgte dann die erstmalige Führung, eine gut herausgespielte Kombination schloss Eggimann ab und lies die Halle erwachen, die Lions waren nun angekommen. Doch auch Deitingen war immer wieder gefährlich, es dauerte nicht lang und schon stand es wieder 3:3. Die Partie wurde ruppiger, war geprägt von vielen Zweikämpfen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die erstmalige Strafe für Konolfingen, Stockschlag das vergehen. Mit einem Ausgeglichenen Resultat und einem Mann weniger auf dem Feld wurde auch der Mittelabschnitt abgepfiffen.

 

Die letzten 20 Minuten starteten nun mit einer Unterzahlsituation, Deitingen ihrerseits nutzte dies gekonnt und ging mit 3:4 in Führung. Nun wirkten die Konolfinger ein wenig perplex, man stand nicht mehr so nahe an den Gegenspieler und gewährte so zu viel Raum. Ein zweites Mal Unterzahl ging glimpflich aus, dennoch wurde ab der 51. Minute die Passivität bestraft: innerhalb von einer (!) Minute gelang Deitingen drei Treffer, so zogen sie mit 3:7 davon. Die Lions mussten nun volles Risiko nehmen und nahmen den Torhüter schon sehr früh raus. Zwar holte man noch einen Penalty heraus, welcher Schinkelshoek souverän verwertete, aber der Ball landete auch noch zwei Mal im leeren Tor des Heimteams. So müssen sich die Lions mit 4:9 gegen den TSV Deitingen geschlagen geben.

 

Das erste Spiel verloren, doch der Fokus liegt nun schon auf der heutigen Partie. Auswärts in der Zweienhalle Deitingen bietet sich den Lions um 18:00 Uhr Chance zur Reaktion. Go Lions.

 

Lions Konolfingen - TSV Unihockey Deitingen 4:9 (1:2, 2:1, 1:6)
Sporthalle, Konolfingen. 166 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 5. R. Gugler (T. Bieber) 0:1. 8. T. Barrer (M. Liechti) 0:2. 15. F. Schinkelshoek (S. Leuenberger) 1:2. 25. S. Tanner (F. Schwendimann) 2:2. 32. M. Eggimann (P. Hirter) 3:2. 35. M. Stüdi (S. Affolter) 3:3. 42. Y. Kofmel (K. Steffen) 3:4. 51. K. Steffen 3:5. 52. S. Affolter 3:6. 52. K. Steffen (T. Bieber) 3:7. 59. K. Steffen 3:8. 59. F. Schinkelshoek 4:8. 59. R. Gugler 4:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 2mal 2 Minuten gegen TSV Unihockey Deitingen.


Autor:in
Simon Leuenberger / Janik Lanz
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.02.2019
Geändert: 17.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: