• Sport

Unihockey 1. Liga: Die Lions siegen im Spitzenkampf gegen die Bern Capitals

Zum Abschluss der Vorrunde bekamen es die Löwen mit dem Tabellenführer, den Bern Capitals, zu tun. Die Hauptstädter lagen vor dem heutigen Spiel einen Zähler vor den Emmentalern. Kampf und Spannung war für dieses Duell also bereits im Vorfeld gegeben und die Lions hatten für das frühe Playoff-Aus vom letzten Jahr noch eine Rechnung mit den Capitals offen.

Herren1.jpg
Herren1.jpg

Vor gut gefüllten Zuschauerrängen wurde dieser Spitzenkampf pünktlich um 19:30 Uhr angepfiffen. Der Beginn glich einer Abtastphase, beide Teams kreierten Möglichkeiten, doch in den ersten Zehn Minuten konnte keines der Teams zu ihren Gunsten reüssieren. In der 11. Minute folgte dann mit einem sauber ausgeführten Angriff der Löwen der erste Treffer des Abends. Tanner auf Zuspiel von Liechti brachte seine Farben in Front. Am Resultat änderte sich bis zur ersten Sirene nichts. Doch wegen eines Stockschlags sechs Sekunden vor der Pause mussten die Löwen mit einem Mann weniger in das zweite Drittel starten.

 

Das Powerplay der Stadt-Berner drückte sogleich auf den Ausgleich und konnte diesen bereits nach 20 Sekunden herbeiführen. Die Antwort der Lions kam postwendend. Wiederum 21 Sekunden später war die Führung wieder Tatsache und wieder war es die Kombination Liechti-Tanner, die sich feiern lassen konnten. Im Vergleich zum eher Ereignisarmen Startabschnitt ging im zweiten Drittel die Post ab. Eine weitere Strafe der Gastgeber war überstanden da versuchten sich die Löwen wieder im Angriff. Auf den Abschluss von Hofer setzte Offensiv-Verteidiger Oskar Oswald erfolgreich nach und konnte nach 26. Minuten das Heimteam erstmals mit zwei Toren in Führung schiessen. Es ging Schlag auf Schlag weiter, rund eine Minute war vergangen, als ein Angriff der Gäste nur regelwidrig gebremst werden konnte. Der anschliessende Penalty konnte Schneiter für die Capitals zum 3:2 verwerten. Die an diesem Abend effizienten Löwen konnten auf den Anschlusstreffer wieder reagieren. Bigler im Powerplay und Hofer mit einem Abstauber stellten nach Spielhälfte auf 5:2 für Blau-Gelb. Dann waren wieder die Capitals dran, nach einem schnörkellosen Konter konnte der Gast erneut verkürzen. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Stefan Tanner konnte 46 Sekunden später mit seinem dritten persönlichen Treffer das 6:3 markieren.

 

Eine komfortable Führung für die Lions, jedoch bestraften sich eben diese nach der Pause selbst. Das Bern Powerplay spielen kann, sollten bis dahin alle gemerkt haben und wenn nicht folgte in der 42 Minute mit dem 6:4 die Bestätigung. Im strafenreichen Schlussdrittel gelang auch den Löwen ein weiterer Überzahltreffer. 47 Minuten waren um, als der Mann des Spiels, Stefan Tanner, zum vierten Mal einnetzte. Die Zeit schien für das Heimteam zu laufen, denn bereits war die 54, Minute angebrochen. Ein weiterer Powerplaytreffer der Gäste sollte aber nochmals Spannung aufkommen lassen. Doch Florian Schwendimann liess zwei Minuten vor Schluss mit dem 8:5 den letzten Funken Hoffnung im Keim ersticken.

 

Die Lions gewinnen vor eigenem Publikum gegen die Bern Capitals mit 8:5. Dank diesem Sieg überholen die Konolfinger den direkten Kontrahenten und grüssen nach abgeschlossener Vorrunde von der Tabellenspitze. Gefallen an diesem Abend hat vor allem das viel kritisierte Powerplay. Drei der fünf Überzahlsituationen wurden ausgenutzt. Auf der anderen Seite muss wieder am Boxplay gearbeitet werden, denn die Capitals hatten genau gleich viele Überzahl-Tore zu verzeichnen.
Bereits am kommenden Samstag startet die Rückrunde. Die Löwen empfangen Aufsteiger Frutigen in Konolfingen. Das Spiel gegen die Berner Oberländer wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

 

Lions Konolfingen - Bern Capitals 8:5 (1:0, 5:3, 2:2)
Sporthalle, Konolfingen. 127 Zuschauer. SR Amstutz/Gestach.
Tore: 11. S. Tanner (S. Liechti) 1:0. 21. N. Wälti (S. Schneiter) 1:1. 21. S. Tanner (S. Liechti) 2:1. 26. O. Oswald (M. Hofer) 3:1. 27. S. Schneiter 3:2. 30. J. Bigler (S. Liechti) 4:2. 32. M. Hofer (J. Bigler) 5:2. 36. L. Hählen (S. Righini) 5:3. 37. S. Tanner (F. Schinkelshoek) 6:3. 42. S. Righini (S. Schneiter) 6:4. 47. S. Tanner (S. Liechti) 7:4. 54. N. Wälti (D. Danuser) 7:5. 59. F. Schwendimann (J. Bigler) 8:5.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 5mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.


Autor:in
Janik Lanz / Simon Leuenberger, UHC Lions
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.11.2018
Geändert: 18.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: