• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions stehen im Playoff-Final!

Mit dem beeindruckenden 8:2-Heimsieg in den Köpfen ging es am Freitagnachmittag in Richtung Aargau. Dank einem beeindruckenden Fan-Aufmarsch und damit riesiger Unterstützung während 60 Minuten schafften es die Löwen erneut. Ein 11:4-Auswärtssieg beschert Konolfingen die erstmalige Finalteilnahme.

Gruppenbild.jpg
Gruppenbild.jpg

Der Start war wenig verheissungsvoll für die Gäste aus dem Emmental. Bereits in den Startminuten fiel Nicolas Gottier Verletzungsbedingt aus. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Physio von Baden-Birmenstorf für die tatkräftige Unterstützung. Die Löwen nun noch mehr motiviert gingen in der neunten Minute in Führung. Leuenberger verwertete den Querpass von Schinkelshoek eiskalt. Gerade einmal drei Minuten später doppelte Oswald mit einem Hammer aus der Distanz nach. Die Lions schienen das Geschehen im Griff zu haben. Wenn doch jemand durchbrach, sicherte der einmal mehr starke Fankhauser, hinten ab. Kurz vor der ersten Sirene war es Leitwolf Gäggeler, der zum 0:3 für die Gäste traf und so für relativ klare Verhältnisse zur ersten Pause sorgte.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Konolfinger erneut stark. Zweimal Liechti auf Pass von Tanner bescherte den Gästen eine 0:5-Führung nach 29. Minuten. Zu viel für den Staff der Aargauer, Sie nahmen ihr Time-Out und dies sollte seine Wirkung nicht verfehlen. Vier Minuten später stand es 1:5. Eine Strafe, kurze Zeit später, brachte den Lions die Chance den fünf-Tore-Führung gleich wiederherzustellen. Die Zeit zerfloss und fünf Sekunden vor Ablauf der Strafe war es Schinkelshoek der reüssierte. Sehenswert beim Treffer war die Vorarbeit von Liechti. Dieser klärte in Nöten und bediente so seinen Mitspieler. Mit einem erneut komfortablen Vorsprung ging es in die zweite Pause.

 

Die letzten 20 Minuten liefen, die Kräfteverteilung blieb die gleiche. Drei Tore für die Löwen in den ersten sechs Minuten des Schlussdrittels besiegelten die Vorentscheidung. Erst traf Tanner, danach verwertete Loosli einen Aufbaufehler eiskalt und zu guter Letzt traf Gäggeler in Überzahl zum zweiten Mal. So stand es nach 45 Minuten 1:9 für die Konolfinger. Nun folgte ein Hin und Her – ein offener Schlagabtausch. Nach zwei Treffern des Heimteams konnten die Löwen in Form von Tanner reagieren, 3:10 stand es nun. Das Niveau flachte merklich ab. Es gelang auf beiden Seiten noch je ein Tor, auf den Seiten der Lions war es Gerber der den Fehler des Gegners erzwang und das elfte Tor schoss. Mit einem diskussionslosen Resultat von 4:11 ziehen die Lions Konolfingen in den Playoff-Final der 1. Liga ein.

 

Wieder können die Löwen die nächste Runde im schnellstmöglichen Weg erreichen. Der Gegner wird noch ausgemacht. Entweder sind es die Bern Capitals oder Lok Reinach, welche in den Final einziehen. Informationen folgen...

Baden-Birmenstorf - Lions Konolfingen 4:11 (0:3, 1:3, 3:5)
Go Easy Freizeit & Event AG, Siggenthal Station. SR Gyger/Würmlin.
Tore: 9. S. Leuenberger (F. Schinkelshoek) 0:1. 12. O. Oswald (S. Leuenberger) 0:2. 20. I. Gäggeler 0:3. 24. S. Liechti (S. Tanner) 0:4. 29. S. Liechti (S. Tanner) 0:5. 33. M. Rüegg (R. Brunner) 1:5. 37. F. Schinkelshoek (S. Liechti) 1:6. 44. S. Tanner (I. Gäggeler) 1:7. 46. D. Loosli 1:8. 46. I. Gäggeler (F. Schinkelshoek) 1:9. 46. D. Laube (R. Brunner) 2:9. 53. R. Wirz 3:9. 53. S. Tanner (J. Lanz) 3:10. 54. M. Gerber (O. Oswald) 3:11. 54. P. Stössel (R. Buenter) 4:11.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (C. Fallegger) gegen Baden-Birmenstorf. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger, UHC Lions
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.02.2020
Geändert: 29.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: