• Sport

Unihockey 1. Liga - Torspektakel und drei Punkte vor heimischen Publikum

Die Löwen können das erste Heimspiel für sich entscheiden. Dank einem starken Mitteldrittel gewinnen sie gegen Unihockey Fricktal mit 10:7. Das erste Doppelrundenspiel ist somit geglückt, nun steht die Partie gegen Schüpbach, welche Sonntagabends stattfindet, im Fokus.

Herren1.jpg
Herren1.jpg

Der Start der Löwen war alles andere als verheissungsvoll. Bereits in der dritten und der vierten Minute mussten sie nämlich je eine Zweiminutenstrafe absitzen, doppelte Unterzahl also. Die Strafen wurden aber unbeschadet überstanden und nun fand auch das Heimteam den Tritt in die Partie. Nach 12 Minuten und einigen guten Chancen auf beiden Seiten war es dann aber Fricktal, welches in Führung ging. Die Antwort der Löwen liess nicht lange auf sich warten, Tanner glich gerademal 40 Sekunden später aus. Mit dem Schwung des ersten Tores spielten die Emmentaler nun das erstmals ein wenig besser, so überraschte es auch nicht, dass Bigler in der 17. Minute zur 2:1 Führung einnetzte. Das Intensive Startdrittel hatte aber noch kein Ende gefunden. Die Lions, wohl schon im Pausentee, wurden 15 Sekunden vor Ende kalt erwischt. Das Tor eine Kopie des ersten Fricktaler Treffer und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen.

 

Die Vorgabe war klar, eine Steigerung musste her. Mit nun mehr ausgeübten Druck zwang man die Gäste zunehmend zu mehr Fehlern im Aufbauspiel. Einer dieser Fehler wurde sofort ausgenutzt. Schinkelshoek traf auf Pass von Gäggeler, gespielt waren 27:51 Minuten. Nun kam die Angriffsmaschinerie in die Gänge, innerhalb von sechs Minuten gelang dem Heimteam vier weitere Tore. Torschützen: Gäggeler, Schinkelshoek, Bigler und Schwendimann. Nach diesem Sturmlauf wurde das Mitteldrittel wieder mehrheitlich durch den Kampf geprägt, einzig Fricktal gelang noch einen Treffer. Mit der 7:3 Führung gings in die zweite Pause.

 

Das im Unihockey eine komfortable Führung nichts zu heissen hat, stellten die Gäste bereits in den ersten Sekunden des Schlussabschnitts unter Beweis. Bereits drei Minuten nach dem Wiederanpfiff kam Fricktal wieder auf zwei Tore heran. Die Löwen vermochten aber zu reagieren, in der 44. Minute verschaffte Schwendimann mit seinem Tor zum 8:5 den Emmentalern wieder etwas Luft. Nun basierte die Partie nur noch auf Reaktion und Gegenreaktion. Immer wenn Fricktal ein Tor schoss, wurde auf Seiten der Konolfinger auch eines beigesteuert. So wurde nochmals ordentlich am Score geschraubt bis es nach 60 Minuten 10:7 für das Heimteam stand. Die beiden letzten Tore konnte sich noch Bigler verbuchen lassen.

 

Die Heimpremiere in dieser Saison ist den Löwen also geglückt. Mit Schüpbach steht aber schon am Sonntagabend ein nächster schwerer Brocken im Weg für die nächsten 3 Punkte. Will man im Derby erfolgreich sein gilt es die noch zahlreichen, individuellen Fehler zu vermeiden. Anpfiff ist um 19:30 in der BOE Zollbrück. Go Lions!

 

Lions Konolfingen - Unihockey Fricktal 10:7 (2:2, 5:1, 3:4)
Sporthalle, Konolfingen. 52 Zuschauer. SR Altorfer/Linder.
Tore: 13. Y. Tanner (R. Welte) 0:1. 14. S. Tanner (I. Gäggeler) 1:1. 17. J. Bigler (M. Hofer) 2:1. 20. R. Hänny (A. Koch) 2:2. 28. F. Schinkelshoek (I. Gäggeler) 3:2. 30. I. Gäggeler (M. Hofer) 4:2. 32. F. Schinkelshoek (I. Gäggeler) 5:2. 32. J. Bigler 6:2. 34. F. Schwendimann (J. Bigler) 7:2. 37. Y. Tanner (D. Freudemann) 7:3. 42. S. Koch 7:4. 43. R. Hänny (Y. Tanner) 7:5. 44. F. Schwendimann (J. Bigler) 8:5. 47. A. Koch 8:6. 52. J. Bigler (F. Schwendimann) 9:6. 56. A. Nagel (R. Koch) 9:7. 57. J. Bigler (M. Hofer) 10:7.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal.


Autor:in
Simon Leuenberger / Janik Lanz
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.09.2018
Geändert: 23.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: