• Sport

Unihockey CH-Cup - Lions schalten NLB-Vertreter ULA aus

Im Cup 1/32-Final trafen die Lions auf Langenthal-Aarwangen. Die Oberaargauer wurden in der vergangenen Saison in der Nationalliga B erst im Playoff-Halbfinale vom späteren Aufsteiger Ad Astra Sarnen eliminiert. Dementsprechend wurde die Truppe der Löwen von den Coaches auf den Cup-Kracher eingestimmt.

Ganzseitiges Foto-001.jpg
Ganzseitiges Foto-001.jpg

Das erste Drittel ist schnell erzählt. Die Lions starteten nervös ins Spiel und hatten in den Anfangsminuten nicht viel zu melden. ULA ihrerseits versuchte Druck aufs gegnerische Tor auszuüben und das Spieldiktat an sich zu reissen. Nach Zehn Minuten kamen auch die Löwen nach und nach zu ihren Möglichkeiten. Dank zwei starken Torhütern blieb die Null aber nach 20 Minuten auf beiden Seiten bestehen.

 

Nach dem Seitenwechsel ging es dann schnell. Gerademal 41 Sekunden waren gespielt, da tankte sich ein Langethaler von ganz hinten bis vors Tor und schob so zur 0:1 Führung ein. Die Konolfinger liessen sich dadurch aber nicht beirren und spielten weiter munter mit. Es war weiterhin ein offener Schlagabtausch mit guten Gelegenheiten für beide Teams. Weiterhin zeichneten sich aber vor allem die Defensivabteilungen beider Teams aus. Nach 32 Minuten waren es dann wieder die Gäste, die Grund zum Jubeln hatten. Mit einem platzierten Abschluss ging ULA sicherlich nicht unverdient mit zwei Längen in Führung. Die Konolfinger ihrerseits reagierten, in den Schlussminuten des zweiten Drittels versuchten sie mit zwei Linien Druck zu machen. Trotz dieser Bemühungen blieb die 0:2 Führung für ULA aber bestehen. So ging es mit einer schwierigen, aber nicht unlösbaren Aufgabe in die letzte Pause.

 

Die Seiten wurden nochmals gewechselt und die Löwen hatten noch 20 Minuten Zeit zu reagieren. Die Lions brauchten ein wenig länger, als ihr Gegner im zweiten Drittel, aber die Reaktion kam. 67 Sekunden waren gespielt und Marc-Oliver Gerber konnte mit seinem Treffer auf 1:2 verkürzen. Nun kam Stimmung auf in der gut gefüllten SLM-Arena und die Löwen rannten weiter an. ULA stand nun erstmalig unter Druck, dennoch hatten auch Sie weiterhin gute Möglichkeiten. An dieser Stelle muss man nochmals die beiden Schlussmänner hervorheben, welche an diesem Abend wirklich stark aufspielten. In der 55. Minute netzte Marcel Obi vor dem Tor eiskalt zum vielumjubelten Ausgleich ein. Noch war das Spiel nicht durch und die Löwen meldeten sich eindrucksvoll zurück und sie drückten weiter. Lange Zeit blieb nicht mehr und viele dachten schon an eine mögliche Overtime. Dieser Gedanke hatte aber einer nicht, Simon Leuenberger, er schlenzte den Ball knappe zwei Minuten vor Schluss in die Maschen und brachte so Blau-Gelb erstmals an diesem Abend in Führung. ULA nahm das Time-Out und mit der Auszeit auch den Torhüter aus dem Tor. Mit sechs Mann versuchten sie nochmals den Ausgleich zu erzwingen. Doch die Lions spielten die Führung runter und erreichen somit die nächste Runde im CH-Cup.

 

Dank einer geschlossenen Teamleistung können die Löwen die Hürde ULA überwinden und so eine Runde weiterkommen. Im Cup 1/16-Final trifft das Team von Gerber, Lehmann und Tringaniello auf Floorball Thurgau aus der Nationalliga B. Go Lions!

 

Lions Konolfingen – Unihockey Langenthal Aarwangen 3:2 (0:0; 0:2; 3:0)

SLM Arena, Konolfingen. 150 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 21. L. Moser 0:1. 32. T. Känzig (R. Beaud) 0:2. 42. M. Gerber 1:2. 55. M. Obi (L. Kupferschmied) 2:2. 58. S. Leuenberger (I. Gäggeler) 3:2.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.


Autor:in
Janik Lanz/Simon Leuenberger
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.08.2019
Geändert: 19.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: