• Sport

Unihockey 1. Liga: Weiterer Derbysieg für die Lions Konolfingen

Nachdem zum Saisonstart gegen die Bern Capitals ein Sieg gefeiert werden konnte, stand am zweiten Wochenende ein weiteres Derby statt. Gegen den UH Schüpbach gewinnen die Löwen auswärts mit 7:8 n.V.

Löwen.jpg
Löwen.jpg

Der Start hielt ein, was die Partie im Vorfeld versprach: Kampf, Spektakel und Stimmung. Die Fans mussten nicht lange warten, bis die Partie lanciert war. Bereits in der 3. Minute jubelte das Heimteam aufgrund ihres vermeidlichen Führungstreffers. Dieser wurde jedoch aufgrund eines klaren hohen Stockes annulliert. Die Konolfinger nun definitiv wach. In Person von Schlüchter wurde sofort eine Reaktion gezeigt. Auf Pass von Liechti zog er schnörkellos ab. Diesmal lief alles mit rechten Dingen zu und her, 0:1 für die Lions. Die Partie ging munter in diesem Schlagabtausch weiter. Schüpbach vermochte kurz nach dem Führungstreffer auszugeichen, ehe Nando Glauser nur eine Minute später erneut für die Gäste erhöhte. Das 1:2 hielt nun etwas länger, das Spiel flachte  jedoch keineswegs ab. Eine Strafe gegen die Löwen wurde schadlos überstanden. Kurz vor der Pause musste der stark aufspielende Wyss im Tor der Gäste dennoch ein weiteres Mal hinter sich greifen. Das 2:2 war dann gleichbedeutend dem ersten Pausenresultat.

 

Das Mitteldrittel startete dann erneut mit einer Strafe gegen Konolfingen, doch wie schon zuvor hielt die Unterzahlformation Dicht. Die Lions, eigentlich schon wieder vollzählig, wurden aber kurz darauf von einem schnell ausgeführten Freistoss überrascht. Somit übernahm Schüpbach erstmals die Führung in diesem Spiel. Auch dieses Resultat hielt nicht lange an. Denn Captain Geiser spielte sich rund Zwei Minuten später mit einer schönen Passstafette bis vors Tor. Den Ball schob er danach gekonnt ein, das 3:3 war Tatsache. In der Folge verpasste die Löwen in einem Powerplay in Führung zu gehen. Das Heimteam hingegen powerte immer weiter, wich von ihrem Spiel kaum ab. Kurz vor Schluss belohnten sie sich mit einem Doppelschlag gleich selbst. Die Gäste nach gespielten 40 Minuten nun 5:3 in Rücklage.

 

Mit Zwei Linien war man nun gewillt, den Rückstand wettzumachen. In der 43. Mussten die Lions aber einen nächsten Rückschlag hinnehmen, Schüpbach erhöhte zum 6:3. Noch blieb genügend Zeit, um diese Partie noch in gewünschte Bahnen zu lenken. Die Aufholjagd wurde in der 45. Minute von Liechti lanciert. Bis zur 50. Minute reihten sich auch Bigler und Gäggeler in die Torschützenliste ein. So stand es 6:6, alles war wieder offen. Die Partie hatte nun schon längst Derbycharakter erreicht. Obwohl bis zum Ablauf der regulären Spielzeit noch weitere Zwei Tore fielen, konnte kein Gewinner erkoren werden. Auf die erneute Führung des Heimteams reagierte Glauser gekonnt. Das 7:7 und somit die Punktteilung war zu diesem Zeitpunkt das gerechte Resultat.

 

Die Verlängerung war gespickt mit hochkarätigen Chancen. Die Defensive wurde auf beiden Seiten wenig gepflegt, es wurde mehr Wert auf das schnelle Umschaltspiel gelegt. Beide Teams waren gewillt den Zusatzpunkt mitzunehmen. In der 65. Minute wurde es still in der ansonsten emotionsgeladenen Halle. Was war passiert: In einem schnörkellosen Angriff erzielten die Gäste den Siegtreffer, doch der Pfiff der Unparteiischen blieb aus. Etwas verdutzt mussten die Konolfinger feststellen, dass dies noch nicht das Ende war. Der Ball rollte noch einmal übers ganze Feld ehe im nächsten Angriff der Löwen nun kein Zweifel mehr bestanden, dass der Ball den Weg ins Tor gefunden hatte.

 

Der 7:8 Sieg nach Verlängerung war Tatsache! In einer Partie, die auf beide Seiten fallen konnte, erzwangen sich die Lions das notwendige Wettkampfglück und sichern sich damit den Zusatzpunkt. In kommender Woche steht die erste Doppelrunde an. Am 24.09. empfangen die Lions zuhause Olten Zofingen, Tags darauf steht das Auswärtsspiel gegen das Team Aarau an. Go Lions.

 

Unihockey Schüpbach - Lions Konolfingen 7:8 n.V. (2:2, 3:1, 2:4, 0:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 165 Zuschauer. SR Clémençon/Zollinger.
Tore: 3. S. Schlüchter (S. Liechti) 0:1. 6. N. Müller 1:1. 7. N. Glauser (S. Liechti) 1:2. 18. F. Salzmann (M. Wälchli) 2:2. 26. G. Sterchi (P. Rüegsegger) 3:2. 28. M. Geiser (I. Gäggeler) 3:3. 37. M. Wüthrich (N. Grossenbacher) 4:3. 40. F. Stettler (G. Sterchi) 5:3. 43. M. Wälchli (P. Zaugg) 6:3. 45. S. Liechti (J. Bigler) 6:4. 49. J. Bigler 6:5. 50. I. Gäggeler 6:6. 51. P. Rüegsegger (A. Stucki) 7:6. 54. Y. Glauser (I. Gäggeler) 7:7. 67. Y. Glauser (I. Gäggeler) 7:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Schüpbach. 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2022
Geändert: 19.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: