• Sport

Unihockey 1. Liga - Die Lions duseln sich zu drei Punkten

Das sich Unihockey Fricktal im Vergleich zum Vorjahr enorm gesteigert hat, war spätestens nach dem Hinspiel kein Geheimnis mehr. Trotz einem Vorsprung von 18 Punkten auf den Strich und somit dem heutigen Gegner sollten die Löwen gewarnt sein.

Herren1.jpg
Herren1.jpg

Die Konolfinger starteten harzig ins Spiel. Vieles wollte in der Anfangsphase noch nicht funktionieren. Eine frühe Strafe förderte einen nötigen Aufschwung erst recht nicht. Die Fricktaler ihrerseits zogen das Powerplay auf und erzwangen kurz vor Ablauf der Strafe die Führung. Der Treffer beflügelte die Gastgeber weiter, denn es waren die Aargauer, die dem zweiten Tor näherkamen. Dennoch wachten die Lions nach und nach auf. Auch die Emmentaler kamen nun zu ihren Möglichkeiten. Nach acht Minuten gelang Vonwyl mit einem Abstauber der vielumjubelte Ausgleich. Durch eine weitere Strafe wurde diese Freude aber gedämpft. Die Gastgeber legten im Powerplay erneut vor. Nun waren es aber die Lions, die fahrt aufnahmen. Mit vier Toren in der zweiten Hälfte des Startabschnitts sorgten sie für klare Verhältnisse. Bigler, Liechti, Schinkelshoek und Schwendimann sorgten für die Wende. Der Treffer von Schinkelshoek ist erwähnenswert, es war das 100. Lions-Tor in der laufenden Saison. Mit der komfortablen 2:5-Führung ging es in die erste Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel waren es weiterhin die Gäste aus Konolfingen, die drückten. Liechti im Powerplay und Bigler stellten das Skore zur Spielhälfte auf 2:7. Fricktal schien geknickt, hatten sie doch gegen Topteams wie die Capitals, Eggiwil und Schüpbach in der eigenen Halle knappe Spiele gestalten oder gar punkten können. Was dann folgte, liess aufzeigen warum, das Heimteam nahm das Spieldiktat in die Hand und kamen wieder ran. Die Löwen verloren ihr Gesicht und so stand es zur zweiten Pause nur noch 6:7.

 

Nach dem zweiten Seitenwechsel war es weiterhin das Heimteam, dass die Marschroute vorgab und so verwunderte es nicht, dass in der 51. Minute der Ausgleich fiel. Die Zeit verflog und den Löwen schien ein sichergeglaubter Sieg aus den Händen zu gleiten. Es brauchte ein Zeichen! In der 56. Minute fasste sich Verteidiger Dolder ein Herz und drückte ab. Der Hammer aus dem Hinterhalt verfehlte das Ziel nicht und die Gäste aus Konolfingen führten wieder. Diese Führung gaben die Gäste nicht mehr her, denn eine Strafe gegen Fricktal kurz vor Schluss nahm dem Heimteam den Wind endgültig aus den Segeln. Janosch Bigler markierte mit dem Empty-Netter den 7:9-Schlussstand.

 

Trotz zwischenzeitlicher Komfort-Führung kam nochmals Spannung auf und die Konolfinger kamen mit einem blauen Auge davon. Mit diesem Sieg bleiben die Lions Leader in ihrer Gruppe, zumindest bis heute Abend, denn dann geht es bereits weiter. Da empfangen die Löwen das UHT Schüpbach zum Derby. Um 19:00 Uhr wird das Spiel in Konolfingen angepfiffen.

 

Go Lions!

 

Unihockey Fricktal - Lions Konolfingen 7:9 (2:5, 4:2, 1:2)
Halle Matte, Magden. 75 Zuschauer. SR Studer/Ziörjen.
Tore: 4. L. Herzog (Eigentor) 1:0. 8. D. Vonwyl (S. Leuenberger) 1:1. 10. L. Lütold (A. Koch) 2:1. 13. J. Bigler (O. Oswald) 2:2. 14. S. Liechti (S. Tanner) 2:3. 17. F. Schinkelshoek (S. Tanner) 2:4. 17. F. Schwendimann (J. Bigler) 2:5. 27. S. Liechti 2:6. 30. J. Bigler 2:7. 31. D. Stäuble (N. Eckert) 3:7. 34. N. Eckert (A. Itin) 4:7. 38. R. Koch (L. Lütold) 5:7. 40. R. Hänny (L. Lütold) 6:7. 51. R. Hänny (L. Herzog) 7:7. 56. D. Dolder (S. Liechti) 7:8. 60. J. Bigler (L. Kupferschmied) 7:9.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal. 4mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janik Lanz, Simon Leuenberger
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.12.2018
Geändert: 03.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: