• Sport
  • Wirtschaft

Unihockey 1. Liga – Lions holen im Derby die ersten Punkte

Nach der Startniederlage gegen Lok, folgte mit den Bern Capitals der nächste Hochkaräter für die Lions. Trotz zwischenzeitlicher drei-Tore-Führung ging das Berner-Derby in die Verlängerung. Ein intensiver und umkämpfter Match hatte dort schlussendlich das bessere Ende für die Lions. Die Konolfinger holen dank dem 5:4 Sieg die zwei ersten Punkte der neuen Saison.

Foto.jpeg
Foto.jpeg

Dass diese Affiche für Spannung sorgen könnte, zeigte sich bereits im Vorfeld. Aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen wurden in der SLM Arena nur 120 Zuschauerinnen und Zuschauer Einlass gewährt. Leider mussten aufgrund des hohen Besucheraufkommens mehrere Leute vor dem Spiel wieder nach Hause geschickt werden.


Punkt 19:00 Uhr ging es dann endlich los. Die Löwen starteten verheissungsvoll in die Partie und zeigten sich früh vor dem gegnerischen Tor. Nach acht Minuten folgte dann das erste Ausrufezeichen. Obi reüssierte nach Zuspiel von Vonwyl zur erstmaligen und vielumjubelten Lions-Führung. Diese kam in der 17. Minute ein erstes Mal ins Wanken. Ein Angriff der Hauptstädter konnte nur regelwidrig gestoppt werden, es gab Penalty. Doch Wyss im Lions-Tor, der sich schon vorher immer wieder mit starken Reflexen auszeichnen liess, zeigte sich auch dort hellwach und wehrte souverän ab. Diese Szene schien wie ein Weckruf für die Lions. Diese reagierten und bauten keine Minute später die Führung auf 2:0 aus. Schlüchter hatte getroffen, das Zuspiel kam von Tanner. Mit dieser Führung ging es in die erste Pause.

 

Auch der Start ins zweite Drittel gelang den Löwen besser. Jedoch dauerte es wieder einige Minuten, bis etwas zählbares dabei rausschaute. Nach 27 Minute war es Dolder, der aus der zweiten Reihe abzog und zum 3:0 einnetzte. Danach verpassten es die Löwen gleich zwei Mal im Powerplay nachzulegen und die Weichen in richtung Sieg zu stellen. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts gelang den Gästen aus der Hauptstadt der Anschlusstreffer.

 

Ein Strafen-Gewitter zum Start vom Schlussdrittel bot den Capitals die Chance noch näher heranzukommen. Nach einem geahndeten Stockschlag von Bern mussten mit Tanner und Vonwyl gleich zwei Lions-Akteure auf der Strafbank platznehmen. Die Hauptstädter liessen sich nicht zweimal bitten und verkürzten auf 3:2. Die Luft wurde noch dünner für die Löwen, die Berner schienen im Derby langsam die Überhand zu kriegen und glichen bereits nach 46 Minuten aus. Knapp drei Minuten später fanden sich die Hausherren erneut in einem Boxplay. Dieses wurde aber schadlos überstanden und es kam noch besser. Nach dem nächsten Angriff der Löwen stand es 4:3. Oswald bediente Bigler und dieser verwertete eiskalt zur erneuten Lions-Führung. Dieser Vorsprung konnten die Gastgeber jedoch nicht über die Zeit bringen, die Capitals glichen ein weiteres Mal aus.

 

Es kam zur Verlängerung und diese ist schnell erzählt. Ein Powerplay in der Overtime wurde von Oswald nach 56 Sekunden zur Entscheidung genutzt. Die Löwen holen die ersten Punkte der Saison und belegen mit einem Quotienten von 1.0 Punkten den neunten Platz. Bereits nächsten Sonntag geht es für die Lions auswärts weiter. Am Sonntagabend kommt es in Siggenthal zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinals gegen Baden-Birmenstorf. Go Lions!

 

Lions Konolfingen - Bern Capitals 5:4 n.V. (2:0, 1:1, 1:3, 1:0)
SLM Arena, Konolfingen. 120 Zuschauer. SR Gestach/Rüegger.
Tore: 8. M. Obi (S. Leuenberger) 1:0. 18. S. Schlüchter (S. Tanner) 2:0. 27. D. Dolder (S. Liechti) 3:0. 39. N. Wälti (S. Wehrli) 3:1. 44. N. Wälti 3:2. 46. T. Kummer 3:3. 51. J. Bigler (O. Oswald) 4:3. 58. S. Kummer (S. Righini) 4:4. 61. O. Oswald (F. Schinkelshoek) 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 4mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.09.2020
Geändert: 21.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: