• Sport

Unihockey NLA - Tigers-Niederlage in Winterthur

Im wichtigen Spiel gegen einen der direkten Konkurrenten für einen Playoff-Platz müssen sich die Emmentaler mit 4:6 geschlagen geben.

49183522466_617d83110b_o.jpg
49183522466_617d83110b_o.jpg
Grosser Kampf in Winterthur. (Bild: Sportfotografie Markus Aeschimann)
49183724692_29c0a95ed9_o.jpg
Grosser Kampf in Winterthur. (Bild: Sportfotografie Markus Aeschimann)
49183522466_617d83110b_o.jpg
49183724692_29c0a95ed9_o.jpg

Die Tigers hatten sich vor dem Spiel viel vorgenommen. Mit einem Vollerfolg wäre der Sprung über den Strich möglich gewesen. Doch bereits der Start in die Partie misslang. Nach einem Ballverlust und schlechtem Defensivverhalten netzte der Finne Iiskola nach sechs Minuten eiskalt zur Führung für den HCR ein. Drei Zeigerumdrehungen später gelang es Yannick Glauser die Partie nach einem schönen Zuspiel von Thomas Gfeller auszugleichen. 


Es ging Schlag auf Schlag weiter und die Zürcher konnten erneut durch Iiskola die Führung wieder übernehmen. Auch bei diesem Gegentreffer war ein Ballverlust der Gäste in der Vorwärtsbewegung vorangegangen. Auf der Anzeigetafel änderte sich danach bis fast zur Spielhälfte nichts mehr.

 

Doch dann ereignete sich Spielentscheidendes. Von der 28. bis zur 33. Minute erzielte der Gastgeber gleich drei Tore und zog somit auf 5:1 davon. Die geschockten Tigers nahmen ein Time Out, was sich zunächst auszahlte. In den nächsten Minuten agierten sie entschlossener, zielstrebiger sowie mit mehr Energie. Die Mannschaft versuchte jede gelungene Aktion zu feiern und sich somit selbst zu pushen. Stefan Siegenthaler nach einem herrlichen Angriff und wiederum Yannick Glauser per Hocheckschuss, verkürzten auf 5:3. Leider erzielte der HCR noch vor der Pause den sechsten Treffer. 


Die Devise vor dem letzten Spielabschitt war klar - All in! Die Tigers agierten mit zwei Linien und setzten zu einem Pressing an. Nicht eimal zwei Minuten waren gespielt und schon zappelte der Ball im Netz. Lukas Meister traf ebenfalls mit einem Sonntagsschuss zum 6:4-Anschluss. 


Durch die offensivere Spielauslegung ergaben sich die erhofften Ballgewinne für die Tigers, leider konnte man diese aber nicht ausnutzen. Im Gegenzug entstanden dadurch aber auch einige gefährliche Konter für die Winterthurer.  Der Goalie Jürg Siegenthaler hielt seine Farben aber mit einigen Glanzparaden im Spiel. 


In den letzten zehn Minuten erhielten die Emmentaler gleich zweimal die Gelegenheit in Überzahl den Rückstand aufzuholen. Das Powerplay war ansprechend, doch die glasklaren Torchancen blieben aus. Und wenn ein Abschluss den Weg aufs Tor fand, parierte der HCR Schlussmann souverän. 


Auch das Ersetzen des Torhüters mit einem sechsten Feldspieler brachte bis zur Schlusssirene keinen Torerfolg.


Das Spiel ging somit verloren, der Glaube an die Playoffs aber noch lange nicht. Mit harter Trainingsarbeit und eisernem Willen werden die Tigers in nächster Zeit alles daran setzten, die Punkte ins Emmental zu holen. 
Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Mittwoch auswärts beim Meister Wiler-Ersigen in Kirchberg.

 

[i] Nächstes Heimspiel:
Unihockey Tigers gegen Waldkirch-St.Gallen
Samstag, 21. Dezember 2019, 19 Uhr, Espace-Arena Biglen

 

Matchtelegramm:

HC Rychenberg Winterthur - Unihockey Tigers 6:4 (2:1, 4:2, 0:1)
AXA Arena, Winterthur. 1093 Zuschauer. SR Drápal/Pospíši.
Tore: 7. T. Iiskola (N. Püntener) 1:0. 10. Y. Glauser (T. Gfeller) 1:1. 12. T. Iiskola (S. Gutknecht) 2:1. 28. T. Iiskola (M. Krebs) 3:1. 30. H. Braillard (M. Wöcke) 4:1. 33. L. Conrad (N. Conrad) 5:1. 34. S. Siegenthaler (J. Guggisberg) 5:2. 35. Y. Glauser (T. Gfeller) 5:3. 38. H. Braillard (M. Wöcke) 6:3. 42. L. Meister (K. Kropf) 6:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. keine Strafen.


Autor:in
Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.12.2019
Geändert: 08.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: