• Sport

Unihockey Cup: Lions meistern die 2. Cuphürde

Vor dem 2. Cupspiel war für die Lions klar, dass es gegen den 2.-Ligisten aus dem Aaretal, die Zulgtal Eagles, nicht leichtfallen würde, dennoch sind die Lions eine Runde weiter.

0U0A5838.jpg
0U0A5838.jpg

Die Eagles sind letztes Jahr knapp nicht in die 1. Liga aufgestiegen und haben auf diese Saison mit Manuel Engel einen prominenten Transfer getätigt . Im Cup sind den unterklassigen Teams diese Saison wieder einige Überraschungen gelungen. Umso mehr waren die Lions vorgewarnt und auch deshalb hochmotiviert das Derby im Cup für sich zu entscheiden und aufzuzeigen, dass sie  für die anstehende Saison bereit sind.

 

Gelungener Start für die Lions

Das Cup-Derby begann mit einem munteren Schlagabtausch. Beide Teams erspielten sich im ersten Drittel einige Chancen, wobei die Lions jeweils sehr druckvoll in die Drittelstarts gingen. Bereits nach 30 Sekunden eröffnete S. Wittwer das Skore nach einem schnellen Pass von J. Glauser. In der Folge verzeichneten beide Teams einige Chancen, welche beide Torhüter teilweise mit sehr starken Paraden verhindern konnten. In der 8. Minute legte M. Zürcher nach, ehe die Eagles durch einen schönen Volleytreffer von N. Meyer auf Pass von R. Hiltbrand auf 1:2 verkürzten. In der 19. Minute stellte J. Steck nach einer feinen Kombination mit L. Niederhauser die Zwei-Tore-Führung für die Lions wieder her.

 

Das wichtige 2. Drittel

Im zweiten Drittel erhöhten die Gäste unmittelbar nach Wiederbeginn 1:4 durch R. Ris auf Pass von R. Seiler. Nur wenige Minuten später konnte R. Seiler sein erstes Tor im Lions-Dress, was von Mitspielern und Fans besonders bejubelt wurde, erzielen. Das 1:6 erzielte Fabrice Liechti durch einen schönen Abschluss aus der zweiten Reihe auf Zuspiel von L. Denzler. Zwar konnten die Eagles durch D. Habegger auf Zuspiel von L. Spycher verkürzen, doch die Lions liessen nie grosse Zweifel an einer Aufholjagd aufkommen und bestätigten dies durch die Tore von J. Bigler (2:7) und F. Liechti zum 2:8.

 

Persönliche Highlights im Schlussdrittel

Im Schlussdrittel erlebte F. Liechti mit seinem ersten Hattrick im Lions-Dress sein persönliches Highlight und erhöhte das Skore auf 2:9. Das angestrebte Stängeli für die Lions musste jedoch erzwungen werden. Schlussendlich gelang in der 55. Minute J. Steck wiederum auf Assist von L. Niederhauser das 2:10 und machte das Stängeli somit klar. Noch in derselben Minute verzeichnete ein weiterer Spieler sein persönliches Highlight. T. Baumann erzielte sein 1. Tor im Lions-Dress zum 2:11 nach einer hornusserähnlichen, aber mustergültigen Vorlage von F. Beck. Den Eagles gelang immerhin noch ein positiver Abschluss des Spiels mit dem Treffer von P. Schmid zum  Schlussstand von 3:11.

 

Die Lions überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung und setzten durch individuelle Highlights zusätzliche Akzente. Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist aufgrund anstehender Vorbereitungsspielen noch nicht abgeschlossen.

 

Vorfreude auf den Meisterschaftsstart und Cup-Highlight – Heimwochenende

Am Samstag, 13. September um 19:30 Uhr beginnt für die Lions in der heimischen SLM-Arena die Meisterschaft. Die Lions empfangen den Aufsteiger LUC Lausanne-Epalinges und streben einen positiven Saisonstart an.

 

Knapp 24 Stunden später folgt ein erstes Saisonhighlight. Die Lions empfangen am Sonntag, 14.09.2025 um 19:00 Uhr im Cup 1/16-Final in der SLM-Arena in Konolfingen den L-UPL Verein UHC Uster.

 

Die Lions freuen sich zum Saisonauftakt und zum Cup 1/16-Final auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

 

Matchtelegramm:
UH Zulgtal Eagles - Lions Konolfingen 3:11 (1:3, 1:5, 1:3)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. SR Hofer/Schaffner.
Tore: 1. S. Wittwer (J. Glauser) 0:1. 8. M. Zürcher (L. Denzler) 0:2. 10. N. Meyer (R. Hiltbrand) 1:2. 19. J. Steck (L. Niederhauser) 1:3. 21. R. Ris (R. Seiler) 1:4. 25. R. Seiler (R. Hügli) 1:5. 26. F. Liechti (L. Denzler) 1:6. 30. D. Habegger (L. Spycher) 2:6. 33. J. Bigler 2:7. 40. F. Liechti (J. Steck) 2:8. 43. F. Liechti (M. Zürcher) 2:9. 54. J. Steck (L. Niederhauser) 2:10. 55. T. Baumann (F. Beck) 2:11. 57. P. Schmid 3:11.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen


Autor:in
Rafael Hügli, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.08.2025
Geändert: 26.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: