• Sport

Unihockey 1. Liga - Löwen unterliegen Olten im letzten Spiel der Qualifikation

Nach dem wichtigen Heimsieg gestern Abend stand für die Lions Konolfingen heute Sonntag das nächste und gleichzeitig letzte Meisterschaftsspiel an. Auswärts gegen Olten Zofingen verlor man ein durch Kampf geprägtes Spiel mit 4:3 nach Penaltyschiessen.

Olten.jpg
Olten.jpg

Der Start ins Spiel gelang den Löwen gut. Hinten standen sie solide, vorne konnten sie einzelne Akzente setzten. Das erste Ausrufezeichen kam dann in Minute Sechs. Gerber vollendete einen Konter zum 0:1 für die Gäste. Die Emmentaler in dieser Phase stärker. Bereits in der 11. Minute doppelten die Konolfinger nach. Der Torschütze hiess wiederum Marc-Oliver Gerber. Die Partie wurde weniger durch technische Finesse, sondern durch Kampf geführt. So kam es auch, dass die Lions erstmals in Überzahl agieren durften. Das Powerplay funktionierte gut, doch der Treffer blieb den Lions verwehrt. Es kam noch dicker: kurz vor Abschluss der Strafe wurde dann ein Spieler der Löwen in die Kühlbox geschickt. Das Heimteam nutzte diese Chance und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss dann ein weiterer Aufreger. Gerber erzielte, mit seinem persönlichen dritten Treffer, das vermeintlich 1:3 für die Gäste. Als schon fast die halbe Bank zum Jubeln auf dem Feld stand, merkte man, dass der Pfiff der Unparteiischen ausblieb. Die Pausensirene kam und mit verdutzten Gesichtern ging es in die Garderobe. Statt 1:3 stand es nach 20 Minuten nur 1:2.

 

Im Mittelabschnitt neutralisierten sich die beiden Teams grösstenteils. Die Partie flachte ein wenig ab. Dennoch blieben auf beiden Seiten die Chancen da. Olten Zofingen, mit nun mehr Abschlüssen, gelang das einzige Tor in den zweiten 20 Minuten. Der Ausgleich der Solothurner kam zweieinhalb Minuten vor der zweiten Sirene. Mit einem gerechten 2:2 wurde ein letztes Mal die Seiten gewechselt.

 

Die Konolfinger, die bisher nie in Rücklage gerieten, gingen auch im letzten Drittel wieder in Führung. Sieben Minuten waren gespielt als Tanner ein schön herausgespielter Freistoss zum 2:3 vollendete. Die Intensität nahm nun wieder zu. Nach Drittels-Mitte wurde dann eine missratene Auslösung auf Seiten der Löwen von den Hausherren eiskalt bestraft. Das 3:3 war Tatsache und mit je einem Punkt für beide Teams ging es in die Verlängerung.

 

In dieser Verlängerung wollte während den zehn Minuten kein Treffer fallen. Zwar standen die Lions noch für anderthalb Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld, doch die kompakte Box hielt dem Druck stand. Im Penaltyschiessen lag Olten nach vier Schützen mit einem Tor vorne. Schinkelshoek lief an und glich aus. Der sechste Penalty brachte dann die Entscheidung. Olten traf, Konolfingen konnte nicht nachziehen. So waren es die Solothurner, welche den Zusatzpunkt sichern konnten.

 

Mit 4:3 nach Penaltyschiessen verlieren die Lions Konolfingen die Partie. Dank dem einen Punkt schliesst man die Saison garantiert auf dem guten zweiten Platz ab. Nun beginnt die schönste Zeit des Jahres: die Playoffs! Nach einer Woche Pause freuen sich die Löwen das UHT Schüpbach als Viertelfinal-Gegner bei sich willkommen zu heissen. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 8. Februar um 19:30 Uhr in der SLM-Arena. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung. Go Lions!

 

Olten Zofingen - Lions Konolfingen 4:3 n.P. (1:2, 1:0, 1:1, 0:0)
Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten. 79 Zuschauer. SR Nöthlich/Röthlisberger.
Tore: 6. M. Gerber (O. Oswald) 0:1. 11. M. Gerber (J. Bigler) 0:2. 16. S. Merian (T. Tschanz) 1:2. 38. J. Berlinger (R. Hasler) 2:2. 47. S. Tanner (M. Hofer) 2:3. 52. J. Berlinger (O. Steinhauser) 3:3.
Penaltyschiessen: R. Hasler verschiesst. D. Dolder verschiesst. M. Flury trifft 1:0. J. Lanz verschiesst. T. Tschanz verschiesst. J. Bigler verschiesst. J. Berlinger verschiesst. M. Gerber verschiesst. S. Merian verschiesst. F. Schinkelshoek trifft 1:1. R. Hasler trifft 2:1. M. Gerber verschiesst.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Simon Leuenberger/Janik Lanz, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.01.2020
Geändert: 26.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: