• Sport

Unihockey CH-Cup: Tigers erfüllen Pflicht und freuen sich auf Revanche gegen Zug

Die Unihockey Tigers haben ihre Pflichtaufgabe im Cup souverän erfüllt. Gegen den unterklassigen UH Appenzell siegten die Emmentaler auswärts mit 11:0 und stehen damit im Achtelfinal. Bereits im ersten Drittel stellten die Gäste die Weichen auf Sieg und liessen dem Gegner über 60 Minuten keine Möglichkeit zur Entfaltung. In der nächsten Runde gehts gegen den Meister aus Zug.

Die Unihockey Tigers hatten gegen Appenzell häufig Grund zum Feiern. (Archivbild: Gabi Schwarz)

Vor 213 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Turnhalle Gringel eröffnete Stucki nach fünf Minuten das Skore. Nur wenige Sekunden später erhöhte S. Steiner auf 2:0. Die Tigers kombinierten sich in der Folge konsequent durch die Abwehr der Gastgeber: Fankhauser und nochmals S. Steiner sorgten noch im Startdrittel für klare Verhältnisse.

 

Auch im Mitteldrittel blieben die Gäste torhungrig: Treffer von Pfister, Kropf, Althaus und ein weiteres Mal Pfister liessen das Resultat bis zur zweiten Pause auf 9:0 anwachsen. Im Schlussdrittel schraubte Schwarz das Skore zweistellig. Gfeller traf danach gleich doppelt und setzte den Schlusspunkt zum 11:0.

 

Appenzell kam zwar mit Einsatz, konnte sich aber nur selten aus der Umklammerung der Tigers lösen. Auch die Strafenverteilung zeigte das Bild: drei kleine Strafen gegen die Gastgeber, eine gegen die Tigers.

 

Kracher gegen Zug United steht bevor

Mit dem klaren Sieg haben die Tigers ihre Pflicht erfüllt – doch nun wartet der ganz grosse Prüfstein: Am Sonntag, 26. Oktober 2025, empfangen die Tigers in Biglen den frisch gekürten Schweizer Meister Zug United zum Cup-Achtelfinal.

 

Es ist nicht nur das Duell zweier Spitzenteams, sondern auch die Revanche für den Superfinal vom vergangenen April. Damals mussten sich die Tigers nach einem dramatischen Spiel knapp geschlagen geben.

 

Zug United hat sich in den letzten Jahren Schritt für Schritt an die Spitze gearbeitet, 2024 erstmals den Meistertitel gewonnen und diesen 2025 erfolgreich verteidigt. Mit dieser Bilanz reisen die Zentralschweizer als Favorit ins Emmental. Für die Tigers wiederum bietet sich die Gelegenheit, vor heimischem Publikum zu beweisen, dass sie gegen den Meister bestehen können. Die Fans dürfen sich auf ein hochklassiges und emotionales Cup-Duell freuen.

 

Kurztelegramm:
UH Appenzell – Unihockey Tigers 0:11 (0:4, 0:5, 0:2). Turnhalle Gringel, Appenzell. 213 Zuschauer. SR Bützer/Tomm. Tore: 5. C. Stucki (J. Schwarz) 0:1. 5. S. Steiner (K. Kropf) 0:2. 11. L. Fankhauser (J. Lauber) 0:3. 13. S. Steiner (G. Mühlemann) 0:4. 24. N. Pfister (L. Schlegel) 0:5. 29. K. Kropf (T. Gfeller) 0:6. 30. A. Althaus (J. Schwarz) 0:7. 37. N. Pfister (L. Münger) 0:8. 40. S. Schwarz (L. Fankhauser) 0:9. 46. T. Gfeller (S. Steiner) 0:10. 55. T. Gfeller (K. Kropf) 0:11. Strafen: 3×2 Minuten gegen UH Appenzell. 1×2 Minuten gegen Tigers.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.09.2025
Geändert: 15.09.2025
Klicks heute:
Klicks total: