• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions gewinnen ohne zu überzeugen

Nach der Nati-Pause und somit einem freien Wochenende war am Samstag eine Reaktion auf die Niederlage gegen Baden im letzten Spiel gefordert. Mit Olten stand den Lions ein junges und kampfbereites Team gegenüber. Ohne wirklich überzeugen zu können holen die Löwen in diesem Spiel mit einem 5:4 Sieg das Punktemaximum.

löwen (2).jpg
löwen (2).jpg

Einmal mehr harzte Konolfingen beim Start ins Spiel. Dies, obwohl sie mit einer Überzahl-Situation in der vierten Spielminute eine frühe Gelegenheit hatten das Spielgeschehen in die richtige Richtung zu lenken. Aus dem wurde aber nichts, im Gegenteil. Olten setzte die Lions-Überzahl vehement unter Druck und dies mit Erfolg. Ein Konter musste von Schinkelshoek mit einem Stockschlag gebremst werden. So wurde zwar das Tor verhindert, jedoch gab es Penalty. Yanick Wyss, der heute Abend im Lions Tor kniete, war aber bereit und parierte. Noch immer spielten die Konolfinger in Powerplay und noch immer wollte dies nicht harmonieren. Ein weiterer Konter von Olten und nun war der Shorthander Tatsache, 0:1. Es dauerte weiter an, bis sich die Löwen erstmals in Szene setzen konnten. Doch die Reaktion kam und diese hatte einen Namen: Marc-Oliver Gerber. Mit seinem Doppelschlag in der 14. und 19. Minute wendeten die Gastgeber das Geschehen zu ihren Gunsten. Liechti gelang vier Sekunden vor Drittelsende gar noch das 3:1 und so sah es trotz eines miserablen Starts der Lions gar nicht so schlecht aus.

 

Es war nicht der Abend der Lions. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Gäste die Fahrlässigkeit der Konolfinger aus. Bis zur 31. Minute erkämpften sich die Solothurner mit drei Toren die Führung zurück. Diesmal kam die Reaktion der Emmentaler schneller und es war wieder Gerber, der die Löwen jubeln liess. 4:4 nach 32 Minuten. Das Spiel immer wieder gehässig, die beiden Teams schenkten sich nichts. Doch Tore gab es im Mittelabschnitt keine mehr.

 

Noch knapp eine Minute Unterzahl galt es anfangs drittes Drittel zu überstehen. Doch weil die Lions zu spät aus den Garderoben kamen, wurde daraus eine doppelte Unterzahl. Das Boxplay machte ihren Job jedoch gut und liess nichts zu. In der 48. Minute versuchten sich die Lions im Kontern. U21-Junior Sven Schlüchter übernahm dabei die Verantwortung. Mit einem tiefen und platzierten Schuss, brachte er die Lions erneut in Führung. Diese vermochten die Emmentaler über die Zeit zu bringen.

 

Kein beeindruckender Sieg der Lions. Dennoch sind die drei Punkte wertvoll. Bereits heute geht es für die Löwen weiter. Mit dem Spiel gegen Unihockey Luzern beginnt für das Team von Coach Gerber die Rückrunde und bietet sich die Chance zur Verbesserung.

 

Lions Konolfingen - Olten Zofingen 5:4 (3:1, 1:3, 1:0)

SLM Arena, Konolfingen. 84 Zuschauer. SR Cretton/Zuber.

Tore: 6. T. Tschanz (M. Flury) 0:1. 14. M. Gerber (S. Liechti) 1:1. 19. M. Gerber 2:1. 20. S. Liechti (J. Bigler) 3:1. 22. D. Rhiner (R. Hasler) 3:2. 26. S. Haas 3:3. 31. S. Hunziker (M. Strebel) 3:4. 32. M. Gerber (J. Bigler) 4:4. 48. S. Schlüchter 5:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 3mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.11.2019
Geändert: 17.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: