• Sport

Unihockey 1. Liga - Krimi im Derby gegen Schüpbach

Im zweiten Doppelrundenspiel hatten die Löwen die Möglichkeit gegen Schüpbach eine Reaktion zum gestrigen duseligen Sieg gegen Fricktal zu zeigen. Das Derby war an Spannung kaum zu überbieten, die Lions entschieden die Partie knapp im Penaltyschiessen mit 4:3 zu ihren Gunsten.

Herren1.jpg
Herren1.jpg

Schon am Anfang ging im Derby die Post ab. Die körperlichen starken Schüpbacher sowie die entgegenhaltenden Konolfinger gönnten sich nichts. Es brauchte keine Abtastphase, beide Teams waren gewillt, im zweiten Spiel an diesem Wochenende alles zu geben. Der erste Aufreger gab es auf Seiten der Gäste, durch einen Stockschlag mussten sie nach sieben Minuten das erste Mal in Unterzahl agieren. Das zuletzt glänzende Powerplay der Löwen kreierte gute Chancen, doch Tore wollten noch keine fallen. Weiter gings mit fünf gegen fünf, in diesem war Schüpbach zur Startphase bestimmter. Es überraschte auch nicht als sie nach zehn Minuten in Führung gingen. In der Folge rissen die Lions das Spieldiktat an sich, durch eine weitere Strafe der Gäste und das darauffolgende Tor des Heimteams war das Spiel wieder ausgeglichen. Schwendimann erzielte den Treffer. Mit dem 1:1 ging es zum Pausentee.

 

Im Mittelabschnitt nahm man den Schwung aus dem ersten Drittel mit und so konnte man das Spiel nun gestalten. Nach 24 Minuten agierte man bereits zum dritten Mal im Powerplay. Nach rund 40 Sekunden Überzahl ereignete sich der nächste Aufreger, ein Spieler der Gäste sowie einer des Heimteams mussten zur Strafbank, das Verdickt ein überharter Körpereinsatz. Im vier gegen drei liess sich Bigler nicht zweimal bitten, er schoss die Löwen erstmals in Führung. In der Folge hagelte es weitere Strafen, doch weder das Heimteam noch die Gäste konnten davon profitieren. Es stand 2:1 zur zweiten Pause.

 

Die letzten 20 Minuten garantierten Spannung. Schüpbach, mit dem Messer am Hals, agierte zunehmend offensiver. Dies wurde schon bald belohnt, schon drei Minuten nach dem Anpfiff erzielten sie den Ausgleich. Auf Seiten des Heimteams kam es danach knüppeldick, denn kurz nach dem 2:2 erzielten die Gäste wiederum die Führung. Wieder musste man einem Rückstand nachrennen. Die Lage spitzte sich zu, bis zur 57. Minute wollte der Ausgleich nicht gelingen. Mit dem anschliessendem Timeout wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler warfen die Lions alles nach vorne. Durch eine streng gepfiffene Doppelstrafe gegen Schüpbach wurde das Unterfangen, den Ausgleich zu schiessen, noch verstärkt. Die Löwen rannten und rannten an, aber erst sechs (!) Sekunden vor Schluss gelang der vielumjubelte Ausgleich. Schinkelshoek traf per Abpraller.

 

In der Verlängerung war die Partie wieder ausgeglichen, vor allem beide Torhüter zeichneten sich aus. Erst das Penaltyschiessen sollte einen Sieger küren. Das bessere Ende behielt das Heimteam, dank zwei verwandelter Penaltys sowie dem überragenden Fankhauser im Tor, konnten sie den Zusatzpunkt verbuchen. In einer intensiven Partie gewinnen sie mit 4:3.

 

Nach dem kräftezerrenden Wochenende steht die Nationalpause an. Das nächste Wochenende können sich die Lions frei nehmen. Am 15.12. geht es dann mit dem Auswärtsspiel gegen den TSV Deitingen weiter. Go Lions!

 

Lions Konolfingen - UHT Schüpbach 4:3 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 0:0)
Sporthalle, Konolfingen. 120 Zuschauer. SR Diserens/Girardin.
Tore: 11. F. Stettler 0:1. 19. F. Schwendimann (S. Tanner) 1:1. 26. J. Bigler (O. Oswald) 2:1. 44. P. Rüegsegger (P. Bättig) 2:2. 47. N. Grossenbacher (Marce. Hofer) 2:3. 60. F. Schinkelshoek (F. Schwendimann) 3:3.
Penaltyschiessen: S. Liechti verschiesst. P. Rüegsegger trifft 0:1. J. Bigler trifft 1:1. N. Grossenbacher verschiesst. F. Schinkelshoek trifft 2:1. Marce. Hofer verschiesst. Marc Hofer verschiesst. B. Sommer verschiesst. F. Schwendimann verschiesst. I. Hofer verschiesst.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 7mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach.


Autor:in
Simon Leuenberger/Janik Lanz, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2018
Geändert: 03.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: