• Sport

Unihockey 1. Liga - K(r)ampf zum Auftakt

Drei Tage nach dem ersten Ernstkampf im Cup standen die Lions bereits wieder auf dem Feld. Das Auftaktspiel gegen die Waldenburg Eagels war spannend bis zum Schluss. Dennoch krallen sich die Löwen dank dem 7:6-Sieg die ersten drei Punkte der Saison.

Gruppenbild.jpg
Gruppenbild.jpg

Der Start verlief für die Lions nach Mass. 31 Sekunden waren gespielt, da jubelte das Heimteam erstmals. Gäggeler fand Tanner und dieser schloss, wie zuletzt im Cup und in der Vorbereitung, schnörkellos ab! 1:0 für die Hausherren. Acht Minuten später wiederholte sich die Szene. Gäggeler fand den erneut freistehenden Tanner, 2:0. Die Löwen hatten bis zu diesem Zeitpunkt das Geschehen im Griff. Doch ähnlich wie am Mittwoch im Cup änderten schwache fünf Minuten das Ganze. Mittels Penalty und einem schnell ausgeführten Konter glich Waldenburg innert Kürze aus. Die Konolfinger zeigten sich davon aber nur mässig beeindruckt oder zumindest das heute bestechende Duo Tanner/Gäggeler nicht. 18 Minuten waren um und der Hattrick war perfekt! Die erneute Führung war sogleich das erste Pausenresultat.

 

Der Start in den zweiten Abschnitt gehörte voll und ganz den Gästen aus dem Baselbiet. 17 Sekunden waren um und die Waldenburger glichen wieder aus. Das Spiel nun ausgeglichener als noch im Startdrittlel. Die Gäste nun auch mit deutlich mehr Akzenten. Aufs Resultat wirkte sich dies allerdings vorerst nicht aus. Es dauerte bis in die 36. Minute ehe Simon Liechti die Lions wieder in Front brachte. Diese Führung hielt aber nicht für lange. Keine zwei Minuten später war das Geschehen wieder ausgeglichen. Doch das wars auch noch nicht vom Mitteldrittel. Fabio Schinkelshoek stellte mit einem präzisen Abschluss noch vor der Sirene auf 5:4 für die Gastgeber. 

 

Alles offen im Schlussdrittel und einer hatte noch nicht genug. Nach 47 Minuten versenkte Tanner den Ball zum vierten Mal. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Die hartnäckigen Basler reagierten erneut und stellten wieder auf einen ein-Tore-Rückstand. Das Spiel nun auf Messers Schneide. Beide Teams mit guten Gelegenheiten zum nächsten Treffer. Die Lions zeigten sich geduldig und dies zahlte sich aus. In Person von Yannik Aeschlimann legten die Lions erneut um zwei Längen vor. Ein immens wichtiger Treffer, wie sich später noch zeigen wird. Waldenburg setzte nun alles nach vorne und die Lions waren danach vom Pech verfolgt. Erst fiel Torhüter Yanick Wyss aufgrund einer Schulterverletzung aus und danach war das Spiel auch für Verteidiger Silas Beck wegen einer Fussverletzung zu Ende. Die Lions stemmten sich nun mit vereinten Kräften gegen die aufstrebenden Gäste. Zweieinhalb Minuten vor Schluss kam dann der erneute Anschlusstreffer. Die Gäste nun definitiv im Aufwind, versuchten nun ohne Torhüter zum Ausgleich zu kommen. Das dauerhafte Anrennen blieb aber ohne Erfolg und die ersten drei Punkte aus Sicht der Konolfinger waren im Trockenen.

 

Die Lions starteten holprig, dennoch aber erfolgreich in die neue Spielzeit. Drei Punkte sind im Trockenen und es geht Schlag auf Schlag weiter. Bereits am nächsten Samstag reisen die Löwen nach Reinach. Dort geht es gegen den ewigen Rivalen Lok weiter. 

 

Lions Konolfingen - SV Waldenburg Eagles 7:6 (3:2, 2:2, 2:2)

SLM Arena, Konolfingen. 100 Zuschauer. SR Jörg/Würger.

Tore: 1. S. Tanner (I. Gäggeler) 1:0. 10. S. Tanner (I. Gäggeler) 2:0. 14. S. Werthmüller 2:1. 16. D. Mucha 2:2. 18. S. Tanner (I. Gäggeler) 3:2. 21. S. Werthmüller (J. Wenger) 3:3. 36. S. Liechti (Y. Aeschlimann) 4:3. 38. L. Schmutz (D. Mucha) 4:4. 39. F. Schinkelshoek (S. Schlüchter) 5:4. 47. S. Tanner (Y. Aeschlimann) 6:4. 48. J. Wenger (J. Hänggi) 6:5. 55. Y. Aeschlimann (I. Gäggeler) 7:5. 58. K. Frei 7:6.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 3mal 2 Minuten gegen SV Waldenburg Eagles.


Autor:in
Janik Lanz / Simon Leuenberger, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.09.2021
Geändert: 12.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: