• Sport

Unihockey Playoff: Tigers mit unglücklichem Saisonende

Die Matchuhr zeigte 64:02 als das Spiel, die Serie und damit die Saison für die Unihockey Tigers ein abruptes und unglückliches Ende nahm. Die bekannte Kampfkraft und ein herausragendes Powerplay hielten die Tigers lange im Spiel. Favorit Floorball Köniz zieht damit in die Halbfinals ein und die Tigers dürfen trotzdem auf eine sehr gelungene Saison zurückblicken.

DSC01992.jpg
DSC01992.jpg
Gustav Svensson vergibt in der 3. Minute die 1. Chance für die Tigers (Bild: Christoph Hofer)
DSC02148.jpg
Die Espace Arena in Biglen war gut gefüllt (Bild: Christoph Hofer)
DSC02542.jpg
Floorball Köniz feiert den Halbfinal-Einzug (Bild: Christoph Hofer)
DSC02557.jpg
Die Best Player von Spiel 6: Köniz-Goalie Eder und Matteo Steiner (Bild: Christoph Hofer)
DSC02560.jpg
Verdienter Schlussapplaus für die Tigers (Bild: Christoph Hofer)
DSC01992.jpg
DSC02148.jpg
DSC02542.jpg
DSC02557.jpg
DSC02560.jpg

Die Spannung und das Knistern in der prallgefüllten Espace-Arena waren schon vor Spielbeginn zu spüren. Die zahlreichen Zuschauer:innen dürften ihr Kommen nicht bereut haben. So viel vorweg.

 

Das Heimteam startete mit viel Ballbesitz in die Partie und kam in der 3. Minute durch Gustav Svensson zur ersten gefährlichen Chance. Allmählich fand dann aber Floorball Köniz besser ins Spiel und ging in der 6. Minute in Führung. In der 10. Minute wurde die erste Strafe gegen die Könizer ausgesprochen und die Tigers konnten durch Gerber auf Pass von Matteo Steiner ausgleichen. Und es kam noch besser für das Heimteam. Nach einem Ballverlust in der Verteidigung der Könizer verwertete Lauber das Zuspiel von Kropf zum umjubelten Führungstreffer für die Tigers. Angepeitscht vom frenetischen Publikum erarbeiteten sich die Tigers ein Chancenplus und kurz vor Ende des Drittels traf Stucki nur den Pfosten.

 

Der Favorit aus Köniz startete mit viel Druck in das 2. Drittel. Die dritte Grosschance verwandelte Bolliger zum Ausgleich. Für das Heimteam kam es noch schlimmer. Knappe 30 Sekunden später schoss Aebersold die Gäste zum zweiten Mal in Front. Diesmal liess die Reaktion der Tigers nicht lange auf sich warten. Kropf verwertete das gute Zuspiel von Topscorer Simon Steiner zum 3:3 Ausgleich. Das Spiel war nun völlig offen und es gab auf beiden Seiten zahlreiche Torchancen. In der 30. Minute konnten dann die Tigers die Führung zum zweiten Mal an sich reissen. Fankhauser traf nach klugem Zuspiel von Ewald alleine vor Köniz-Goalie Eder zur 4:3 Führung. Wiederum wechselten sich die Chancen ab. In der 37. Minute wurde die erste Strafe gegen das Heimteam ausgesprochen. Auch die Könizer liessen sich diese Chance nicht entgehen und erzielten erneut durch Bolliger den Ausgleich. Damit nicht genug. Ein erneuter Doppelschlag brachte die Gäste wieder in Führung. Lediglich 17 Sekunden nach dem Ausgleich schoss Willfratt in der 38. Minute das 4:5.

 

Als nach nur 29 Sekunden im 3. Drittel Hermle auf 6:4 für die Gäste erhöhte, waren nicht zum ersten Mal in dieser Serie die Comeback-Qualitäten der Tigers gefordert. In der 44. Minute bot sich den Tigers die Chance zum Anschlusstreffer in einer erneuten Überzahlsituation. Auch diesmal liess sich das Heimteam die Chance nicht entgehen und Matteo Steiner traf auf Pass von Rentsch zum 5:6 Anschlusstreffer. Kurze Zeit später wurde eine 3. Strafe gegen die Könizer ausgesprochen. Viele stellten sich die Frage ob die Tigers auch das 3. Powerplay ausnutzen können. Ja, sie können... Nach 25 Sekunden traf Rentsch auf Zuspiel von Lauber zum 6:6 Ausgleich.  In der Schlussphase fehlte den Tigers das nötige Quäntchen Glück. Gustav Svensson traf zuerst die Latte und in der 56. Minute auch noch gleich den Pfosten. So ging dieses hochattraktive und spannende Spiel in die Verlängerung.

 

In der Verlängerung riskierten beide Teams nicht allzu viel. Die erste Chance hatte Stucki für das Heimteam in der 63. Minute. In der 65. Minute nahm das Spiel und damit die Saison ein jähes Ende. Jirebeck traf auf Zuspiel von Zaugg zum 6:7 und sorgte damit für den Halbfinaleinzug des Favoriten und Cupsiegers.

 

Auch wenn das Ende für die Tigers bitter war, dürfen sie auf eine sehr gelungene Saison zurückblicken. Dies honorierte auch das Publikum mit einem langen und sehr verdienten Schlussapplaus.

 

MATCHTELEGRAMM:

Unihockey Tigers - Floorball Köniz 6:7 n.V. (2:1, 2:4, 2:1, 0:1)
Espace-Arena, Biglen. 715 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 6. Mi. Gerber (S. Bolliger) 0:1. 11. Ma. Gerber (M. Steiner) 1:1. 13. J. Lauber (K. Kropf) 2:1. 23. S. Bolliger (S. Poffet) 2:2. 23. T. Aebersold (S. Jirebeck) 2:3. 24. K. Kropf (S. Steiner) 3:3. 30. L. Fankhauser (J. Ewald) 4:3. 38. S. Bolliger (J. Zaugg) 4:4. 38. R. Willfratt (Mi. Gerber) 4:5. 41. D. Hermle (S. Jirebeck) 4:6. 45. M. Steiner (M. Rentsch) 5:6. 48. M. Rentsch (J. Lauber) 6:6. 65. S. Jirebeck (J. Zaugg) 6:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.


Autor:in
Ben Hügli, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.03.2023
Geändert: 13.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: