• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions holen zum Saisonauftakt souverän die ersten drei Punkte

Endlich ging am Sonntag-Abend die neue Unihockey-Saison für das Fanionteam der Löwen los. Zum Auftakt stand sogleich das Derby gegen die Bern Capitals an. Die Konolfinger gewinnen nach einer abgeklärten Leistung mit 6:2 und holen sich die ersten drei Zähler.

78a8cccb-be12-41e2-af12-cd0fa9e4e89d.jpg
78a8cccb-be12-41e2-af12-cd0fa9e4e89d.jpg

Die Löwen starteten nach der Cup-Niederlage vom Vorabend gegen das NLA-Team von Floorball Thurgau engagiert in die Partie gegen die Stadtberner. In den Startminuten neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend. Augenscheinlich war auf Seiten der Emmentaler, dass wohl noch das Spiel vom Vorabend in den Beinen steckte, es mussten viele Stockschläge genommen werden. Bis man zum klassischen Löwen-Spiel fand, dauerte es einige Minuten. Um genau zu sein, bis zur 14. Minute, als wie üblich eine Gäggeler/Glauser-Kombination das Score für die Emmentaler eröffnen konnte. Gäggeler vollendete gekonnt nach einem schönen Pass von Glauser Y. Beide Teams konnten sich in der Folge diverse Chancen erarbeiten, ein Tor wollte aber vorerst nicht mehr fallen. In der 18. Minute kam es dann zu einer eher kurioseren Szene. N. Glauser wollte einen kraftvollen Querpass in die Mitte spielen. Dieser wurde von einem Spieler der Caps direkt ins eigene Tor abgelenkt, womit sich die Lions mit einem eher schmeichelhaften Zwischenresultat von 2:0 in die erste Pause verabschieden konnten.

 

Für den zweiten Abschnitt hatte man sich vorgenommen, dem Gegner das eigene Spiel noch mehr aufzudrängen. Dies konnten die Löwen zu Beginn des zweiten Abschnitts nur bedingt umsetzen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt geprägt von vielen Stockschlägen auf beiden Seiten. Einer dieser Stockschläge war dann einer zu viel, Zwei-Minuten-Strafe gegen die Caps. Das Powerplay der Lions hat sich bisher in der Vorbereitung und im Cup von seiner Schokoladenseite gezeigt und konnte schon des Öfteren reüssieren. Obwohl die Überzahlformation der Konolfinger zu einigen hochkarätigen Abschlüssen kam, wollte der Ball nicht seinen Weg ins Tor finden. In der 34. Minute fand Aeschlimann mit einem Laserpass aus dem eigenen Drittel Liechti. Dieser vollendete mit einem spektakulären Drehschuss zum 3:0. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es Schinkelshoek, der mit einem abgelenkten Schuss das 4:0 für die Emmentaler erzielen konnte. Es war fast ungeheurlich, wie abgeklärt die Konolfinger das Spiel gestalten konnten. Defensiv liess man nur sehr wenig zu und offensiv konnte man mit wenig Aufwand 4 Tore erzielen. In der 38. Minute kam auch ein Lebenszeichen der Caps. Mit einem Bubentrickli konnten die Berner doch noch ihr erstes Tor erzielen. Liechti, unbeeindruckt von dieser Vorstellung stellte gleich im Gegenzug den Vier-Tore-Vorsprung mit einem Schuss ins nahe Eck wieder her. So konnten die Löwen mit einer komfortablen 5:1 Führung in die letzte Pause gehen.

 

Die Devise der Lions war klar, das Spiel souverän ohne grosses Spektakel zu Ende spielen. Die Caps waren auch im letzten Abschnitt nicht zu beneiden. Die Defensive der Löwen liessen nur wenige Chancen zu und wenn der Ball dennoch einmal den Weg vorbei fand, war da noch Wyss im Tor der Emmentaler, welcher einen überragenden Match zeigte. In der 51. Minute nahmen die Berner schon ihr Time-Out und wechselten phasenweise auch schon ihren Torwart gegen einen sechsten Feldspieler ein. Erst in der 59. Minute gelang den Caps das 5:2, was wiederum die Glauser/Gäggeler-Kombination nach 6 Sekunden (!) mit dem 6:2 beantworteten. Dieses Mal mit Glauser als Torschütze und Gäggeler als Passgeber, was sogleich auch das Schlussresultat bedeutete.

 

Nach einer abgeklärten Leistung gewinnen die Löwen dieses unterhaltsame Spiel mit 6:2. Der Saisonauftakt kann definitiv als gelungen bezeichnet werden. Somit geht ein kräftezehrenden Wochenende zu Ende, welches mit dem Cup-Kracher vom Samstag-Abend begonnen hatte. Gleich an kommenden Samstag kommt steht das nächste Derby an. Auswärts dürfen die Lions gegen den UHT Schüpbach antreten. Das Spiel beginnt am 17.09.2022 um 20:00 Uhr in der BOE Zollbrück. Die Löwen freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

 

Lions Konolfingen - Bern Capitals 6:2 (2:0, 3:1, 1:1)
SLM Arena, Konolfingen. 120 Zuschauer. SR Rybka/Uebersax.
Tore: 14. I. Gäggeler (Y. Glauser) 1:0. 18. N. Glauser (Y. Aeschlimann) 2:0. 34. S. Liechti (Y. Aeschlimann) 3:0. 36. F. Schinkelshoek (M. Geiser) 4:0. 38. Y. Arm 4:1. 39. S. Liechti (S. Schlüchter) 5:1. 59. Y. Arm (J. Blaser) 5:2. 59. Y. Glauser (I. Gäggeler) 6:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 1mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.


Autor:in
Cedric Hofmann, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.09.2022
Geändert: 12.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: