• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions überstehen erste Cup-Hürde

Nach 332-tägiger (!) Zwangspause galt es endlich wieder ernst: Die Lions trafen im Cup 1/64-Final auf den Drittligisten UHT Uetigen. Es brauchte Geduld, bis der Mist gekarrt war. Der unterklassige Gegner wehrte sich vehement und aufopferungsvoll, dennoch gingen die Löwen zuletzt deutlich als Sieger vom Feld. Mit einem 14:2-Auswärtssieg ist die erste Cup-Hürde gemeistert.

Photo Playoffs.jpg
Photo Playoffs.jpg

Aber alles von Anfang an. Zum Auftakt der diesjährigen Cup-Kampagne ging es nach Hasle-Rüegsau. Uetigen war bereits vor zwei Jahren Gegner in diesem Wettbewerb und daher kein unbekanntes Team. Was neu war, war der Zeitpunkt des Spiels. Die Begegnung wurde im Wochenspiel am Mittwochabend ausgetragen. Die Lions schienen damit keine grosse Mühe zu haben, nach gerade einmal zwölf Sekunden schoss Gäggeler die Gäste bereits in Front. Wer nun dachte, dass dies der Start zu einer Art Schaulaufen war, der irrte sich. Die Löwen zwar in der Anfangsphase mit einem Chancenplus, aber Uetigen stellte sich wacker dagegen. Nach elf Minuten war es dann Tanner, der für die Lions nachdoppeln konnte. Auch dies hatte keine grosse Wirkung. Der unterklassige Hausherr schien wenig beeindruckt und wehrte sich. Ein Doppelschlag innerhalb drei Minuten brachte Uetigen im Eiltempo wieder zurück ins Spiel. 

 

Nach der ersten Pause waren es wieder die Löwen, die den besseren Start hinlegten. Ein Doppelschlag in der 22. Minute brachte die Gäste wieder um zwei Längen davon. Vonwyl und Gäggeler hatten getroffen. Die Hausherren ihrerseits erholten sich diesmal nicht mehr. Die Lions konnten die gewünschte Schippe drauflegen und so stellte der Erstligist nach Spielhälfte innerhalb fünf Minuten von 2:4 auf 2:8. Dolder, Gäggeler, Gottier und Leuenberger vermochten für ihre Farben zu treffen. Die Gäste aus Konolfingen konnten den komfortablen sechs-Tore-Vorsprung auch gleich mit in die Kabine nehmen.

 

Im Schlussdrittel war die Luft bei der Heimmannschaft dann endgültig draussen. Weitere sechs Lions-Treffer zwischen der 48. und 59. Minute sorgten dann für das zuletzt deutliche Endresultat von 2:14. Liechti und Tanner trafen noch doppelt, dazu sorgten die Treffer von Gäggeler und Schlüchter für das definitive Schlussresultat.

 

Die erste Cup-Hürde ist somit für die Lions geschafft. In der nächsten Runde geht es gegen Aarau aus der 2. Liga. Dieses Spiel wird voraussichtlich am Samstag, 02. Oktober in Aarau ausgetragen.

 

UHT Uetigen - Lions Konolfingen 2:14 (2:2, 0:6, 0:6)

Preisegg, Hasle-Rüegsau. 55 Zuschauer. SR Uebersax/Uebersax.

Tore: 1. I. Gäggeler (S. Tanner) 0:1. 11. S. Tanner (I. Gäggeler) 0:2. 13. A. Imhof (M. Burkhalter) 1:2. 16. S. Käser (M. Burkhalter) 2:2. 22. D. Vonwyl (L. Kupferschmied) 2:3. 22. S. Tanner (I. Gäggeler) 2:4. 33. I. Gäggeler (S. Tanner) 2:5. 34. S. Leuenberger (F. Liechti) 2:6. 36. D. Dolder (N. Gottier) 2:7. 38. N. Gottier (F. Schinkelshoek) 2:8. 48. I. Gäggeler (M. Eggimann) 2:9. 49. S. Schlüchter (J. Lanz) 2:10. 50. S. Tanner (Y. Aeschlimann) 2:11. 53. S. Liechti (M. Eggimann) 2:12. 56. S. Liechti (S. Tanner) 2:13. 59. S. Tanner (I. Gäggeler) 2:14.

Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger, UHC Lions
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.09.2021
Geändert: 09.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: