- Sport
Unihockey 1. Liga: Die Lions Konolfingen stehen nach nervenaufreibenden Spiel im Final
Das grosse Entscheidungsspiel in der Halbfinalserie zwischen den Lions Konolfingen und UHT Eggiwil war ein wahres Spektakel. Erst im Penaltyschiessen setzten sich die Löwen durch!
Schon in den ersten Minuten machten die Löwen klar, dass sie alles für das grosse Ziel tun würden. In der 16. Spielminute war es Ewald, der einen Abpraller von Blatter zur 1:0-Führung verwertete. Nur wenige Minuten später konnte Glauser auf Zuspiel von Gäggeler auch das 2:0 erzielen und die Lions weiter auf Kurs bringen. Doch die Eggiwiler gaben nicht auf und setzten alles daran, das Spiel noch vor der Pause zu drehen.
Kurz nach Beginn des zweiten Drittels schlug Ewald erneut zu und erhöhte auf 3:0, was den Lions einen komfortablen Vorsprung verschaffte. Doch Eggiwil zeigte Charakter und kam in der 24. Minute durch einen Treffer auf 3:1 heran. Als kurz darauf ein Eigentor die Lions mit 4:1 in Führung brachte, schien das Spiel auf gutem Weg zu sein. Bereits in der 39. Minute fiel das 5:1 durch I. Gäggeler auf Pass von M. Geiser, womit das Drittel auch beendet war.
Das letzte Drittel stand ganz im Zeichen der Aufholjagd von Eggiwil. Bereits in der 41. Minute verkürzten die Gäste auf 5:2. Der nächste Treffer in der 44. Spielminute machte das Spiel noch einmal spannend, denn Eggiwil war plötzlich wieder auf 5:3 dran. In der 49. Spielminute gelang Eggiwil der Anschlusstreffer zum 5:4 und nur wenige Minuten später, in der 53. Spielminute, der Ausgleichstreffer zum 5:5.
Penaltys entscheiden das Spiel
Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Mannschaften versuchten das Risiko zu minimieren. Trotzdem konnten sich beide Mannschaften mehrere hochkarätige Chancen erspielen. Nur das Tor wollte nicht fallen. Nach 10 Minuten ertönte der Schlusspfiff und das Spiel musste im Elfmeterschiessen entschieden werden.
Das Elfmeterschiessen gestaltete sich nicht ganz so eng. Ewald und Blatter trafen für die Lions, während Hofmann im Tor alle vier eggiwiler Schüsse parierte und somit das Spiel entschied. Der Jubel in der SLM-Arena war riesig und die Lions konnten sich in einem spannenden Spiel den verdienten Sieg sichern. Die zahlreichen Fans machten es zu einem magischen Moment für die Löwen.
Das erste Finalspiel wird am Samstag, den 15. März um 19:30 Uhr angepfiffen - ein weiteres spannendes Kapitel in dieser intensiven Playoff-Saison!
Lions Konolfingen - UHT Eggiwil 6:5 n.P. (2:0, 3:1, 0:4, 0:0)
SLM Arena, Konolfingen. SR Bigler/Jufer.
Tore: 16. J. Ewald (K. Blatter) 1:0. 19. N. Glauser (I. Gäggeler) 2:0. 21. J. Ewald 3:0. 24. Y. Weber (L. Lehmann) 3:1. 33. (Eigentor) 4:1. 39. I. Gäggeler (M. Geiser) 5:1. 41. Y. Weber (A. Kirchhofer) 5:2. 44. M. Wüthrich (R. Zysset) 5:3. 49. J. Wittwer (D. Lehmann) 5:4. 53. J. Wittwer (Y. Weber) 5:5.
Penaltyschiessen: K. Blatter trifft 1:0. J. Ewald trifft 2:0. N. Steiner verschiesst. J. Wittwer verschiesst. Y. Weber verschiesst. R. Zysset verschiesst. J. Bigler verschiesst. F. Beck verschiesst.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 2mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil.
Erstellt:
10.03.2025
Geändert: 12.03.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.