• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions überzeugen beim Playoffstart

Nach einem langen Unterbruch und fehlender Spielpraxis startete für die Löwen am 05. Februar direkt das erste Playoff Viertelfinalspiel gegen die Waldenburg Eagles. In der Best of Three Serie gewinnt Konolfingen das erste Spiel mit 11:2. Es fehlt nächstes Wochenende noch ein Sieg für die Halbfinalqualifikation.

POVF1.jpg
POVF1.jpg
Durften den Pokal für den Gruppensieg entgegennehmen: Die Lions Konolfingen. (Bild: zvg)

Das erste Viertelfinalspiel in diesjähriger Kampagne stand unter speziellen Vorzeichen. Drehen wir die Uhr zurück: Im Dezember fand das vorerst letzte Spiel in der 1. Liga statt. Der Meisterschaftsbetrieb wurde vier Runden vor Schluss aufgrund der Coronapandemie unterbrochen. Mitte Januar wurde klar, dass die letzten vier Spiele nicht mehr nachgeholt werden. Da den Lions vor dem Unterbruch noch der Sprung auf den ersten Platz gelang, kam es nun zur Paarung gegen die Achtplatzierten, die Waldenburg Eagles. Während des Unterbruches hat man sich so gut wie möglich fit gehalten und auch technische und taktische Aspekte verbessert. Dennoch war unklar in welcher Form man sich befindet. Umso grösser war die Vorfreude des Fanionenteams auf das erste Playoffspiel in der heimischen SLM Arena.

 

1:0 nach erstem Drittel

Der Start ins Spiel gestaltete sich munter. Beide Teams schenkten sich von Anfang an nichts. Die Löwen probierten die Partie früh in ihre Bahnen zu lenken, jedoch merkte man in den ersten zehn Minuten, dass noch nicht alle Automatismen griffen. In der zweiten Drittelshälfte konnte der Druck aufs Tor der Gastmannschaft dann deutlich erhöht werden. Zählbares gab es aber lange nichts. Erst in der 18. Minute war es Hofer, der die Konolfinger belohnte. Mit einem satten Schuss gelang ihm die verdiente 1:0 Führung. Weitere Tore sah man im Startabschnitt keine mehr, es ging in die Katakomben.

 

Dampf auf dem Spielfeld im  zweiten Drittel

Im Mitteldrittel mussten die zahlreich angereisten Fans nicht mehr so lange warten, bis sie ein Tor bejubeln durften. Bereits in der 21. Minute war es wieder Hofer, welcher das Score erhöhte. Dies war gleichbedeutend einer Initialzündung. Die Emmentaler brachten nun ordentlich Dampf auf das Spielfeld, kaum eine Minute verfloss ohne einen Schuss auf das Tor der Eagles.

 

Dass die Mechanismen nun besser funktionierten, zeigte auch das nächste Tor. In der 25. Minute war es das altbekannte Duo Tanner/ Liechti welches zuschlug. Das 3:0, fünf Minuten nach Wiederanpfiff, wurde dem Trainerstab der Waldenburger zu viel. Sie nahmen das Timeout.

 

Klare Kräfteverhältnisse

Die Lions verfolgten nun unbeirrt Ihren Gameplan. In der Verteidigung liess man nichts anbrennen, das Spiel wurde gut aufgebaut und vorne mit Toren belohnt. Bis zur 30. Minute durfte das Heimteam bereits zwei weitere Male jubeln. Erst war es Schlüchter, welcher mit einer schönen Einzelaktion traf, danach N. Glauser der ein schnelles Umschaltspiel veredelte. 5:0 stand es zu Spielhälfte. Mit diesem Zwischenspurt waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt.

 

Die Emmentaler ruhten sich aber keineswegs auf dieser Führung aus. Es folgte der schönste Spielzug des Abends. Aus der Ecke bediente Gäggeler den freien Y. Glauser. Dieser hätte wohl schon abschliessen können, sah aber den bestens positionierten Hofer. Was folgte war der dritte persönliche Treffer und somit der Hattrick von Marc Hofer. Mit dem 6:0 ging es zum zweiten Pausentee.

 

Premierentor für Debütant Jan Steck

Nach der Pause wurde bei Konolfingen die Linien ein wenig verändert, unter anderem kam U21 Junior Jan Steck zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft. Diese Veränderungen minderten die Durchschlagskraft des Heimteams aber keineswegs. In der 42. Minute musste sich Schlussmann Hoffmann erstmalig geschlagen geben. Auf das Gegentor wurden schnell Antworten gefunden. Bis zur 45. Minute machte man die 10 vollständig. Liechti, Hofer, ein Eigentor und Glauser sorgten für klare Verhältnisse. In der 54. Minute wurde dann ein Strafstoss zugunsten der Lions gepfiffen. Debütant Steck liess sich nicht zweimal bitten und lief an. Mit dem präzisen Schuss ins hohe Eck war das vielumjubelte Premierentor dann Tatsache. Den Schlusspunkt setzte Waldenburg. Ihnen gelang vor Spielende noch das 11:2.

 

Pokal für Gruppensieg

Somit konnte das erste Spiel souverän gewonnen werden. Mit dem 11:2 gegen die Waldenburg Eagles setzte man ein erstes Ausrufezeichen. Anschliessend zum Match durften die Lions noch den Pokal für den Gruppensieg entgegennehmen.

 

Nun gilt es diese gute Leistung am nächsten Wochenende zu bestätigen. Am Samstag spielt man um 17:00 Uhr in Oberdorf um den vorzeitigen Halbfinaleinzug.

 

Lions Konolfingen - SV Waldenburg Eagles 11:2 (1:0, 5:0, 5:2)
SLM Arena, Konolfingen. 200 Zuschauer. SR Hiltbrunner/Hiltbrunner.
Tore: 18. M. Hofer 1:0. 21. M. Hofer (I. Gäggeler) 2:0. 25. S. Tanner (S. Liechti) 3:0. 28. S. Schlüchter (C. Hofmann) 4:0. 30. N. Glauser (J. Bigler) 5:0. 34. M. Hofer (Y. Glauser) 6:0. 42. D. Mucha (L. Schmutz) 6:1. 44. S. Liechti (J. Steck) 7:1. 45. M. Hofer (I. Gäggeler) 8:1. 46. M. Geiser (Eigentor) 9:1. 46. Y. Glauser (M. Hofer) 10:1. 55. J. Steck 11:1. 57. J. Wenger (D. Infanger) 11:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. keine Strafen.


Autor:in
Simon Leuenberger, LIons Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2022
Geändert: 07.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: