• Sport

Unihockey 1. Liga - Versöhnlicher Abschluss für die Lions vor der Nationalmannschafts-Pause

Fürs zweite Spiel der Doppelrunde reisten die Löwen nach Oberdorf im Kanton Basel-Land. Dort traf die Emmentaler-Equipe auf die Adler aus Waldenburg. Sie feierten zuletzt drei Siege In Folge. Diese Serie brachen die Lions dank einem 7:4-Sieg.

Bild Waldenburg.jpg
Bild Waldenburg.jpg

Dass Waldenburg in einer guten Form ist, bewiesen sie in den Startminuten. Die Hausherren drückten vehement auf die Führung und belohnten sich nach vier Minuten dann auch. Die Gäste brauchten ein wenig, bis sie ins Geschehen fanden. Ein Doppelschlag von Liechti binnen fünf Minuten brachte dann die Wende. Die Löwen nun definitiv im Spiel angekommen, haderten mit ihrer Chancenauswertung. Ein ungenütztes Powerplay und zwei Aluminiumtreffer waren der Beleg dafür. Trotzdem nahmen die Lions die Führung gerne mit in die erste Pause.

 

Ins zweite Drittel starteten nun die Konolfinger besser. Keine fünf Minuten waren um, da schlug die Kombination Bigler/Vonwyl zur 3:1-Führung zu. An diesen guten Start vermochten die Lions dann aber nicht anzuknüpfen. Im Gegenteil: zwei Strafen innert kürzester Zeit bot den Hausherren die Möglichkeit in doppelter Überzahl zu agieren. Die Eagles liessen sich nicht zweimal bitten und verkürzten. Die zweite Strafzeit konnten die Lions dann schadlos zunichte machen. Auf der Gegenseite war es keine zwei Minuten später wieder die zweite Sturmlinie um Bigler und Vonwyl welche zuschlagen konnte. Diesmal allerdings in umgekehrter Reihenfolge, Vonwyl reihte sich in die Torschützenliste ein. Noch war der Mittelabschnitt aber nicht Geschichte. Durch einen Konter neun Sekunden vor der Sirene verkürzte Waldenburg auf 3:4 Tore.

 

Alles offen im Schlussabschnitt. Die Lions reagierten und stellten auf zwei Linien um. Dieser Schritt lohnte sich. Keine drei Minuten waren um, da hatten die Löwen bereits doppelt getroffen. Wieder war es die zweite Linie, welche durch Tore von Bigler und Vonwyl gnadenlos zuschlug. Der schnelle Doppelschlag gab dann erstmals ein Drei-Tore-Polster für die Gäste aus dem Emmental. Diese überstanden in der Folge eine weitere Unterzahl-Situation und netzten in der 54. Minute in Person von Liechti zum siebten Mal ein. Dieser Treffer war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung. Den Gastgeber gehörte dann der letzte Treffer des Spiels, ohne Torhüter verkürzten sie nochmals auf 4:7.

 

Mit dem identischen Resultat wie am Vortag gegen die Hornets gewinnen die Lions auch das zweite Doppelrundenspiel. Mit einem Punktequotient von 2.66 verabschiedet sich Konolfingen auf dem zweiten Platz in die erste Nationalmannschaftspause. Nach dem einwöchigen Unterbruch kommt dann ein weiteres Highlight-Wochenende auf die Lions zu. In einer weiteren Doppelrunde erwartet die Gerber-Truppe am Samstag, 24. Oktober Unihockey Luzern zur siebten Meisterschaftsrunde. Einen Tag später gastiert mit Waldkirch St. Gallen dann eine NLA-Equipe zum Schweizer Cup 1/16-Final. 

 

SV Waldenburg Eagles - Lions Konolfingen 4:7 (1:2, 2:2, 1:3)
3-Fachhalle, Oberdorf BL. 90 Zuschauer. SR Leuenberger/Stucki.
Tore: 4. E. Tambini (D. Infanger) 1:0. 10. S. Liechti (S. Schlüchter) 1:1. 15. S. Liechti (S. Beck) 1:2. 25. J. Bigler (D. Vonwyl) 1:3. 32. D. Infanger (D. Mucha) 2:3. 35. D. Vonwyl (J. Bigler) 2:4. 40. B. Arm 3:4. 42. J. Bigler (F. Schinkelshoek) 3:5. 43. D. Vonwyl (L. Kupferschmied) 3:6. 54. S. Liechti (S. Schlüchter) 3:7. 56. D. Mucha (D. Infanger) 4:7.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Waldenburg Eagles. 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janik Lanz / Simon Leuenberger, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.10.2020
Geändert: 11.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: