• Sport

Unihockey 1. Liga - Punktverlust im Derby gegen Schüpbach

Eine Woche nach dem Saisonstart wartete bereits ein erstes Highlight der Saison 23/24. Das Derby gegen Schüpbach. Stets gekennzeichnet von vielen Toren und Emotionen war die Vorfreude auf die Partie riesig.

88ff80b6-bd28-43f0-abc1-104f20b54dc6.jpg
88ff80b6-bd28-43f0-abc1-104f20b54dc6.jpg

Dies zeigte sich auch direkt nach dem Start. Bereits nach 14 (!) Sekunden gelang Glauser N. der Führungstreffer. Das Derby war somit lanciert. In der 4. Minute konnten die Schüpbacher allerdings eine Antwort liefern und glichen die Partie aus. Wenig später rutschte ein Konolfinger unglücklich aus und durfte somit die nächsten 2 Minuten nicht mehr ins Spiel eingreifen. Die Strafe verstrich jedoch, zum Glück aus Sicht der Lions, ohne Tor. Kurz vor der ersten Pause gelang Bigler auf Pass von Sigrist gar noch der erneute Führungstreffer.

 

Mit dem Vorsatz, die Intensität hochzudrehen und das Diktat der Partie zu übernehmen, kamen die Löwen aus der Pause zurück. Wie bereits im ersten Drittel konnten die Lions weniger als 1 Minute nach Wiederanpfiff jubeln und auf 3:1 erhöhen. Die Antwort des Heimteams liess nicht lange auf sich warten und deutlich in Form eines Doppelschlages. Dies machte deutlich, dass man in diesem Derby auf keinen Fall nachlassen durfte und schien die Löwen anzuspornen. Glauser N. liess im Folgenden Taten sprechen und realisierte den persönlich zweiten Treffer des Abends. Dies wie bereits zuvor auf Pass von Gäggeler. In der 36. Minute kamen die Lions zu einer Überzahlsituation, welche jedoch nicht genutzt werden konnte. Darauf folgten starke Minuten der Gäste, in welchen 2 Treffer durch Rothe und Glauser gelangen. Somit ging es mit einer scheinbar komfortablen Führung in die Kabine.

 

Der Dritte Abschnitt begann mit einer Schüpbacher Überzahl, welche jedoch torlos endete. Daraufhin folgte ein Tief der Gäste, was diese eiskalt ausnutzten. Innerhalb weniger Minuten war die Drei-Tore-Führung Geschichte und die Partie resultatmässig wieder ausgeglichen. Knapp 10 Minuten vor Ende der Partie musste erneut ein Konolfinger auf die Strafbank aufgrund von überhartem Körpereinsatz. Diesmal war das Powerplay des Heimteams erfolgreich, was die erstmalige Führung der Schüpbacher bedeutete. Die Lions waren daraufhin bemüht die Partie auszugleichen, dies gelang allerdings erst knapp 2 Minuten vor Schluss als die Konolfinger ihren Torhüter gegen einen 6. Spieler ersetzten. Bigler konnte die Partie ausgleichen und rettete die Löwen somit in die Verlängerung.

 

In der Overtime war die Spannung spürbar. Keines der beiden Teams wollte die Partie mit einem Fehler entscheiden. Nach einigen vorsichtigen Minuten musste jedoch ein Konolfinger auf die Strafbank. Somit mussten die Lions zum 4. Mal an diesem Abend in Unterzahl antreten. Die Schüpbacher spielten das folgende Powerplay mit viel Routine und reüssierten in der 64. Minute.

 

Die Löwen konnten ihre Leistung nicht über die gesamte Spieldauer aufrechthalten und verspielen eine 3-Tore-Führung, somit muss man sich mit einem Punkt im Derby abfinden. Die Lions gratulieren und bedanken sich beim Gast und den mitgereisten Fans.

 

Die Möglichkeit eine Reaktion zu zeigen, bietet sich allerdings bereits am nächsten Samstag gegen Unihockey Luzern. Anpfiff 19:30 in der SLM Arena Konolfingen

Go Lions!

 

Unihockey Schüpbach - Lions Konolfingen 8:7 n.V. (1:2, 2:4, 4:1, 1:0)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 154 Zuschauer. SR Müller/Renggli.
Tore: 1. N. Glauser (I. Gäggeler) 0:1. 4. S. Dolder (P. Rüegsegger) 1:1. 20. J. Bigler (T. Sigrist) 1:2. 21. T. Sigrist (J. Steck) 1:3. 24. N. Rüegsegger 2:3. 24. P. Rüegsegger (M. Wälchli) 3:3. 27. N. Glauser (I. Gäggeler) 3:4. 38. N. Rothe (S. Leuenberger) 3:5. 40. J. Glauser 3:6. 43. C. Zaugg (A. Stucki) 4:6. 44. N. Müller (P. Rüegsegger) 5:6. 47. A. Stucki 6:6. 51. M. Wälchli 7:6. 59. J. Bigler (I. Gäggeler) 7:7. 64. N. Rüegsegger 8:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Schüpbach. 4mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Luzian Denzler, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2023
Geändert: 19.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: