• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions gewinnen gegen Luzern souverän

Die Löwen können sich gegen Unihockey Luzern für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren und gewinnen mit 8:1.

Sieg_Luzern.jpg
Sieg_Luzern.jpg

In der Hinrunde verlor die erste Mannschaft des UHC Lions Konolfingen auswärts gegen Luzern mit 2:5 und hatten folglich noch eine Rechnung mit den Innerschweizern offen. Die Löwen waren seit nunmehr neun Spielen ungeschlagen und hatten nicht im Sinne, diese Serie abbrechen zu lassen.

 

Die Konolfinger starteten engagiert in die Partie und übernahmen sogleich das Spieldiktat. Nach drei gespielten Minuten wurde jedoch die bereits zahlreichen Offensivaktionen der Konolfinger ein erstes Mal gestoppt, da Schlüchter für zwei Minuten in der Kühlbox Platz nehmen musste. Das erste Boxplay überstanden die Lions jedoch problemlos. In der neunten Minute war es sodann Glauser, welcher nach Vorarbeit von Aeschlimann den Ball erstmals im Tor der Innerschweizer unterbrachte. Die Löwen hatten die Luzerner defensiv im Griff und konnten sich in der Offensive zahlreiche Gelegenheiten erarbeiten, welche aber vorerst noch nicht zu einem weiteren Führungstor umgemünzt werden konnten. Erst in der 19. Minute war es wiederum Glauser auf Vorarbeit von Aeschlimann, welche zum 2:0-Pausenstand einnetzen konnte.

 

Nach der ersten Pause versuchten die Luzerner offensichtlich, mehr Spielanteile zu erarbeiten, was dazu führte, dass sie aggressiver auftraten. Nach nur 25 gespielten Sekunden wurde ein Stockschlag der Innerschweizer mit einer 2-Minuten-Strafe sanktioniert. Das Heimteam zog das Powerplay auf und wiederum Glauser konnte mit einem wunderbaren Hocheckschuss seinen persönlichen Hattrick erzielen. 3:0. Als Gäggeler nach Vorarbeit von Sven Hofer in der 28. Minute und Bigler nach einem wunderschönen Kombinationsspiel auf Zuspiel von Marc Hofer in der 32. Minuten die Tore zum 5:0 erzielten, war wohl auch dem letzten Zuschauer klar, wer dieses Spiel heute gewinnen würde. Augenscheinlich war insbesondere auch, dass Luzern kaum zu Abschlussgelegenheiten kam und wenn doch, dann war da noch Wyss im Tor der Löwen, welche diese teilweise spektakulär klärte. In der 36. Minute spielte Nando Glauser auf Gottier. Dieser liess den Torhüter der Luzerner sehenswert aus und versenkte zum 6:0. Ein gewisser Frust schien sich auf Seiten des Auswärtsteams sichtbar zu machen, was wiederum in einem Überzahlspiel für die Löwen resultierte. Dieses konnte jedoch nicht genutzt werden. 33 Sekunden vor Drittelsende erzielten dann die Luzerner doch noch ihr erstes Tor. Mit 6:1 für die Emmentaler ging es in die letzte Pause.

 

Den Zuschauern bot sich im letzten Drittel nicht mehr so viel Spektakel wie in den ersten zwei Drittel. Die Lions verstanden es, den Sieg ohne grosse Aufregung nach Hause zu schaukeln. Hierzu standen sie defensiv bestechend und konnten offensiv durch Gottier in der 45. Minute und durch Tanner in 49. Minute sogar noch auf 8:1 davonziehen, was sogleich das Schlussresultat bedeutete.

 

Die Lions sind mit diesem Sieg seit nunmehr 10 Spielen ungeschlagen, im Schnitt erzielten sie während dieser Serie 9,6 Tore und erhielten im Gegenzug nur 3,8. Gesamthaft resultierten hieraus 29 Punkte für die Löwen. Eindrückliche Zahlen, welche die Statistikabteilung der Emmentaler hier ausgegraben hat.

 

Am Folgetag treffen die Konolfinger auswärts auf Unihocke Limmattal, den aktueller Leader der Gruppe 1, gegen welchen man die letzte Niederlage in dieser Saison einziehen musste. Die Löwen hatten also noch eine Rechnung offen. Go Lions!

 

Lions Konolfingen - Unihockey Luzern 8:1 (2:0, 4:1, 2:0)

SLM Arena, Konolfingen. 119 Zuschauer. SR Guggisberg/Uebersax.

Tore: 9. Y. Glauser (Y. Aeschlimann) 1:0. 19. Y. Glauser (Y. Aeschlimann) 2:0. 22. Y. Glauser (I. Gäggeler) 3:0. 28. I. Gäggeler (S. Hofer) 4:0. 32. J. Bigler (M. Hofer) 5:0. 36. N. Gottier (N. Glauser) 6:0. 40. S. Ulmer (F. Brönnimann) 6:1. 45. N. Gottier 7:1. 49. S. Tanner (F. Schinkelshoek) 8:1.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Luzern.


Autor:in
Cédric Hofmann, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.01.2023
Geändert: 24.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: