• Sport

Unihockey Playoffs: Tigers gleichen Serie in der Verlängerung aus!

In einem spannenden und attraktiven Spiel besiegen die Unihockey Tigers den Favoriten Floorball Köniz mit 6:5 nach Verlängerung und gleichen die Serie damit zum 1:1 aus.

DSC00303.jpg
DSC00303.jpg
Marco Rentsch trifft zum 1:1 Ausgleich. (Bild: Christoph Hofer)
DSC00268.jpg
Spiel 2 bot hochattraktiven und spannenden Unihockey-Sport. (Bild: Christoph Hofer)
DSC00796.jpg
Die Tigers bejubeln den Siegtreffer! (Bild: Christoph Hofer)
DSC00819.jpg
Best Players Spiel 2: Hermle (FBK) und Siegenthaler (Tigers) (Bild: Christoph Hofer)
DSC00224.jpg
Vor dem Spiel konnte Liga-Topscorer Simon Steiner den Check der Mobiliar zu Gunsten den Nachwuchses entgegennehmen. (Bild: Christoph Hofer)
DSC00303.jpg
DSC00268.jpg
DSC00796.jpg
DSC00819.jpg
DSC00224.jpg

Gespannt erwarteten die zahlreichen Zuschauer:innen, wie die Tigers die Niederlage vom Vorabend verdaut hatten. Der Start in die Partie war druckvoll. Doch bereits in der 2. Minute musste das Heimteam den ersten Gegentreffer hinnehmen. Den Tigers gelang es dann zusehends mehr Ballbesitz zu ergattern und der Ausgleich in der 7. Minute durch Rentsch war nicht unverdient. Noch während der ersten Strafe gegen die Tigers kassierten auch die Gäste die 1. Strafe. Die folgende kurze Überzahl konnte durch Gerber auf Zuspiel von Lauber zur erstmaligen Führung ausgenutzt werden. Mit 2:1 ging es in die erste Drittelspause.

 

Das 2. Drittel nahm dann richtig Fahrt auf. Beide Teams wirkten deutlich entschlossener und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Das Heimteam erarbeitete sich dabei ein Chancenplus und die 3:1-Führung durch Siegenthaler auf Pass von Gerber war verdient. Darauf folgte bei 2 aufeinanderfolgenden Strafen gegen den Favoriten sogar die Möglichkeit das Skore weiter zu erhöhen. Die zahlreichen Chancen wurden jedoch vom starken Könizer Goalie Eder zunichte gemacht. So gelang es den Könizern auch durch ein eigenes Powerplay wieder besser in Spiel zu kommen.  Es benötigte 2 Saves von Tigers-Keeper Beck und das nötige Quäntchen Glück, damit der Anschlusstreffer nicht fiel. In der 37. Minute hatte Tigers-Topscorer Simon Steiner mittels Penalty die Chance die Führung auszubauen. Er scheiterte jedoch mit seinem Schuss an Eder. Lediglich 12 Sekunden fehlten den Tigers um die 2-Tore-Führung in die 2. Drittelspause zu bringen. Köniz-Captain Graf traf in Überzahl mit einem direkten Freistoss zum eher schmeichelhaften Anschlusstreffer.

 

Auch das 3. Drittel brauchte keine Anlaufzeit. Nach lediglich 15 Sekunden spielte Gustav Svensson einen magistralen Querpass und Kropf verwertete zum 4:2. Beide Teams agierten fortan mit nur noch 2 Linien und Köniz reagierte postwendend auf den Rückstand. Innert weniger als 2 Minuten gelang zuerst FBK-Topscorer Zaugg auf Pass von Hermle und dann Hermle auf Pass von Zaugg der Ausgleich. Das Spiel schien nun zu kippen. Es war jedoch wiederum Rentsch der auf Zuspiel von Lauber die Tigers nach genau 44 Minuten mit 5:4 in Führung schiessen konnte. Köniz erhöhte nun wieder den Druck und das Heimteam kam nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen. Die beste Chance vergab Gerber in der 49. Minute. In der 55. Minuten fiel dann der Ausgleich. Der junge Verteidiger Hermle traf erneut auf Zuspiel von Zaugg zum 5:5. Dies bewog die Tigers das Time-Out zu beziehen. Da keine weiteren Treffer mehr fielen, musste das Spiel in der Verlängerung entschieden werden.

 

Die Spannung war kaum zu überbieten und das Knistern auf den Rängen war deutlich spürbar. Die erste Chance in der 62. Minute konnte Köniz nicht verwerten. Auch die 2. Chance, diesmal für die Tigers brachte keine Entscheidung. Die Matchuhr zeigte 63:02, als Matteo Steiner auf Zuspiel von Schenkel zum frenetisch bejubelten Sieg für die Tigers einnetzen konnte. Somit steht die Playoff-Serie nach 2 Spielen 1:1 und für Spannung ist im Derby weiterhin gesorgt.

 

MATCHTELEGRAMM:

Unihockey Tigers - Floorball Köniz 6:5 n.V. (2:1, 1:1, 2:3, 1:0)
Sporthalle Oberfeld, Langnau i. E. 799 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 2. Mi. Gerber (Y. Ruh) 0:1. 7. M. Rentsch (K. Kropf) 1:1. 14. Ma. Gerber (J. Lauber) 2:1. 28. S. Siegenthaler (Ma. Gerber) 3:1. 40. L. Graf 3:2. 41. K. Kropf (G. Svensson) 4:2. 42. J. Zaugg (D. Hermle) 4:3. 43. D. Hermle (J. Zaugg) 4:4. 44. M. Rentsch (J. Lauber) 5:4. 55. D. Hermle (J. Zaugg) 5:5. 64. M. Steiner (B. Schenkel) 6:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 4mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

 

Nächste Spiele:

Spiel 3: Sa, 4.3.23, 18h Sporthallen Weissenstein, Bern
Spiel 4: So, 5.3.23, 17h Sporthalle Oberfeld, Langnau i.E.
 


Autor:in
Ben Hügli, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.02.2023
Geändert: 26.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: