• Sport

Unihockey Damen NLB - Erfolgreicher Quali-Abschluss

Die Zäziwilerinnen gewinnen das letzte Spiel der Qualifikation auswärts gegen Floorball Uri mit 3:5.

a33ef637-25e1-49dd-972e-faf69cedd496.jpg
a33ef637-25e1-49dd-972e-faf69cedd496.jpg

Lejon trat den Weg nach Uri mit voller Motivation an und war gewillt, die letzten 3 Punkte der Quali mit nach Hause ins Emmental zu nehmen.

Das erste Drittel begann etwas hektisch. Beide Teams konnten sich gute Chancen erspielen, anschliessend kam es aber teilweise zu gefährlichen Gegenstössen, welche vorerst aber noch ungenutzt blieben. Aufgrund guten Blocks in der Defensive, gab es im 1. Drittel vorerst noch keine Tore zu sehen.

 

Auf Seiten der Zäziwilerinnen merkte man, das heute viel auf dem Spiel stand. Daher nahm man sich vor, fürs zweite Drittel weiterhin sauber in der Defensive zu stehen und die erspielten Chancen zu verwerten. Der Start ins zweite Drittel gelang jedoch nicht wie gewünscht. Bereits nach etwas mehr als 2 Minuten, netzte die Topskorerin der Liga erstmals ein. Nochmals knappe 2 Minuten später, musste Umaparan wegen «Halten» auf der Strafbank Platz nehmen. Zu Beginn des Unterzahlspiels, konnten alle Chancen des Heimteams abgewehrt werden. Doch kurz vor Ablauf der Strafe, gelang den Urnerinnen doch noch der Überzahltreffer; wiederum durch Drabekova. Lejon wollte nun unbedingt eine Reaktion zeigen. Sie erspielten sich gute Chancen und wurden 3 Minuten später belohnt. Siegrist konnte auf Zuspiel von Mai zum 2:1 einnetzen. Doch die Urnerinnen konnten ihren 2-Tore-Vorsprung knappe 2 Minuten später wiederherstellen. Die Zäziwilerinnen zeigten eine starke Reaktion und Reber konnte durch schönem Zuspiel von Briggen das zweite Tor erzielen. Lejon war nun gewillt, den Ausgleich zu erzielen. 1 Sekunde vor Abschluss des zweiten Drittels, gelang Duner der nächste wichtige Treffer.

 

Fürs dritte Drittel, reduzierte Lejon auf 2 Linien. Mit 10 Spielerinnen wollte man nochmals die Kräfte bündeln und die Urnerinnen unter Druck bringen. Gesagt, getan! Lejon konnte sich in der gegnerischen Hältfe festsetzen und Reber netze nach einem Sololauf zur erstmaligen Führung ein. Knappe 3 Minuten später, gelang Quattrini auf Zuspiel von Mai der 2-Tore-Vorsprung. Nun war klar, die Lejonessen mussten kein Risiko mehr eingehen. Noch in der selben Minute, konnte eine Urnerin alleine aufs Tor ziehen und Zumstein konnte nur noch mittels Stockschlag eingreifen. Lejon musste erneut in Unterzahl agieren. Durch eine kämpferische Leistung, konnte das Boxplay nun aber überstanden werden. In den letzten Minuten liess das Gastteam kaum mehr was anbrennen, bwz. Schaad liess das Heimteam durch ihre Saves verzweifeln. Es war eine tolle Aufholjagd der Lejonessen. Nun sind sie bereit für die Playoffs!

 

Die Zäziwilerinnen schliessen die Qualifikation auf dem soliden dritten Rang ab und treffen im Playoff-Viertelfinal auf die Visper Lions.

Das erste Spiel findet am Sonntag, 28.01.2024, um 18 Uhr in der SML Arena in Konolfingen statt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 

Floorball Uri - UH Lejon Zäziwil 3:5 (0:0, 3:3, 0:2)
energieUri Arena Amsteg, 98 Zuschauer, SR Zünd/Kathriner
Tore: 21. N. Drabekova (S. Rüttimann-Bösch) 1:0, 26. N. Drabekova (L. Ming), 29. F. Siegrist (L. Mai) 2:1, 31. P. Bitterli 3:1, 32. A. Reber (S. Briggen) 3:2, 40. S. Duner (A. Reber) 3:3, 43. A. Reber 3:4, 48. L. Quattrini (L. Mai) 3:5

Strafen:

2mal 2min gegen Lejon

 

Lejon mit: Schaad/Jeige; Götz, Zumstein; Quattrini, Wälchli; Schlatter, Aeschlimann; Dominguez, Siegrist, Mai; Duner, Reber, Briggen; Kunz, Landmesser, Umaparan; Schmid, Reusser, Ramseier, Fankhauser

Lejon ohne: Zürcher, Gerber, Soltermann, Zwahlen

 

Reber wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.


Autor:in
Michelle Kunz, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2024
Geändert: 22.01.2024
Klicks heute:
Klicks total: