• Sport

Unihockey 1. Liga - Die Löwen zeigen Nervenstärke und holen sich den Heimvorteil zurück

Knappe 24 Stunden nach der Heimklatsche im ersten Playoffspiel waren die Löwen gefordet, Reaktion zu zeigen. Denn bei einer Niederlage wäre die Saison vorzeitig beendet. Sichtlich motiviert reiste die Emmentaler Truppe am Sonntagnachmittag nach Deitingen.

Herren1.jpg
Herren1.jpg

Mit zwei Linien versuchten die Gäste von Beginn weg den Druck auf die Solothurner hoch zu halten. Doch in der Anfangsphase gelang es noch keinem Team wirklich die Überhand der Partie zu erhalten. Beide Defensivabteilungen zeichneten sich in der Startviertelstunde mit makelloser Arbeit aus. Doch genau die 15. Minute brachte den ersten Treffer des Abends. Florian Schwendimann brachte seinem Team den vielumjubelten Führungstreffer. Nicht unverdient konnten die Konolfinger mit einer Mini-Führung in die erste Pause gehen.

 

Der Seitenwechsel änderte nicht viel am Spielverlauf. Beide Teams machten hinten zu. Die Zweikämpfe wurden hart aber fair geführt. Kurz vor Spielhälfte gelang den Hausherren mit einem schönen Abschluss der Ausgleich. Aber die Lions liessen sich dadurch nicht beirren und hielten an ihrem Game-Plan fest. Die Möglichkeit per Penalty erneut in Führung zu gehen, folgte in der 34. Minute. Schinkelshoek jedoch brachte das Runde nicht in das Eckige und so war das ausgeglichene Resultat gleichzeitig der Stand nach 40 Minuten.

 

Der Schlussabschnitt sollte also entscheiden, ob die Löwen zu hause nochmals ran dürfen oder nicht. Der Start ins Drittel war verheissungsvoll Liechti bediente Tanner und nach 44 Minuten gingen die Lions zum zweiten Mal in Führung. Kurze Zeit später bot sich im Powerplay die Möglichkeit mit zwei Längen in Front zu gehen. Doch wie gewonnen so zerronnen, die Überzahl blieb ungenutzt und praktisch im Gegenzug glich Deitingen das Spiel aus. Und es kam noch dicker für die Gäste aus dem Emmental, denn Deitingen nutzte in der 54. Minute ihre erste Powerplaygelegenheit eiskalt aus. Die Konolfinger standen nun endgültig mit dem Rücken zur Wand. Doch die Mannen mit dem Löwen auf der Brust gaben sich nicht auf und tatsächlich wurde das Anrennen belohnt. Janosch Bigler gelang 83 Sekunden vor Schluss in Überzahl der Ausgleich.

 

Die zehnminütige Overtime widerspiegelte das ganze Spiel. Beide Teams kamen zu ihren Gelegenheiten jedoch war keine wirklich zwingend genug, um für die Entscheidung zu sorgen. Das Penaltyschiessen musste also die Entscheidung bringen. Mit den beiden Treffern von Janosch Bigler, dem von Schinkelshoek und den vier Paraden von Fankhauser konnten die Lions das Nervenaufreibende Spiel für sich entscheiden und so den Heimvorteil zurück nach Konolfingen holen.

 

Am kommenden Sonntag kommt es also zum alles entscheidenden Spiel in der Sporthalle Konolfingen. Die Lions hoffen auch im dritten Spiel auf eine solch wunderbare Kulisse wie in den ersten beiden Spielen zählen zu dürfen. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Go Lions!

 

TSV Unihockey Deitingen - Lions Konolfingen 3:4 n.P. (0:1, 1:0, 2:2, 0:0)
Zweienhalle Deitingen, Deitingen. 174 Zuschauer. SR Leuenberger/Stucki.
Tore: 15. F. Schwendimann 0:1. 29. M. Mathys (R. Gugler) 1:1. 44. S. Tanner (S. Liechti) 1:2. 49. T. Barrer 2:2. 55. R. Gugler (Y. Kofmel) 3:2. 59. J. Bigler (F. Schwendimann) 3:3.
Penaltyschiessen: K. Steffen verschiesst. P. Hirter verschiesst. M. Mathys trifft 1:0. J. Bigler trifft 1:1. S. Affolter verschiesst. F. Schinkelshoek trifft 1:2. T. Bieber verschiesst. D. Dolder verschiesst. M. Stüdi trifft 2:2. F. Schwendimann verschiesst. M. Mathys verschiesst. J. Bigler trifft 2:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen TSV Unihockey Deitingen. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2019
Geändert: 18.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: