• Region

Unihockey NL A - Benjamin Lüthi wechselt zu Floorball Köniz

Der 24-jährige ehemalige Nationalmannschafts-Center Benjamin Lüthi verlässt uh zäziwil-gauchern und wechselt - vorerst für eine Saison - zu Ligakonkurrent Floorball Köniz.

Der junge Lehrer hatte in der Qualifikation der laufenden Saison 8 Tore und 11 Assists (Saison 01/02: 22 Tore / 24 Assists) für die Emmentaler erzielt. Zudem hat er 24 Länderspiele bestritten.

Das Internetportal BERN-OST hat Benjamin Lüthi zu seinem Wechsel befragt.

BERN-OST: Benjamin Lüthi, was hat Sie zum Wechsel zu Floorball Köniz bewogen?

Benjamin Lüthi: In den nunmehr sechs Saisons mit Zäzi und den vorangehenden zwei Saisons mit Torpedo Gauchern (NLA, NLB) habe ich doch über Jahre mit mehr oder weniger den gleichen Teamkollegen zusammengespielt, der "harte Kern" war über die gesamte Zeit fast der gleiche, wie er heute ist - und eben auch in der kommenden Saison sein wird. Dass im Verlaufe dieser langen Zeit einmal eine Art Routine einkehrt, ist verständlich. Fehlt dann noch ein Trainer, der auf die nicht immer einfache und disziplinierte Art des "gemeinen" Zäzi-Spielers reagieren kann, bleiben die Fortschritte (der Mannschaft und persönliche) hinter den Erwartungen zurück. Und das war für mich persönlich in den vergangenen zwei Spielzeiten der Fall.

Was erwarten Sie nun vom Wechsel?

Ich habe das Gefühl, dass mir der Wechsel in ein anderes Mannschaftsgefüge noch einmal neue Impulse gibt, dass ich mich weiterentwickeln und meine hoch gesteckten Erwartungen in mich selber wieder erreichen kann. Nicht zuletzt hat mich so auch der Trainer von Floorball Köniz, Johan Oestman, sehr gelockt, weil ich von seinen Qualitäten als Trainer und Mensch 100%ig überzeugt bin.

Dann ist Ihnen der Entscheid also relativ leicht gefallen?

Ganz und gar nicht! Da wäre zum einen das tolle Umfeld, der Vorstand und die Zäzi-Familie als Ganzes, die in den vergangenen Jahren fantastische Arbeit geleistet haben, und die ich stark vermissen werde. Zum anderen die zahlreichen Fans und Anhänger, die in den vergangenen Saisons ebenfalls in jeder Situation voll hinter uns Spielern gestanden sind. Ich hoffe, dass gerade dieser tolle Anhang meine Beweggründe nachvollziehen kann. Und ein dritter Grund, weshalb ich Zäzi auch mit einem weinenden Auge verlasse, sind einzelne Mitspieler, mit denen ich auch neben dem Spielfeld Freundschaften pflegte.

Wird es eine Rückkehr zu uh zäziwil-gauchern geben?

Ich erachte den Wechsel zu Floorball Köniz als persönliche Chance, weitere Fortschritte in meiner Spielart zu machen. Ein grosser Teil meines Herzens bleibt jedoch in Zäziwil, bei meinem Stammklub, und ich bin überzeugt, dass ich früher oder später zu Zäziwil-Gauchern zurückkehren werde; bepackt mit weiteren Erfahrungen, die mich hoffentlich weiter gebracht haben werden. Ich wünsche der ganzen Zäzi-family für die kommende Saison alles Gute und bedanke mich für viele tolle Jahre!

www.zaeziwil-gauchern.ch
www.floorball-koeniz.ch

Autor:in
Res Reinhard, info@reinhards.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.03.2003
Geändert: 28.03.2003
Klicks heute:
Klicks total: