• Sport

Unihockey NLA - Knapper Sieg im ersten Heimspiel für die Tigers

Die Unihockey Tigers gewinnen das erste Heimspiel der Saison mit 4:3 gegen den HC Rychenberg-Winterthur. Dank Mosimanns Siegestreffer eine Minute vor Spielschluss müssen sich die Tigers nicht über die mangelnde Effizienz ärgern, sondern stehen nach zwei Spielen mit sechs Punkten da.

“Wer die Tore nicht schiesst, erhält sie”, besagt das Sprichwort unter Sportfans und traf leider voll ins Schwarze, nachdem Braillard in der 56. Minute für den HCR zum zwischenzeitlichen 3:3 traf. Diesem Tor vorausgegangen war nicht nur ein Pfostentreffer der Tigers, sondern eine ganze Serie von hochkarätigen Chancen, eine davon in Überzahl. Am Schluss hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Man darf es dem Glück der Tüchtigen zuschreiben, dass schliesslich die Tigers nach Mosimanns gezogenem Weitschuss erneut die Führung übernehmen und über die Runden bringen konnte.

 

Bereits im Startabschnitt, das beste Drittel aus Tigers-Sicht, hatten die Emmentaler viele Chancen ungenutzt gelassen – dank Kropfs Treffer resultierte immerhin ein Eintore-Vorsprung. Mehr liess der starke HCR-Keeper Schüpbach nicht zu, welcher – wie sein Gegenüber bei den Tigers, Jürg Siegenthaler – nach Spielschluss zum besten Akteur seiner Mannschaft gewählt wurde.

 

Zweifelsohne gab es in der Partie auch Abschnitte, in welcher der HCR das Spieldiktat innehatte, so beispielsweise zur Spielmitte. Innerhalb von weniger als 30 Sekunden hatten die Gäste das 1:0 in ein 1:2 verwandelt und kamen auch im Anschluss zu mehreren guten Chancen. Das eingangs erwähnte Sprichwort traf in dieser Phase und bis Ende des Zweiten Drittels in umgekehrter Folge zu, als Gerber und Glauser entgegen des Momentums den Ausgleichs- respektive Führungstreffer für die Tigers erzielten.

 

Beide Mannschaften hatten es phasenweise verpasst, für Klarheit im Resultat zu sorgen. Siegestorschütze Mosimann zieht trotzdem ein mehrheitlich positives Fazit der Partie: „Über das ganze Spiel gesehen haben wir eine solide Leistung gezeigt, auch wenn die Effizienz mangelhaft war. Zu oft haben wir den letzten Pass gesucht, statt selber zu schiessen“.

 

[i] Nächstes Heimspiel: Samstag, 28.09.19, 19 Uhr gegen Chur Unihockey


Unihockey Tigers - HC Rychenberg Winterthur 4:3 (1:0, 2:2, 1:1)
Espace-Arena, Biglen. 186 Zuschauer. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 7. Kropf (Meister) 1:0. 33. (32:06) Gutknecht (Iiskola) 1:1. 33. (32:34) Püntener (Nils Conrad) 1:2. 38. Gerber (Kropf) 2:2. 39. Glauser (Flühmann) 3:2. 56. Braillard (Kern) 3:3. 59. Mosimann (Flühmann) 4:3.
Strafen: Tigers: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.
Unihockey Tigers: Jürg Siegenthaler; Jakob, Mosimann; Meister; Beer; Langenegger; Guggisberg, Glauser, Flühmann; Gfeller, Gerber, Kropf; Aeschlimann, Lauber, Steiner.
HC Rychenberg-Winterthur: Schüpbach; Nils Conrad, Levin Conrad; Gutknecht, Dall’Oglio; Aeschimann, Nussbächer; Braillard, Studer, Püntener; Krebs, Dóza, Iskola; Grunder; Kern, Schwerzmann; Staub; Lutz.
Bemerkungen: Jürg Siegenthaler (Tigers) und Schüpbach (HCR) als beste Spieler ausgezeichnet. 56. Pfostenschuss Gerber. HCR ab 59:12 mit sechstem Feldspieler.

 


Autor:in
Thomas Blaser, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.09.2019
Geändert: 21.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: