• Sport

Unihockey NLA - Das fehlende Glück des Tüchtigen

Auch die vierte Partie der Playoffs zwischen den Unihockey Tigers und Floorball Köniz ist äusserst knapp und hochspannend bis zum Ende. Die Tigers spielen eine hervorragende Verlängerung, jedoch fehlt der Siegtreffer. Folglich wird die Partie erst im Penaltyschiessen entschieden - mit dem besseren Ende für die Könizer.

2021-03-14_PVF4_Tigers-Koeniz.jpg
2021-03-14_PVF4_Tigers-Koeniz.jpg
Kropf trifft nach tollem Sololauf zum 3:3 in der 55. Minute. (Bild: Christoph Hofer)

Nach je einem Sieg am vergangenen Wochenende hatte die Serie ausgeglichen mit 1:1 gestanden. Im dritten Spiel, am vergangenen Mittwoch, war der Zwischenstand bis zur 55. Minute entweder ausgeglichen oder die Tigers waren in Führung gelegen, doch die Partie ging am Schluss an Köniz. Entsprechend wollten die Tigers am Samstagabend den Ausgleich der Serie wieder herbeiführen.

 

60 Minuten ausgeglichen

Anders als in der Partie vom Mittwoch liegen die Tigers am Samstag in der regulären Spielzeit mehrheitlich im Rückstand. Aber wiederum ist das Spiel hartumkämpft, spannend und stets mit einem knappen Zwischenresultat. Im Startabschnitt trifft Köniz direkt nach Ablauf einer Strafe zum 0:1 und erhöht – durch einen unglücklichen Ablenkers eines Tigers-Verteidigers – gar auf 0:2. Durch einen Treffer in Überzahl von Flühmann können die Tigers zum 1:2 verkürzen.

 

Dass in der Partie richtig Zunder drin ist, lässt sich an den harten Zweikämpfen sowie der frenetischen Unterstützung durch die beiden Spielerbänke mit dem entsprechenden Lärmpegel erkennen. Emotionen sind elementar, um ein solches Spiel zu gewinnen. Doch zu viel davon führt zu Strafen: Die Tigers müssen zu Beginn des Mitteldrittels vier Minuten in Unterzahl spielen, was sie aber ohne Gegentreffer bewerkstelligen. Durch einen Freistosstreffer von Gerber gleichen die Tigers wiederum aus, müssen aber dennoch mit 2:3 in die zweite Pause. Der schwedische Stürmer Jirebeck hatte mit einer schönen Einzelleistung für die erneute Könizer Führung getroffen.

 

Die Tigers lassen auch im dritten Abschnitt nicht locker, scheitern jedoch mehrmals am Könizer Torhüter Eder, am fehlenden Glück oder daran, dass sie im Abschluss phasenweise zu umständlich agieren und den letzten Pass zu viel suchen. Erst sechs Minuten vor Schluss gelingt der Ausgleich. Kropf kandidiert mit seinem Dribbling über das ganze Feld mit erfolgreichem Abschluss für das „Goal of the week“. Mit 3:3 endet die reguläre Spielzeit.

 

Tigers spielbestimmend in der Verlängerung

Die Verlängerung ist hochspannend, und die Tigers zeigen eine hervorragende Leistung, nur eben mit einem entscheidenden Manko: Der Siegestreffer gelingt trotz vieler guten Chancen nicht. Wenngleich auch Köniz zu Chancen kommt, sind es klar die Tigers, welche den Siegestreffer vehementer suchen. Für diesen fehlten einerseits die Effizienz im Abschluss und andererseits etwas Wettkampfglück. Auch für neutrale Zuschauer war klar: Ein Sieg des vermeintlichen Aussenseiters wäre hier verdient gewesen. Köniz hingegen schien sich eher ins Penaltyschiessen retten zu wollen und war damit erfolgreich.

 

Tigers mit dem Rücken zur Wand

Das Penaltyschiessen entscheiden die Könizer für sich und liegen damit in der Serie mit 3:1-Siegen vorne. Umgekehrt sieht die Situation für die Tigers aus: Sie benötigen nun drei Siege in Serie für den Einzug in die Halbfinals. Eine sehr schwierige, aber – in Anbetracht der bisher gezeigten Leistung in den Playoffs – keine unmögliche Aufgabe. Das fünfte Spiel steht bereits heute Sonntag an.

 

[i] Playoff-Viertelfinalserie (Best-of-Seven), alle Spiele live auf swissunihockey.tv:
Spiel 5 am Sonntag, 21.03.2021, 16:00 Uhr
evtl. Spiel 6 am Samstag, 27.03.2021, 17:00 Uhr
evtl. Spiel 7 am Sonntag, 28.03.2021, 16:00 Uhr

 

Bilder zum Spiel:  Swissunihockey Flickr


Tigers Langnau - Floorball Köniz 3:4 n.P. (1:2, 1:1, 1:0, 0:0)
Espace-Arena, Biglen. Keine Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 5. Ledergerber (Kisugite) 0:1. 10. Maurer (Michel) 0:2. 14. Flühmann (Kropf/Ausschluss Michel) 1:2. 29. Gerber (Gfeller) 2:2. 36. Jirebeck (Hutzli) 2:3. 55. Kropf 3:3.
Penaltyschiessen: L. Schlegel trifft 1:0. S. Jirebeck trifft 1:1. J. Lauber trifft 2:1. M. Maurer verschiesst. M. Gerber verschiesst. R. Willfratt verschiesst. M. Strohl verschiesst. S. Hutzli trifft 2:2. S. Steiner verschiesst. Y. Ruh trifft 2:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau plus Matchstrafe (Mosimann). 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.
Unihockey Tigers: Jürg Siegenthaler; Mosimann, Jakob; Stefan Siegenthaler, Langenegger; Nyh, Schlegel; Lauber, Strohl, Kropf; Simon Steiner, Gfeller, Gerber; Luca Steiner, Pfister, Flühmann; Aeschlimann.
Floorball Köniz: Eder, Münger (im Penaltyschiessen); Haldemann, Holopainen; Triganello, Ruh; Kisugite, Schmocker; Ledergerber, Jirebeck, Willfratt; Engel, Michel, Maurer; Guggisberg, Saner, Ledergerber; Hutzli; Poffet; Aebersold.
Bemerkungen: Unihockey Tigers ohne Mathias Steiner, Matteo Steiner, Björn Schenkel (alle verletzt), Floorball Köniz komplett. – 22. Pfostenschuss Engel, 48. Pfostenschuss Stefan Siegenthaler. – Jürg Siegenthaler (Tigers) und Eder (Köniz) als beste Spieler ausgezeichnet.


Autor:in
Thomas Blaser, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.03.2021
Geändert: 21.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: