- Sport
Unihockey 1. Liga: Sieg für die Lions im Derby gegen die Bern Capitals
Der UHC Lions Konolfingen hatte den zweiten Tabellenrang bereits vor dem Spiel gegen die Stadtberner gesichert. Auch für die Bern Capitals ging es tabellenmässig nicht mehr um viel, konnten sie sich doch nicht mehr für die Play-Offs qualifizieren. Dennoch bekamen die Zuschauer ein spannendes Spiel zu sehen, welches die Löwen mit 4:6 gewinnen konnten.
Konolfingen wollte im Derby gegen den „Erzfeind“ Caps einen weiteren Dreipunkter einfahren, obwohl es für beide Teams nicht mehr um viel ging. Schliesslich werden die Berner den Gang in die Play-outs antreten müssen. Das Auswärtsspiel in Gümligen wurde pünktlich angepfiffen. Die Lions fanden jedoch zu Beginn nicht wirklich Zugriff auf das Spiel und traten fahrig auf. Sinnbildlich dafür war, dass die Konolfinger nach knapp drei Minuten erstmals in Unterzahl antreten mussten. Diese Strafe konnte ohne Probleme überstanden werden. Nach acht gespielten Minuten wurde der nachlässige Auftritt der Lions bestraft und die Berner konnten mit 1:0 in Führung gehen. Doch schon 30 Sekunden später war es N. Glauser, welcher das Score egalisieren konnte. Rothe und wieder N. Glauser vermochten das Drittel mit zwei weiteren Toren zum 1:3 abzuschliessen. Der Spielstand täuschte hierbei teilweise schon über die gezeigte Leistung hinweg.
Gleich zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Berner den Anschlusstreffer erzielen. Die Capitals schossen nach einem Querpass unbedrängt ein. N. Glauser machte seinen Hattrick auf Zuspiel von Geiser in der 28. Minute perfekt. 2:4. Die Emmentaler konnten sich bei Wyss bedanken, dass der Spielstand immer noch zu ihren Gunsten lautete. Mit zahlreichen Paraden gab er heute nach knapp einem Jahr sein Comeback. Anschliessend konnte wieder N. Glauser und M. Hofer den Vorsprung auf 2:6 ausbauen, was sogleich das Pausenresultat bedeutete. Diese Phase war die beste im Spiel der Gäste am heutigen Abend.
Im letzten Drittel vermochten die Konolfinger nicht mehr zu überzeugen. Innert 30 Sekunden mussten zwei Tore des Heimteams hingenommen werden, was dem Spiel wiederum etwas Spannung verlieh. Die beiden Defensiven konnten aber weitere Tore gekonnt verhindern, was bedeutet, dass die Löwen das Spiel mit 2:6 gewannen. Der Sieg war dem individuellen Klassenunterschied geschuldet, die Lions konnten aber mit der gezeigten Leistung nicht vollends zufrieden sein.
Es gilt nun, den Fokus auf das verbleibende Meisterschaftsspiel und die Play-Offs zu legen. Kommenden Freitag steht bereits das letzte Spiel der regulären Saison an. Die Lions treffen zu Hause auf das Team Aarau. Das Spiel wird um 19:30 Uhr angepfiffen. Anschliessend stehen bereits die Play-offs an.
Bern Capitals - Lions Konolfingen 4:6 (1:3, 1:3, 2:0)
Sporthalle Moos, Gümligen. 193 Zuschauer. SR Müller/Roth.
Tore: 9. M. Dähler (S. Joost) 1:0. 9. N. Glauser (I. Gäggeler) 1:1. 14. N. Rothe (F. Schinkelshoek) 1:2. 19. N. Glauser (I. Gäggeler) 1:3. 25. O. Walker (S. Kummer) 2:3. 28. N. Glauser (M. Geiser) 2:4. 38. N. Glauser (I. Gäggeler) 2:5. 39. M. Hofer (I. Gäggeler) 2:6. 43. N. Gerber (S. Zürcher) 3:6. 44. F. Schertenleib (S. Joost) 4:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.
Erstellt:
29.01.2024
Geändert: 30.01.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.